Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

festplatte teilen

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: itbeginner

itbeginner (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2008, aktualisiert 25.02.2008, 6021 Aufrufe, 3 Kommentare

hi,
ich möchte auf meinen Pc noch ein anderes Betriebssystem , als Windows installieren. Ich wollte mir Linux holn , mein Freund hat gesagt , dass ich dazu die Festplatte irgendwie teiln muss. Wie kann ich das anstellen?Benötigt man ein extra Programm?Kann viel kaputt gehn?
lg itbeginner
Mitglied: wolfganghdde
24.02.2008 um 13:53 Uhr
Welche Distribution von Linux möchtest du einsetzten ? Wenn du erst ein wenig Erfahrung mit Linux sammeln möchtest rate ich dir eine Boot CD zu erstellen bzw, dies auf einen USB Stick einmal zu testen. Dann siehst du recht schnell welche Distribution dir am Besten gefällt.

Um Linux tatsächlich auf der Festplatte zu installieren musst du die Platte partitionieren. Bei einigen Distributionen kann man das bereits im Setup entsprechend tun (Suse) oder du verwendest ein Partitionsprogramm unter Windows welches dies erlaubt:

Mit Windows Bord Mittel: Link

Mit spezieller Software:
Partitionmagic

Gruß,

Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: hans-sachs
24.02.2008 um 23:02 Uhr
Hallo

Willst Du Linux ernsthaft nutzen oder nur einmal ausprobieren? Wenn du Linux nur schnell mal ausprobieren möchtest würde ich Dir dazu raten eine Virtuelle Maschine (PC im PC) aufzusetzen. Die ist mit wenigen mausklicken schnell wieder gelöscht. Da musst Du ich auch nicht wirklich mit dem Partitionieren und Formatieren auseinandersetzen. Du erzeugst einfach eine virtuelle Festplatte und übernimmst die Vorschläge die Dir die Installationsroutine von Linux anbietet. Als Software für Virtuelle Maschinen gibt es zum Beispiel Virtual Box (Open Source). Näheres zu virtuellen Maschinen: siehe Wikipedia

Gruß, Hans
Bitte warten ..
Mitglied: TreppeG
25.02.2008 um 10:08 Uhr
Ich würde ersteinmal zu einer Live-CD Linux Distribution greifen.
(z.B. Knoppix - http://www.knopper.net/knoppix/)

Ein normales Linux (3 - 8 GB Installationsgröße) ist zu viel und komplex zum anfangen...
Und wenn du das möchtest, fang bei Ubuntu an...

Gruß,
Chris G
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Website teils nicht erreichbar
Frage von ianirieServer5 Kommentare

Hi! Ich habe folgendes Problem: Auf unserem Ubuntu-Test-Server liegt eine Website. Diese ist aus dem LAN immer erreichbar. Von ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk in 2 Teile trennen
gelöst Frage von pattexLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal die Tipps der Profis für folgende Aufgabe: Ich möchte ein bestehendes Gbit-Netzwerk mit 10 ...

Batch & Shell
Einen bestimmten Teil einer Textdatei auslesen
gelöst Frage von Focus1610Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich brauche mal einen Denkanstoß. Ich bekomme per FTP von einem Kunden täglich mehrere Textdateien. Diese haben unterschiudlich ...

Windows 7
Desktop splitten oder teilen...
gelöst Frage von nistraWindows 78 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe dass ich hier mit meiner Frage richtig bin Welches Programm kann etwas, wie ich es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...