Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Festplatte viel zu klein nach altem Raid

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Firestone3112

Firestone3112 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2010 um 21:45 Uhr, 3076 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe aus meinem alten PC zwei Festplatten ausgebaut, da dieser defekt ist...

...und es sind beides Samsung Festplatten. Eine mit 80 GB und eine mit 160 GB.
Ich habe beide in einen neuen PC eingebaut. Beide am IDE0 und beide auf CableSelect gejumpert.

Nun werden beide Platten schon im BIOS nur mit 33820 MB erkannt. Beide mit exakt dem selben Wert.

Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, aber es könnte sein, dass die mal in einem Raidverbund liefen. Es lief auch mal ein OpenNAS auf Linux Basis und auch mal ein Windows Homeserver drauf.
Ich habe nun die Platten an den Raidcontroller (promis) des neuen PCs gehangen und ein Array gefunden und aufgelöst. Ich kann ein neues Array erstellen, aber nur aus diesen 2 x 33820 MB. Wenn ich die Platten jetzt ohne Array wieder an den IDE Port hänge, werden immer noch nur die 33820 MB je Platte im BIOS angezeigt.

Kann mir jemand sagen was da los ist und wie ich das wieder hinbekomme?

Hat das etwas mit dem alten Raid, mit dem Softwareraid des Homeservers, mit dem OpenNAS zu tun oder habe ich gar nur die Platten falsch angeschlossen oder gejumpert?

Vielen Dank.

Beste Grüße.

Hans
Mitglied: wiesi200
20.03.2010 um 22:00 Uhr
Ich glaub du hast schlicht und ergreifend falsch gejumpert. Da gibt meist ein setting um die Platten für alte Boards zu beschneiden
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
20.03.2010 um 22:08 Uhr
Hallo,

32GB waren unter anderem mal eine Begrenzung für Festplatten. Viele Festplatten haben einen Jumper um die Größe künstlich zu beschneiden damit sie in alten PCs erkannt werden können.
Entweder dies oder Dein PC kann keine Festplatten >32GB.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Firestone3112
20.03.2010 um 22:25 Uhr
habe ich wirkllich, da brauch ich nicht mal nachschauen. Ich habe nämlich schon gewundert warum an den Platten nur ein Jumper steckt, obwohl ich vermeintlich zwei brauch. Habe dann extra noch zwei Jumper aus dem Keller geholt.
Jetzt ist mir klar warum nur ein Jumper drauf war

Herzlichen Dank.

Beste Grüße.

Hans
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
20.03.2010 um 22:42 Uhr
Also gehts jetzt?

[OT + Humor]
Aus dem Keller geholt?

Jumper sind diese winzig kleinen Dinger...
Nicht diese: http://www.navicache.com/pics/memberpics/findpic11200-2.jpg
[/OT + /Witzig]
Bitte warten ..
Mitglied: Firestone3112
21.03.2010 um 21:13 Uhr
hihi, ja geht jetzt.

Vielen Dank.

BG

Hans
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Linux
Proxmox - Festplatte direct an CT durchreichen (1)

Frage von StarMann zum Thema Linux ...

Windows Server
gelöst Raid 1 irrtümlicher Weise initialisiert (17)

Frage von mausemuckel zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst Suche Homeserver Hardware (Mini ITX, Raid Controler, Raid 10) (8)

Frage von Computertek zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (17)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...