Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fehler beim Herabstufen eines Domänencontrollers

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Warrender

Warrender (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2014, aktualisiert 22.10.2014, 930 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

folgende Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich diesen DC herabstufen möchte.
3f54926ff0c449e7d10ad90466c95b3d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

der Domänencontroller kAD2012R2.hochschule.local ist ein alter DC, der bereits entfernt wurde. Leider war hier schon eine sauberer Entfernung innerhalb der Domäne nicht möglich, weil die Replikation aus irgendeinem Grund nicht geklappt hat. Deshalb wurde dieser Kontroller mit dcpromo /forceremoval entfernt und danach ein metadata cleanup mit ntdustil durchgeführt.

Was kann ich jetzt tun? Ich habe noch einen weiteren DC, der aus der Domäne entfernt werden muss und ich möchte nicht alle so entfernen müssen, wie den kAD2012R2.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Mitglied: emeriks
21.10.2014 um 18:27 Uhr
Hi,
der kAD2012R2 steht offenbar doch noch in der Partition "DC=ForestDnsZones,DC=hochschule,DC=local" drin, sonst würde er nicht versuchen, dem noch was zu senden (replizieren).
Starte das NTDSutil und verbinde explizit mit dem DC, den Du demoten willst. Dann bereinige dort die genannte Partition und entferne von dieser den kAD2012R2. Dann noch mal demoten starten.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Warrender
21.10.2014 um 19:45 Uhr
Danke für die Antwort.
Kannst du mir bitte die genaueren Commands schreiben?
Ich bin da leider nicht sehr fit.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 21.10.2014, aktualisiert 22.10.2014
Hi,
ungefähr so:

(Ich habe rausgelesen, dass kADWin2012R2 demotet werden soll und kAD2012R2 der alte ist, der jetzt stört. Richtig?)

01.
Microsoft Windows [Version 6.1.7601] 
02.
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. 
03.
 
04.
H:\>ntdsutil 
05.
ntdsutil: co 
06.
ntdsutil: pa ma 
07.
partition management: co 
08.
server connections: co to se kADWin2012R2.hochschule.local 
09.
Bindung mit "kADWin2012R2.hochschule.local" ... 
10.
Eine Verbindung mit "kADWin2012R2.hochschule.local" wurde unter Verwendung der Benutzerinformationen des lokal angemeldeten Benutzers wurde hergestellt. 
11.
server connections: quit 
12.
partition management: li nc re DC=ForestDnsZones,DC=hochschule,DC=local 
13.
Replikate der Anwendungsverzeichnispartition DC=ForestDnsZones,DC=hochschule,DC=local: 
14.
        CN=NTDS Settings,CN=kADWin2012R2,CN=Servers,CN=BlaBlaBla,CN=Sites,CN=Configuration,DC=hochschule,DC=local 
15.
        CN=NTDS Settings,CN=kAD2012R2,CN=Servers,CN=BlaBlaBla,CN=Sites,CN=Configuration,DC=hochschule,DC=local 
16.
        ....... 
17.
        .......  
18.
partition management: re nc re "CN=NTDS Settings,CN=kAD2012R2,CN=Servers,CN=BlaBlaBla,CN=Sites,CN=Configuration,DC=hochschule,DC=local" kADWin2012R2.hochschule.local 
19.
 
E.
Bitte warten ..
Mitglied: Warrender
22.10.2014, aktualisiert um 07:42 Uhr
Danke, emeriks, für deine Hilfe!
Wenn ich
partition management: li nc re DC=ForestDnsZones,DC=hochschule,DC=local
ausführe, wird der KAD2012R2 nicht gefunden. Daher funktioniert auch die letzte Zeile nicht.
Die Fehlermeldung beim Herabstufen bleibt gleich.
Ein Neustart hat übrigens nichts geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 22.10.2014, aktualisiert um 20:50 Uhr
OK.
Dann schau mal im DNS. Dort sollte in der Zone "hochschule.local" eine Domain "ForestDnsZones" sein. Darunter die Domain "_tcp".
Ist dort noch ein SRV-Record mit Verweis auf den "kAD2012R2.hochschule.local" (ohne "Win" !) drin? Falls ja, dann weg damit. Und auch alle anderen SRV-Records mit Verweis auf den "kAD2012R2.hochschule.local" in allen anderen Domains, insbesondere auch unter den ganzen "_*" Domains direkt unter "hoschule.local". (ggf. auch in der Zone "_msdcs.hochschule.local".

Replikation abwarten. (Alle DNS-Server müssen das übernommen haben.)
Dann noch mal versuchen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Warrender
22.10.2014 um 20:51 Uhr
Super.
Es hat geklappt. DANKE!
Normalerweise bin ich dir jetzt mind. ein Bier schuldig
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
23.10.2014 um 12:46 Uhr
Ja, schick's mir per PN!
E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
gelöst Plesk php-fpm Fehler (7)

Frage von sebastian2608 zum Thema Debian ...

VB for Applications
gelöst Wo ist der Fehler in diesem VBS Codeausschnitt? (2)

Frage von gabrixl zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
gelöst Ereignisanzeige ID 55 NTFS Fehler welche Platte (4)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (15)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...