Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlermeldungen im Eventlog in anderen Sprachen ausgeben

Frage Microsoft

Mitglied: serviceadmin

serviceadmin (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2008, aktualisiert 14:13 Uhr, 6197 Aufrufe, 4 Kommentare

Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige in englisch ausgeben

Hallo Zusammen,

vielleicht ist es euch auch schon so gegangen, dass ihr eine Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige in Englisch ausgeben wolltet.

In Vista habe ich nun gesehen, dass sich die Protokolle in verschiedenen Anzeigesprachen abspeichern lassen.
Doch wenn ich z.B. eine Fehlermeldung in der Anzeigesprache englisch öffne und später wieder aufrufe ist halt doch wieder alles in deutsch.

Muss ich jetzt erst ein englisches Windows als Testsystem aufsetzen um an die Meldungen zu kommen oder gibt es einen Kniff wie ich mir auch alles in Englisch anzeigen lassen kann.

Viele Grüße

Serviceadmin
Mitglied: Rafiki
10.09.2008 um 10:49 Uhr
Ganz einfach: jein.

Im Eventlog wird abgespeicher wann das Event aufritt, von wo (source), die Event ID und ggf. ein String (Text). Zu jeder Source muss eine DLL Datei in Windows registiert sein, die dann zum darstellen des Eventeintrags herangezogen wird. Diese DLL Datei kann dann anhand der Event ID einen hilfreichen Texte anzeigen und evtl. den String mit einbauen.

Beispiel: Wenn also von deinem eigenen Programm, Test.exe, ein Event Nummer 4 mit dem dem String "hund.txt" als Event geschrieben wird, dann sollte die test.dll darstellen: Datei hund.txt konnte nicht gefunden werden. Wenn nun die Datei test.dll gegen eine englische Version ausgetauscht wird dann kommt: Can't find hund.txt file.

Die Darstellung von Datum und Uhrzeit kommt von Windows aus den Regionseinstellungen.

Wenn du die Meldungen von Windows XP in englisch haben möchtest müssen diverse DLL Dateien getauscht werden und neu registert werden, lass das besser sein.
Einfacher wird es sein einzelne Events anhand der ID auf der Webseite www.eventid.net zu suchen.

Leider haben einige Programmierer nur einen String ins eventlog geschrieben, der dann ausgegeben werden soll. An dem Beispiel oben: Event 1, (keine Beschreibung, nur Sting ausgeben), "nix gefunden datei". Dieser tolle Text würde dann in jeder Sprache angezeigt.

Ähnlich verhält es sich mit fehlenden DLL Dateien. Wenn du z.B. von einem Exchange Server das Eventlog speicherst und auf einem Win XP öffnest, dann werden die Exchange spezifischen Meldungen nur lückenhaft dargestellt, da einfach die nötigen DLL Dateien zum anzeigen fehlen.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: serviceadmin
10.09.2008 um 11:38 Uhr
Hallo Rafiki,

ich glaube das hast du mich falsch verstanden.

Es gibt bei Vista die Möglichkeit die Protokolle der Ereignisanzeige in verschiedenen Anzeigesprachen abzuspeichern.

Aus einem Ereignis Anwendungsfehler wird dann beim Betrachten auf meinem englischen Vista ein Application error.
Es ändern sich also alle deutschen Beschreibungen in die gewählte Sprache.

Die Frage ist nur, wie kann ich mir Ereignisse die so z.B. in englisch abgespeichert wurden zur Anzeige bringen, um sie z.B. im Internet zu posten.

Danke

Serviceadmin
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
10.09.2008 um 14:09 Uhr
Ich habe mir gerade mal auf meinem Vista einen zustäzlichen Benutzer angelegt und in der Systemsteuerung die Anzeige Sprache (Display language) auf englisch umgestellt.
Dann erscheinen die Eventlog Einträge in englisch. Unter den Event Properties, Deatils, gibt es den copy button. Der Text ist dann englisch.

Update: der zusätzliche Benutzer muss admin rechte haben um das Eventlog zu lesen.
Bitte warten ..
Mitglied: serviceadmin
10.09.2008 um 14:13 Uhr
Rafiki, vielen Dank für deine Antwort.
Du hast mir sehr geholfen.

Werde ich sofort ausprobieren.


Viele Grüße

Serviceadmin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Festplatten in anderen Server verschieben (7)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Vmware
gelöst ESXI 6.5 Fehler beim verschieben der VM auf anderen Datastore (Snapshoots) (10)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

Entwicklung
Aufgabe zum überprüfen einer anderen Aufgabe (4)

Frage von tresha zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte