Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte bootet nicht, wie kann ich den MBR erneuern

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: schwalbe

schwalbe (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2005, aktualisiert 11.08.2005, 35693 Aufrufe, 6 Kommentare

Habe meine Laptop Festplatte gegen eine neue getauscht. Diese habe ich aus einem ext. USB Gehäuse genommen. Hat diese überhaupt einen MBR? Wie kann ich dieses kontrollieren und erneuern? Beim Start habe ich nur einen schwarzen Bildschirm und oben links den Cursor.

Das war es eigentlich schon. DIe HD wird erkannt und WinXP kann installiert werden. Aber beim ersten Neustart passiert dann nichts mehr. Ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung richtig.
Gruß Volker
Mitglied: BartSimpson
07.08.2005 um 14:48 Uhr
ich würde sagen als 1. muste überprüfuen, ob die partition als starbar makriert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
07.08.2005 um 15:50 Uhr
hi...
hast du die partition mal gelöscht und eine neue hergestellt?
gruß,
michael
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
07.08.2005 um 16:51 Uhr
Tut sich was auf der Platte bis der Cursor links oben ist oder geht gar nichts?

Es könnte nichts schaden, da mal Acronis Disk Director drüber zu lassen, der zeigt meist an wo's klemmt.
Bitte warten ..
Mitglied: schwalbe
08.08.2005 um 19:15 Uhr
Habe den Fehler gefunden. Mit Fdisk/MBR geht sie nun.
Besten Dank
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: PAT-1
10.08.2005 um 22:53 Uhr
Das mit Fdisk /mbr hätte ich Dir auch geraten, wenn Du nicht selber darauf gekommen wärst.

Aber mal zum allgemeinen Verständnis (weil Du gefragt hast, ob Deine externe Platte auch einen MBR hat): Jede Festplatte hat einen Master-Boot-Record (MBR). Dieser (erste) Boot-Sektor auf der Platte enthält nichts anderes als die Partitionstabelle, also die Informationen, wie Deine Platte angesprochen werden soll. Sind diese Informationen fehlerhaft geworden, kann Dein Betriebssystem folglich auch nichts mit der Platte anfangen. Der Befehl Fdisk /mbr beschreibt den Boot-Sektor neu ohne die Partitionstabelle zu beeinträchtigen.
Bitte warten ..
Mitglied: schwalbe
11.08.2005 um 05:14 Uhr
Witzig ist nur, das solche Sachen immer noch mit fdisk gemacht werden. Ich dachte eigentlich, Dos ist vorbei.
Also noch einmal vielen Dank
Volker
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...