Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Festplatte voll trotz weniger Daten

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: heriro

heriro (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2007, aktualisiert 13:26 Uhr, 10306 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

habe Probleme mit einer Notebook-HDD.
Die HDD ist partitioniert (40GB und 30GB)und gibt auf der 40GB Partition nur einen freien Speicherplatz von 1,5 GB an.
Bei Durchsicht aller Ordner und Dateien komme ich, bei großzügiger Addition, nur auf ca. 12 GB Datenvolumen.
Das Notebook läuft im Firmennetzwerk, ein Ordner auf dem Server ist als Offline-Netzlaufwerk verlinkt (Größe ca. 700 MB), Exchange Postfach ist gecached (ca. 1,4 GB).
Es ist mir völlig unverständlich, wieso die Platte voll sein soll.
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke im Voraus
heriro
Mitglied: jlasner
19.10.2007 um 12:01 Uhr
da empfielt sich das (freeware) programm "treesize"

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001595.html

das dursucht die hd und bereitet das ganze dann grafisch auf.... da siehst du sehr schnell, in welchem pfad die daten vergraben sind...

tipp: hast du dir auch "versteckte dateien" anzeigen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
19.10.2007 um 12:05 Uhr
Hi,

versuch s mal mit JDiskReport, das Tool gibt dir genaue Infos darüber wo auf der Platte die Speicherfresser sitzen. Ist etwas bequemer als sich endlos mit Rechtsklick->Eigenschaften durch die Ordnerbäume zu hangeln.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
19.10.2007 um 13:12 Uhr
Auf die gesamte Summen von 28GB komme ich auch nicht, aber je nach Einstellung haben die versteckten Systemdateien auch noch eine Menge Speicherplatzverbrauch. Zum Beispiel:

- pagefile.sys -> Swap-Datei, bei mir z.B. 4GB groß
- hiberfil.sys -> die Datei, die Du für den Ruhezustand des Laptops brauchst.
- .....

Schönes Wochenende
Bitte warten ..
Mitglied: heriro
19.10.2007 um 13:26 Uhr
Danke erst mal für Eure Hilfen, die zwei Tools sind gut.

Pagefile.sys war schon mit eingerechnet und hiberfil.sys gibts net, habe den Ruhezustand deaktiviert.

Das Problem ist enträtzelt und war folgendes:
der User hat irgendwann einmal Sicherungen mit Rescue und Recovery (NB ist ein Thinkpad) gemacht und diese habe die HDD verstopft. Waren aber auch in keiner Ansicht (versteckte und Systemdateien) sichtbar. War also reiner Zufall, dass ich da mal nachgeschaut habe.

Schönes WE an alle
Heriro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst QNAP NAS Daten von einer Festplatte nach zurücksetzung (21)

Frage von Honkelord zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Festplatte voll, ohne Daten (25)

Frage von swi170 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (3)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (20)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (16)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst TeamViewer mit Software Restriction Policy (9)

Frage von geocast zum Thema Windows Userverwaltung ...