Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fehler beim Zugriff auf Datei im Netz (Server 2003 R2, SP2) von mehreren Clients (WindowsXP SP2 u. SP3)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hackman

hackman (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2009, aktualisiert 21.01.2010, 4160 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Gemeinde,
ich muß mich mal wieder mit einem seltsamen Problem an Euch wenden.
Soviel vorweg - das Problem ist aus heiterem Himmel aufgetaucht (seit ca. einer Woche)
Aufgefallen ist der Fehler, als mit Excel ein und dieselbe Datei von zwei Clients gleichzeitig geöffnet werden sollte.
Normalerweise erhält der zweite Öffnende eine Meldung der Art

Datei ist von Benutzer xyz gesperrt. Dann sollte man wählen können zwischnen Schreibgeschützt, Benachrichtigen oder Abbrechen.
Dies passiert aber nicht. Es kommt die Meldung:

Auf "BlaBla.xls" konnte nicht zugegriffen werden. Unter Umständen ist die Datei oder der Speicherplatz der Datei schreibgeschützt, oder der Server, auf dem das Dokument gespeichert ist, reagiert nicht mehr.


Inzwischen haben ich folgendes herausgefunden:

Starte ich Excel, klicke auf Datei öffnen, wähle eine bereits geöffnete Datei aus, kann ich diese mit den Funktionen Schreibgeschützt oder Kopie aus dem Listenfeld öffnen auch Problemlos öffnen

Das dieses Problem auch andere Programme wie Access oder Open Office betrifft

Es hat nichts mit Berechtigungen zu tun

Das Kurioseste ist aber - Es betrifft nur ein Laufwerk des Servers. Wir haben in dem Server 3 Laufwerke.
Ein externes USB, 2 x Raid5 am gleichen Controller, alle Partitionen mit NTFS formatiert.
Auf dem USB Laufwerk und dem einen Raid ist das Verhalten beim öffnen einer bereits geöffneten Datei wie erwartet (Man wird gefragt, was man tun möchte)
Beim öffnen von Dateien aus der Partition auf dem 2. Raid tritt das oben genannte Problem auf.

In der Computerverwaltung werden die locks auf die entsprechenden Dateien geführt


Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Hoffentlich konnte ich das ich das Problem so schildern, dass es verstanden wurde. Da unser laufender Betrieb durch diese Einschränkungen erheblich gestört ist hoffe ich auch, dass Ihr eine Lösung für mich habt.

Viele Grüße
Marc

P.S. Das Problem ist nun gelöst. Nicht gerade befriedigend, denn nur das neu Aufsetzen des Servers hat geholfen
Mitglied: hackman
04.12.2009 um 13:35 Uhr
Nachtrag!!! Nicht mehr gültig, hat nur etwas gedauert

Ich habe mir mal die locks angeschaut, nachdem ich auf jedem LW eine Datei zum ersten mal geöffnet habe.
Auf C: und D:, wo der Fehler nicht auftritt, ist der lock 'Schreiben+Lesen' auf die Datei und der lock 'Lesen' auf den beinhaltenden Ordner gesetzt.
Auf I:, wo der Fehler auftritt, fehlt der lock 'Lesen' auf den Ordner. Lediglich der lock 'Schreiben+Lesen' auf die Datei ist gesetzt.

Vielleicht hilft dieser Hinweis ja dem ein oder anderen Leser mir zu helfen


Viele Grüße
Marc
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...