bob777

Festplatte Kopieren ? 1zu1

Eigentlich ist das ja einfach, bis jetzt aber ich verzweifel hier mit langsam..

Versuchen eine Partition einer Festplatte die kurz davor ist den Geist aufzugeben 1 zu 1 zu Kopieren.

Hab nur einen neue 60GB Sata 2 Platte. Auf die soll die alte Platte drauf 80GB .. belegt ist es aber nur 40GB somit sollte es passen.

Jetzt kopiere ich schon mit dem 4 Tool aber der Bootsektor wird nie übertragen oder erstellt.

Kann mir einer einen sicheren Weg sagen um diese Kopie zu erstellen ?

Member: kaiand1
kaiand1 Apr 19, 2012 at 21:28:41 (UTC)
Moin
Nun für ne Kopie währe ja zb dd_rescue eine Möglichkeit.
Clonzilla ect...
Mit
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=446 count=1
kannst du den Bootsektor kopieren ohne Partitionstabelle.
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 20, 2012 at 05:59:54 (UTC)
Moin bob777,

wenn die 2. Platte weniger Platz als die alte Platte vorhält, dann muss das, was Du 1:1 kopierst (also jeden Sektor der Quelle), auf dem Ziel komprimieren. Mit einer Linux-Live-CD gestartet, kannst Du 'dd_rescue' zugreifen (oder musst es nachinstallieren), danach kopierst Du die Quelle (i.e. /dev/sda) als Image auf das Ziel (i.e. /dev/sdb1, also i.e. /mnt/sdb1) -etwa so:

dd_rescue /dev/sda bs=64k | gzip -9 > /mnt/sdb1/sda.img.gz

Handelt es sich um eine Partition statt der gesamten Quell-HDD, so sind die Befehle entsprechend anzupassen.
Das Tool 'dd_rescue' hat gegenüber 'dd' den Vorteil, dass es eventuell beschädigte Strukturen überspringt - 'dd' bricht dabei ab.
Das Rückspielen geschieht dann mit 'dd', entweder auf eine neue 60GB-HDD oder eine größere - dann musst Du anschließend <GParted> o.ä. verwenden und, wenn gewünscht, die Partition vergrößern.

etwa so:

cat /mnt/sdb1/sda.img.gz | gzip -dc | dd of=/dev/sda bs=64k

Einen Beitrag zum nachlesen findest Du hier.

Viel Erfolg und freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: nikoatit
nikoatit Apr 20, 2012 at 06:09:19 (UTC)
Auch kein Hallo,

mit z.B. Acronis TrueImage oder Paragon Festplattenmanager kannst du recht einfach und schnell die Platte kopieren.
Von CD booten, Festplatteclonen auswählen und go...

Auch kein Gruß
Member: XxDarkAngelxX
XxDarkAngelxX Apr 20, 2012 at 09:31:14 (UTC)
Hallo!!!
oder du nimmst CopyRiteXP (Robocopy)..