Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FileLocking für DOS-Programme (dBase-Datenbanken) unter Windows 2008 Server

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: schnutzibaer

schnutzibaer (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2010, aktualisiert 18.10.2012, 7274 Aufrufe, 5 Kommentare

Funktioniert das File- und Record-Locking für dBase-IV-Datenbanken noch unter Windows 2008 Server ?
Die Anwendung ist ein-DOS-Clipper-Programm.

Hallo allerseits,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich will am Wochenende meine W2K-Server gegen W2K8 austauschen.
Auf einem der beiden liegen noch dBase-IV-Datenbanken, die von meinen Usern mit einer DOS-Anwendung (CLIPPER-Programm) benutzt werden.
Nun hab ich gestern gerüchteweise gehört, daß daß File- und Record-Locking der Datenbanken im Netzwerk evtl. unter W2K8 nicht mehr geht.
Das wäre eine Katastrophe für mich. Das DOS-Programm muß ich noch ein Weilchen am Leben erhalten.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Schnutzibaer.
Mitglied: Karo
11.08.2010 um 10:33 Uhr
Moin,

schnüffel mal nach 'Opportunistic locking', 'EnableOplocks' und 'OplocksDisabled'.



Karo
Bitte warten ..
Mitglied: schnutzibaer
13.08.2010 um 07:54 Uhr
Hallo, Karo !

ich hab geschnüffelt. So richtig erschöpfende Antworten hab ich nicht gefunden, aber im Großenund Ganzen bin ich inzwischen wieder recht optimistisch.

Vielen Dank für den Tip.

Schn.
Bitte warten ..
Mitglied: RottenSon667
15.11.2010 um 16:20 Uhr
Der Beitrag gilt ja als gelöst. Kannst du das bitte twas ausführlicher erläutern?
Bitte warten ..
Mitglied: schnutzibaer
16.11.2010 um 08:10 Uhr
Ich hab's an einem Wochenende einfach getestet mit einem frisch aufgesetzten W2K8R2-Server und 2..3 Client's.
Die heiße Phase, ob's auch mit 30 Clients geht, habe ich auf volles Risiko gefahren. Läuft.


Gruß Schnutzibär
Bitte warten ..
Mitglied: RottenSon667
16.11.2010, aktualisiert 18.10.2012
Und keine Probleme mit der Performance? Ich habe nämlich folgendes Problem:

http://www.administrator.de/forum/windows-2008-r2-dateiserver-geschwind ...

MfG Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server Umzug - Export von Rollen und Features in Windows 2008 R2 (6)

Frage von Linux266 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 2008 R2 Upgrade (8)

Frage von VerwirrterUser zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...