Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Festplatte vermultich defekt

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

16.12.2012 um 22:24 Uhr, 1910 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe ITler,

mein Windows 7 meldete mir eben beim ausführen eines Tools (unten rechts in der Ecke) das es ein Problem auf meiner Festplatte gibt. Chdsk und Smartmon bestätigten dies leider.

Mein Vorhaben ist daher nun folgendes:
Ich will meine jetztige 500 GB HD durch die gleiche, nur mit 750 GB Fassungsvermögen austauschen.

Dazu wollte ich mit Acronis ein Vollbackup vom ganzen System machen (nicht Sektor für Sektor - sondern Datenbackup).

Meine Frage aber nun:
Wenn ich das Backup wieder einspiele, wie passt sich das ganze dann an? Wird die gesamte neue 750 GB Platte verwendet, oder nur die ersten 500 GB und ich hab sozusagen hinten 250 GB frei?

Besteht noch eine zusätzliche Problematik darin, das ich Win7 und Linux drauf habe? Wegen Bootloader oder ähnliches...

Gruß
Mitglied: Dobby
16.12.2012, aktualisiert 17.12.2012
Hallo bytetix,

ich würde zuerst und vor allen anderen Sachen die zu erledigen sind, ganz schnalle, eine USB Festplatte
anschließen und alle wichtigen Daten sichern! Als Beispiel:
- Eigene Dateien
- Musik
- Videos
- Office Dokumente
- Schriftverkehr
- Downloads + Registrierungen
- EMail und Archivierungsdatei
- falls vorhanden Schlüssel von kryptographischen Anwendungen (Truecrypt, GnuPG, GPG4WIN,....)
- Zugangsdaten (Router, Switch, AP, Web Mitgliedschaften wie Amazon usw.,...)
- Cookies die man noch braucht
- Browser Lesezeichen
- Einstellungen von Programmen (Fast Dial Seite vom Browser, usw....)
- Windows BitLocker Drive Encryption Rcovery Password!!!!!!!!!!!

Und dann erst die eigentliche Datensicherung (Backup) durchführen, denn wenn dann etwas während des
Backups "passiert" oder besser schief läuft, hast Du die wichtigsten Daten eben noch auf der USB Platte!

Danach kann man sicher darüber nachdenken mit der Windows eigenen Datensicherung schnell ein Image zu ziehen und die Festplatte zu tauschen. Danach einfach Windows wieder installieren, Backup zurück spielen
und Windows wieder aktivieren, alles in 45 Minuten erledigt.

Man kann natürlich auch andere Programme nehmen, um das Backup anzufertigen, aber dazu sollte das Programm
schon installiert sein! Denn auf einer defekten Platte noch Software zu installieren und damit dann damit ein Backup zu machen ist denke ich nicht der richtige Weg.

Egal was Du machst und mit welchem Programm Du sicherst, vergiss bitte nicht das die Platte jetzt schon evtl. einen Schaden oder Defekt hat! Also beanspruche diese auch nicht mehr all zu viel und sichere bitte
zuerst die Daten die Dir lieb und teuer sind.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
16.12.2012 um 22:54 Uhr
Hi Dobby,

sehe ich (fast) genauso wie du
Ich wollte auch nichts mehr installieren, sondern mit der Acronis Live CD ein Vollbackup meiner gesamten Platte (mit beiden isntallierten OS) machen. Dazu ist nur noch meine obige Frage offen
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
16.12.2012 um 23:12 Uhr
Hallo,

wenn du ein komplettes Image der Festplatte anlegst, mit allen Partitionen und vorher die Daten sicherst solte nichts schief gehen...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
16.12.2012 um 23:16 Uhr
Hi Brammer,

ja vermute ich auch so. ABER: wie wird dann der 250 GB "Mehrplatz" verwendet? Garnicht, oder anteilig aufgeteilt, was bedeuten würde das ja in meinem Fall jede Partition 33% wachsen müsste ... ?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
16.12.2012 um 23:26 Uhr
Hallo,

nein, wenndu die Festplatte zurücksicherst hast du 250 GB ungenutzte Partition, die du aber über einen Partitionsmanager neu verteilen kannst.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
16.12.2012 um 23:50 Uhr
Alles klar - ich danke vielmals!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.12.2012 um 10:12 Uhr
Moin,

auch wenn es schon gelöst ist:

imho die einfachste Methode ist es, per dd/dd-rescue die Platte auf die 750er zu klonen und hinterher mit gparted oder ähnlichem die Partitionen anzupassen (verschieben/verkleinern/vergrößern).

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 8
gelöst Festplatte defekt, wie Windows 8 auf die neue installieren? (7)

Frage von McLion zum Thema Windows 8 ...

Windows 8
Computer defekt, Festplatte mit Windows 8.1 intakt (10)

Frage von DerNeue92 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...