Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte beim Einschalten zunächst nicht erkannt

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Tsubasa

Tsubasa (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2009 um 14:28 Uhr, 3993 Aufrufe, 7 Kommentare

Beim Einschalten primäre IDE-HD nicht erkannt - nach Reset im BIOS wieder da

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen, zu dem ich m.E. nach in den bereits vorhandenen Threads zu nicht erkannten Festplatten keine vergleichbare Situation gefunden habe.

Als ich vor einigen Minuten den PC einschaltete, wurde beim POST die primäre HD nicht erkannt - mit der üblichen Systemmeldung "Disk Boot Error." Nach einem Reset ging ich dann ins BIOS, wo die Platte wieder erkannt wurde. Danach lud Windows normal, hängte sich dann aber nach wenigen Minuten auf - nach dem Neustart wiederholte sich die gleiche Situation. Im Moment läuft das System aber wieder.

Nun fragte ich mich, woran dies liegen könnte. Folgende Theorien hätte ich ad hoc:

  • Letzte Woche habe ich von XP Pro auf Windows 7 Pro umgestellt - könnte hier irgendein Zusammenhang bestehen?

  • Heute morgen hatte ich die Energiesparoptionen in Windows manuell geändert (der Computer ist ein Desktop) - auch hier könnte ich mir einen Zusammenhang vorstellen.

  • Ebenfalls habe ich jüngst einen geeigneten USB-Stick per ReadyBoost (an einem externen USB-Hub mit integriertem Kartenleser) eingebunden, um zu sehen, ob dies leistungsmäßig einen Unterschied machen würde.

  • Schließlich ist das System als solches schon etwas älter - Athlon XP 3000 auf ASUS A7N8X, 2 GB RAM, 2x 160-GB-HD von Western Digital (letztere allerdings noch relativ neu - keine 2 Jahre). Kann vielleicht auch einfach nur die Mainboard-Batterie ausgelutscht sein?


Eine Prüfung der Kabelverbindungen im Gehäuse brachte ebenfalls kein Ergebnis, und die SMART-Anzeigen für die HDs sind im grünen Bereich. Firewall und Antivirus-Software sind natürlich vorhanden.

Heute morgen hatte ich allerdings einmal kurzzeitig das Problem, dass meine USB-Tastatur, die am Onboard-USB-Baustein hängt, beim Booten zunächst nicht erkannt wurde.


Nun, wie dem auch sei - jeder Ratschlag oder Hinweis ist mir sehr willkommen! Vielen Dank schon einmal!
Mitglied: Iwan
30.10.2009 um 15:02 Uhr
hallo,

ist das Problem zum ersten mal aufgetreten oder kam es schon häufiger vor?
es kann viele Ursachen haben und eine genauere Diagnose ist schwer, wenn der Fehler denn nicht reproduzierbar ist
tatsächlich könnte es mit der Mainboard-Batterie zusammenhängen, aber dann müsste bei dem Board das Bios komplett wieder auf Default-Einstellungen gewesen sein
ein Problem mit dem IDE-Anschluss kann man auch nicht ganz ausschliessen, genauso wie ein Problem mit dem Netzteil
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
30.10.2009 um 15:25 Uhr
Hallo,

könnte es sein das sich Dein USB Stick als Bootmedium eingetragen hat und nun, nachdem Du ihn wieder abgesteckt hast, der Stick als Bootmedium vermisst wurde?

Nur so ein Gedanke.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Tsubasa
30.10.2009 um 15:58 Uhr
Zitat von Iwan:

ist das Problem zum ersten mal aufgetreten oder kam es schon
häufiger vor?


Das war heute das erste Mal überhaupt, dass ein solcher Fehler aufgetreten ist.


tatsächlich könnte es mit der Mainboard-Batterie
zusammenhängen, aber dann müsste bei dem Board das Bios
komplett wieder auf Default-Einstellungen gewesen sein
ein Problem mit dem IDE-Anschluss kann man auch nicht ganz
ausschliessen, genauso wie ein Problem mit dem Netzteil


Soweit ich das sehen konnte, war das BIOS nicht auf Default zurückgesetzt.

Ich muss wohl mal darauf achten, ob der Fehler in nächster Zeit nochmals auftritt (hoffentlich nicht), falls dies ggf. weiteren Aufschluss geben könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: Tsubasa
30.10.2009 um 16:00 Uhr
Zitat von KowaKowalski:

könnte es sein das sich Dein USB Stick als Bootmedium
eingetragen hat und nun, nachdem Du ihn wieder abgesteckt hast, der
Stick als Bootmedium vermisst wurde?


Der Stick ist nach wie vor eingesteckt - sorry, falls dies im Anfangsbeitrag nicht hinreichend klar war.
Bitte warten ..
Mitglied: PCKenny
30.10.2009 um 20:28 Uhr
Hallo,
ich würde (falls der Fehler erneut auftritt) das IDE-Kabel definitv erneuern. Gerade bei einem von dir beschriebenen "etwas älterem" System.

Ansonsten:
Der Einsatz von Win 7 sollte damit nichts zu tun haben, da dein BIOS loslegt bevor Windows angreift.
Auch mit den Windows-Energiesparoptionen dürfte das nichts zu tun.
Dass ein eingeschaltetes USB-Gerät beim Booten Ärger machen kann habe ich auch schon öfters erlebt - den Stick für Ready-Boost würde ich einfach mal eine zeitlang erst einstöpseln nachdem Windows gestartet ist.

es grüßt
Kenny
Bitte warten ..
Mitglied: Tsubasa
30.10.2009 um 20:49 Uhr
Hallo,

also, zwischenzeitlich habe ich den Computer zweimal neu gestartet und bislang trat der Fehler nicht wieder auf. Muss mal schauen, ob ich für den Fall der Fälle noch ein IDE-Kabel im Fundus habe. Das BIOS habe ich mir auch nochmals angeschaut und auch hier sind alle Einstellungen so, wie sie sein sollten.

Ich lasse das Problem vorerst noch mal "ungelöst" - zumindest noch einige Tage.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
30.10.2009 um 21:03 Uhr
n'abend,

vielleicht tritt das Problem ja nur auf, wenn der Rechner kalt ist oder schaltest du Computer den am Netzteil aus oder über eine Steckerleiste?
evtl. brauchen ein paar Spulen auf dem Board etwas länger, um sich wieder aufzuladen, wenn der Computer komplett stromlos war
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Externe Festplatte wird erkannt kann aber nicht geöffnet werden
gelöst Frage von d3x1984Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi zusammen, habe ein etwas seltsames Problem mit einer externen 2,5 zoll HDD eines Kunden Die Festplatte wird zwar ...

Festplatten, SSD, Raid
HGST He10 Festplatte wird nicht erkannt
Frage von AidseekerFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo zusammen, habe für einen Kunden 2 der o. g. HDDs vorliegen, die ich eigentlich heute einbauen und in ...

Virtualisierung
ESXi 5.5 Festplatten werden nicht erkannt
gelöst Frage von Stibe88Virtualisierung2 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen ESXi 5.5 am laufen. Es funktioniert eigentlich auch alles einwandfrei. Jetzt wollte ich aber ...

TK-Netze & Geräte
NAS-Festplatte Iomega wird nicht erkannt
Frage von hedrichTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Ich habe eine NAS-Festplatte (die ich lange nicht mehr genutzt habe) von Iomega (1TB), die ich gerne im Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 10 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 18 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...