Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Festplatte vermultich defekt

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

16.12.2012 um 22:24 Uhr, 1945 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe ITler,

mein Windows 7 meldete mir eben beim ausführen eines Tools (unten rechts in der Ecke) das es ein Problem auf meiner Festplatte gibt. Chdsk und Smartmon bestätigten dies leider.

Mein Vorhaben ist daher nun folgendes:
Ich will meine jetztige 500 GB HD durch die gleiche, nur mit 750 GB Fassungsvermögen austauschen.

Dazu wollte ich mit Acronis ein Vollbackup vom ganzen System machen (nicht Sektor für Sektor - sondern Datenbackup).

Meine Frage aber nun:
Wenn ich das Backup wieder einspiele, wie passt sich das ganze dann an? Wird die gesamte neue 750 GB Platte verwendet, oder nur die ersten 500 GB und ich hab sozusagen hinten 250 GB frei?

Besteht noch eine zusätzliche Problematik darin, das ich Win7 und Linux drauf habe? Wegen Bootloader oder ähnliches...

Gruß
Mitglied: 108012
16.12.2012, aktualisiert 17.12.2012
Hallo bytetix,

ich würde zuerst und vor allen anderen Sachen die zu erledigen sind, ganz schnalle, eine USB Festplatte
anschließen und alle wichtigen Daten sichern! Als Beispiel:
- Eigene Dateien
- Musik
- Videos
- Office Dokumente
- Schriftverkehr
- Downloads + Registrierungen
- EMail und Archivierungsdatei
- falls vorhanden Schlüssel von kryptographischen Anwendungen (Truecrypt, GnuPG, GPG4WIN,....)
- Zugangsdaten (Router, Switch, AP, Web Mitgliedschaften wie Amazon usw.,...)
- Cookies die man noch braucht
- Browser Lesezeichen
- Einstellungen von Programmen (Fast Dial Seite vom Browser, usw....)
- Windows BitLocker Drive Encryption Rcovery Password!!!!!!!!!!!

Und dann erst die eigentliche Datensicherung (Backup) durchführen, denn wenn dann etwas während des
Backups "passiert" oder besser schief läuft, hast Du die wichtigsten Daten eben noch auf der USB Platte!

Danach kann man sicher darüber nachdenken mit der Windows eigenen Datensicherung schnell ein Image zu ziehen und die Festplatte zu tauschen. Danach einfach Windows wieder installieren, Backup zurück spielen
und Windows wieder aktivieren, alles in 45 Minuten erledigt.

Man kann natürlich auch andere Programme nehmen, um das Backup anzufertigen, aber dazu sollte das Programm
schon installiert sein! Denn auf einer defekten Platte noch Software zu installieren und damit dann damit ein Backup zu machen ist denke ich nicht der richtige Weg.

Egal was Du machst und mit welchem Programm Du sicherst, vergiss bitte nicht das die Platte jetzt schon evtl. einen Schaden oder Defekt hat! Also beanspruche diese auch nicht mehr all zu viel und sichere bitte
zuerst die Daten die Dir lieb und teuer sind.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
16.12.2012 um 22:54 Uhr
Hi Dobby,

sehe ich (fast) genauso wie du
Ich wollte auch nichts mehr installieren, sondern mit der Acronis Live CD ein Vollbackup meiner gesamten Platte (mit beiden isntallierten OS) machen. Dazu ist nur noch meine obige Frage offen
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
16.12.2012 um 23:12 Uhr
Hallo,

wenn du ein komplettes Image der Festplatte anlegst, mit allen Partitionen und vorher die Daten sicherst solte nichts schief gehen...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
16.12.2012 um 23:16 Uhr
Hi Brammer,

ja vermute ich auch so. ABER: wie wird dann der 250 GB "Mehrplatz" verwendet? Garnicht, oder anteilig aufgeteilt, was bedeuten würde das ja in meinem Fall jede Partition 33% wachsen müsste ... ?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
16.12.2012 um 23:26 Uhr
Hallo,

nein, wenndu die Festplatte zurücksicherst hast du 250 GB ungenutzte Partition, die du aber über einen Partitionsmanager neu verteilen kannst.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
16.12.2012 um 23:50 Uhr
Alles klar - ich danke vielmals!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.12.2012 um 10:12 Uhr
Moin,

auch wenn es schon gelöst ist:

imho die einfachste Methode ist es, per dd/dd-rescue die Platte auf die 750er zu klonen und hinterher mit gparted oder ähnlichem die Partitionen anzupassen (verschieben/verkleinern/vergrößern).

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte defekt.?
Frage von Mr.HeisenbergFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, da ich mein Rechner mit Windows 10 neu aufgesetzt habe, möchte ich mit Acronis ein Backup der C. ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte wirklich defekt?
gelöst Frage von Ghost108Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, teste Festplatten gerne mit dem Programm CrystalDisk. Hier Mal ein Screenshot des Programms: Heißt dies Ergebnis, dass ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte mit defekten Sektoren clonen...
Frage von Harald44Festplatten, SSD, Raid20 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier eine 320GB Festplatte die defekte Sektoren hat. Laut S.M.A.R.T Auslesung mit CrystalDiskInfo sind "aktuell ...

Windows Server
Server Festplatte defekt?
gelöst Frage von Op3rat0rWindows Server28 Kommentare

Gestern musste der W2k8 DC neu gestartet werden, dabei sind die Fehler auf den Bildern aufgetreten. Fazit der DC ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 StundeWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 2 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 14 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 20 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...