voiper

Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung?

Hallo Zusammen,

da ich im Jobumfeld Admin noch recht jung bin (5 Jahre), möchte ich mich etwas an Eurer Erfahrung bereichern, bzw. eine Entscheidung danach ausrichten. Ich persönlich knabber nämlich schon gut 3 Wochen daran.

Ich bin aktuell Sysadmin in einem mittelgroßen Unternehmen mit ca 40 Angestellten und einer 3 Mann Zweigstelle in einer andere Stadt. Aufgabengebiete sind hauptsächlich "Instandhaltung, Automatisierung, Anschaffungen". - Was hier fehlt ist das Geld, vor allem für Schulungen und Weiterbildungen, so dass der Lerneffekt etwas auf der Strecke bleibt (ganz zu schweigen von neuer Technologie). Vorteilhaft ist allerdings die rege Zusammenarbeit mit den Entwicklern, was enorme Erfahrungen in der Automatisierung mit sich bringt.

Alternativ habe ich jetzt ein Angebot vorliegen, welches mich in ein Systemhaus (inklusive kleinem RZ) trägt, wo Schulungen etc. vertraglich geregelt zweimal im Jahr statt finden (und keine 0815 Schulungen). Hier kommt natürlich der Unterschied zum tragen, dass mehrere Kunden betreut werden. Der Lerneffekt ist vermutlich bedeutend größer.

Gehalt und alle anderen Faktoren passen bei beiden und sollen daher keine Rolle spielen.

Nun die einfache Frage (vllt. auch nicht so einfach):

Welche Variante bevorzugt Ihr?

Danke und Gruß,
V

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Sep 25, 2017 at 08:56:26 (UTC)
Hallo,

das ist eine klassische Vanille oder Schokoeis Frage.

Was wir bevorzugen dürfte total irrelevant sein (wird hier allerdings sicher wieder eine amüsante Diskussion), sondern genau einen tangieren: dich.

VG
Member: Voiper
Voiper Sep 25, 2017 at 08:58:08 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo,

das ist eine klassische Vanille oder Schokoeis Frage.

Was wir bevorzugen dürfte total irrelevant sein (wird hier allerdings sicher wieder eine amüsante Diskussion), sondern genau einen tangieren: dich.

VG
Ist mir schon klar ;) aber vielleicht finde ich zwischen den Zeilen den Ausschlaggebenden Punkt, der mich endlich entscheiden lässt face-smile
Member: eisbein
Solution eisbein Sep 25, 2017 at 08:59:24 (UTC)
Hallo!

Welche Variante bevorzugt Ihr?

Es geht um dich. Was bevorzugst du?

Wo siehst du dich in 10 Jahren?

Was sind deine Ziele?

Gruß
eisbein

PS. Wenn ich hier nun NEIN sage, befolgst du es dann.... face-wink
Member: em-pie
Solution em-pie Sep 25, 2017 at 09:02:34 (UTC)
Moin,

Zitat von @Voiper:
Gehalt und alle anderen Faktoren passen bei beiden und sollen daher keine Rolle spielen.
...
Welche Variante bevorzugt?

Kurz und knapp:
Die, die mir vermutlich mehr freude bereiten wird/ könnte.

Will ich weiter in einer Welt "leben", in der ich mich einigeln kann, weil ich keinen Bock auf veränderungen habe: bleibe ich, wo ich bin!
Will ich mich verändern, weil ich unzufrieden bin, dann nutze ich die Chance, und gehe es frohen Mutes an und gehe das Wagnis an.

Ersetze nun in den obigen drei Zeilen die 1. Person singular mit der 2. Person singular und du kannst es für dich anwenden face-wink

Alles andere können wir dir nicht sagen, denn wir sind wir und nicht du face-wink

Gruß
em-pie
Member: Voiper
Voiper Sep 25, 2017 at 09:02:42 (UTC)
Zitat von @eisbein:

Es geht um dich. Was bevorzugst du?

Da ich noch keine direkte Kundenbetreuung hatte, ist das genau der Punkt, an dem ich es eben nicht weiß ;)

Wo siehst du dich in 10 Jahren?

Was sind deine Ziele?
Gute Frage, ich hab noch nichtmal die 30 erreicht...Planung ist also relativ :D

PS. Wenn ich hier nun NEIN sage, befolgst du es dann.... face-wink

Nö, ich hätte gern Argumente "Pro/Contra" und möchte dann selber Entscheiden.
Member: eisbein
Solution eisbein Sep 25, 2017 updated at 09:15:03 (UTC)
Gute Frage, ich hab noch nichtmal die 30 erreicht...Planung ist also relativ :D

Dann solltest du einmal anfangen damit, am Ende stellt sich heraus, dass eine Umschulung auf Florist besser wäre face-wink

Einerseits willst du dazu lernen, andererseits schreckt es dich ab, weil du noch keine Kundenbetreuung verbrechen durftest.

Darum nochmal:

Wo siehst du dich in 10 Jahren?

Was sind deine Ziele?

Gruß
eisbein

Edit:
Und der Klassiker - Traust du es dir zu?
Member: wuurian
Solution wuurian Sep 25, 2017 at 09:17:11 (UTC)
Hey,

führe doch einfach selber eine Pro/Contra Liste?

Arbeitsweg, VVL, Firmenwagen usw. können da ja mit rein.
Member: Yaimael
Solution Yaimael Sep 25, 2017 at 09:17:23 (UTC)
HI Voiper,

schwierige Frage schwierige Antwort ;)

Ich persönliche habe im Bereich Systemhaus angefangen und fand es zum lernen sehr interessant.

Du musst dir die Frage stellen ob ein häufiger Ortswechsel bzw. ständiges neu einarbeiten in ein Kundensystem für dich reizvoll sind. Es ist immer eine andere Herausforderung die Systeme kennen zulernen, zu Optimierungen und wieder "weiterzuziehen".
Ein kleiner Betrieb hat immer den Vorteil des familiären was mir immer sehr wichtig war. Ich war zwischenzeitlich in einem 900 Mann Unternehmen(-szweig) bzw. 2000 für die Komplette Gruppe.
Da bist du halt irgendwo nur eine Nummer ein kleines Zahnrad das sich drehen muss ;) hat mir nicht gefallen.
Jetzt bin ich inhouse bei einem 24 Mann/Frau Unternehmen und wieder vollauf glücklich ;) selbst die ein oder andere Schulung bekomme ich hier.

Ich kann dir nur Raten mach deine Erfahrungen schau dir einen großen Internationalen Konzern mal von innen an. Wenn es nicht gefällt such dir was kleineres. Überlege dir ob du in 10/15 Jahren Personalverantwortung haben willst oder du einfach ein unabkömlicher Fachmann sein willst ;)

Ich wünsche viel Glück schon mal und hoffe das du für dich das richtige findest.

Bis dahin alles Beste
Yai
Member: Dkayyy
Solution Dkayyy Sep 25, 2017 at 09:18:44 (UTC)
Also da ich nun auch schon was länger im Außendienst arbeite und sehr viel Kontakt mit Kunden habe, kann ich dir vielleicht einen besseren eindruck geben was so auf dich zukommen wird:

Der Kontakt mit Kunden ist ein Zweischneidiges Schwert. Es gibt viele Kunden die super nett sind und mit denen du gerne zusammen arbeiten wirst. Es gibt aber auch in manchen Fällen Kunden, die sind sowas in der Art wie "Große Arschlöcher". Diese werden versuchen dir immer die Schuld zu geben für alles was passiert.

Also du musst dich entscheiden ob du bleibst wo du bist oder ob du dich auf ein "Abenteuer" mit Kunden einlassen willst. Schulungen sind zwar gut und schön, können aber auch in dein Privat leben eingreifen(einschränken) (wenn du Prüfungen machen musst oder viel lernen musst).

Hier bist du nun gefragt ob du dieses leben willst oder nicht!
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Sep 25, 2017 at 09:41:45 (UTC)
Hallo @Voiper,

mal einfach gefragt: In der Überschrift lese ich angestellter Admin oder RZ Admin.
Im Text schreibst Du von Systemhaus. - Was denn nun?

Hat das Systemhaus ein eigenes RZ mit Kundenanbindung bzw. Cloudservices?
das erschließt sich mir nicht.

Bei Systemhäusern kannst Du in eine Goldgrube oder in eine Schlangengrube geraten.
Wie schon geschrieben, es gibt gute und böse Kunden.

Den Vorteil beim Systemhaus sehe ich jetzt nur, daß wie Du schreibst, Schulungen geboten werden. PLUSPUNKT.
Welche Schulungen / Weiterbildungen es sind, das wirst Du dann sehen / erfahren.

Jedes Kundensystem ist anders. D. H. Du hast die Herausforderung jedes Kundensystem zu verstehen MÜSSEN, warum man es so gemacht hat und nicht anders.
Auf der einen Seite hast Du großen Lerneffekt, auf der anderen Seite kann dies auch Informationsüberfluss bedeuten.

In einem großen Unternehmen mit vernünftiger IT hat man den Vorteil, das man Standardisierungen kennenlernt. Wozu diese gut sind und welche Fehler man vermeidet. So erarbeitet man sich standardisierte Konzepte.

Bei wechselnden Kundensysteme erfährt man unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten. Ob diese richtig sind oder nicht jetzt mal ausser Frage.

Die einfache Fragen, welche Du Dir stellen musst ist:
  • Traust Du Dir das zu?
  • Welchen Benefit erreiche ich durch diese Tätigkeit?
  • Welche positiven Erkenntnisse kann ich dadurch für meinen weiteren beruflichen Werdegang erreichen?
Um nur mal 3 Fragen zu nennen.

Hier im Forum wirst Du unterschiedliche Meinungen dazu lesen, weil jeder individuell ist.

Gruss Penny
Member: Voiper
Voiper Sep 25, 2017 at 09:47:18 (UTC)
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo @Voiper,

mal einfach gefragt: In der Überschrift lese ich angestellter Admin oder RZ Admin.
Im Text schreibst Du von Systemhaus. - Was denn nun?

Es geht hier tatsächlich um beides. Das Systemhaus hat ein RZ mit drin. Allerdings ist der Titel in der Tat falsch gewählt. Systemhaus wäre sinnvoller gewesen.

Hier im Forum wirst Du unterschiedliche Meinungen dazu lesen, weil jeder individuell ist.

Genau das ist es, was ich mit meiner Frage erreichen wollte ;)
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Sep 25, 2017 at 09:49:02 (UTC)
Zitat von @Voiper:

Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo @Voiper,

mal einfach gefragt: In der Überschrift lese ich angestellter Admin oder RZ Admin.
Im Text schreibst Du von Systemhaus. - Was denn nun?

Es geht hier tatsächlich um beides. Das Systemhaus hat ein RZ mit drin. Allerdings ist der Titel in der Tat falsch gewählt. Systemhaus wäre sinnvoller gewesen.
Man kann seinen Beitrag auch nachträglich korrigieren. Bitte tue dies.
Member: Voiper
Voiper Sep 25, 2017 at 09:54:52 (UTC)
Man kann seinen Beitrag auch nachträglich korrigieren. Bitte tue dies.

Ich war schon dabei ;)
Member: Voiper
Voiper Sep 25, 2017 at 12:06:51 (UTC)
No Risk no Fun. Danke für die Antworten. Die Entscheidung ist gefallen, was neues wird versucht. Eben um zu verstehen, wo ich dann in 10 Jahren sein will. Denn aktuell glaube ich, dass ich lieber Facherfahrung sammel, als Personalverantwortung zu haben.

Danke und Gruß, V
Member: maretz
maretz Sep 25, 2017 at 14:56:23 (UTC)
Das problem ist das Pro/Kontra nicht für dich passen müssen... das hängt von dem Job, deiner Persönlichkeit usw ab. Ich habe grad vom Dienstleister direkt auf Kundenseite gewechselt weil es für mich besser gepasst hat und die Gelegenheit grad da war. Aber zb für mich war klar das ich viel unterwegs sein will, das kann für dich aber auch negativ sein weil du zuhause bei frau, kind, familie und freunden sein willst...

Daher musst du diese Entscheidung selbst treffen...
Member: Voiper
Voiper Sep 26, 2017 at 08:39:20 (UTC)
Zitat von @maretz:

Das problem ist das Pro/Kontra nicht für dich passen müssen... das hängt von dem Job, deiner Persönlichkeit usw ab. Ich habe grad vom Dienstleister direkt auf Kundenseite gewechselt weil es für mich besser gepasst hat und die Gelegenheit grad da war. Aber zb für mich war klar das ich viel unterwegs sein will, das kann für dich aber auch negativ sein weil du zuhause bei frau, kind, familie und freunden sein willst...

Daher musst du diese Entscheidung selbst treffen...
Hab ich jetzt. Da es auch "nur" ein lokaler Dienstleister ist, der Überstunden grundsätzlich ablehnt und ein ganz gutes Angebot geliefert hat, versuch ich es einfach mal.

Trotzdem nochmal Danke an alle. Es hat so schon geholfen, mit mehr oder weniger "Kollegen" zu sprechen ;)