Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Festplatte formatieren - nichts hilft

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Lucky2k

Lucky2k (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2009 um 19:02 Uhr, 4266 Aufrufe, 5 Kommentare

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe mir bei meinem Problem zu helfen!!

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop.
Und zwar habe ich vor 3 Jahren mal die Festplatte meines Laptops aufgeteilt in ein Linux und in ein Windows XP System. Seither, jedoch immer nur Windows XP genutzt und Linux komplett vernachlässigt. Nun ist es mal an der Zeit das Win XP neu zu installieren um mal eine Grundreinigung des Systems vorzunehmen.

Leider kann ich meine Festplatte nicht formatieren und ich habe absolut kein Plan mehr woran das liegt, bzw. wie ich das Problem beheben kann. Folgendes habe ich probiert:

- WinXP CD eingelegt um bei der Installationsroutine zu formatieren ---> Laptop hängt sich auf / friert ein nach das "Setup die Hardwarekomponenten untersucht hat"
- XFdisk ---> spuckt gleich nach Start des Progamms eine Fehlermeldung aus, dass der bootmanager nicht gelesen werden kann und beendet sich dann automatisch
- Partition Magic 8 ---> Gibt zunächst infomeldung raus dass die Festplattenpartitions-Geometrie unterschiedlich sei und anschließend eine Fehlermeldung, dass der Partitionsbuchstabe nicht identifiziert werden kann. Auch dann erfolgt eine automatische Schließung des Programms.
- von Win 98 CD gebootet um in ein funktionierends DOS zu gelangen um von dort aus zu formatieren. Der direkte Format C: Befehl wird angeblich nicht gekannt und komischerweise kann ich unter DOS auch nicht auf meine C Windows partition zugreifen, obwohl es sich laut Win XP um eine Fat32 Partition handelt.

ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und würde mich freuen wenn ihr Tipps jeglicher Art für mich hättet, wie ich das Problem lösen könnte....

Vielen Dank schon mal im Voraus, ich weiß eure Hilfe zu schätzen!

Gruß,
Lucky
Mitglied: aqui
12.10.2009 um 19:07 Uhr
Ggf. löst fdisk /mbr oder s0kill dein Problem wenn du damit den Master Boot Record löschst . S0kill ist effizenter !
http://www.sek-2000.de/download.htm

Um effizient DOS zu booten formatierst du dir einen DOS Diskette mit einem System unter XP, kopierst da das format.exe Programm (Format ist ein externes Prg und gehört nicht mit zu den DOS Kommandos !!) und s0kill drauf.
Mit unetbootin
http://unetbootin.sourceforge.net/
machst du dir damit einen USB Stick von dem du dann problemlos DOS booten kannst !!
Bitte warten ..
Mitglied: Lucky2k
12.10.2009 um 19:25 Uhr
Hey aqui,

super vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
'Ich werde es gleich mal ausprobieren!!
Bitte warten ..
Mitglied: v-m-r-de
12.10.2009 um 22:49 Uhr
Hi,

Du kannst auch mal DBAN probieren:

http://www.dban.org/

Gruß,
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
13.10.2009 um 08:32 Uhr
Hallo,

versuch es doch mal mit GParted (http://gparted.sourceforge.net/ ). Das ist eine Sammlung von Festplattenmanagement-Tools, die auf einer Linux-Live-CD basieren.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Lucky2k
13.10.2009 um 11:50 Uhr
Guten Morgen Aqui, Volker und Harald,

Es hat mich gestern noch ein bisschen Fummelarbeit gekostet, aber letztenendes hab ich es (weiß Gott wie) mit unetboot und fdisk hingekommen.

Nun funktioniert also alles wieder wie es soll

Vielen vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Tipps und Hilfen! Echt klasse!!

Einen schönen Tag und viele Grüße,

Lucky
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Excel mit Powershell formatieren (13)

Frage von Tastuser zum Thema Batch & Shell ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Stick Formatieren fehler (12)

Frage von Yannosch zum Thema Peripheriegeräte ...

Microsoft Office
gelöst Bei Excel 2016 Dropdownliste erweitern fehlt Steuerelement formatieren (5)

Frage von rainergugus zum Thema Microsoft Office ...

Python
Python - ausgabe formatieren

Frage von BadFsaadKl zum Thema Python ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...