Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FileZilla ist nicht online obwohl Dienst gestartet ist

Frage Internet Server

Mitglied: michi200

michi200 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2008, aktualisiert 19:37 Uhr, 9131 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem FileZilla Server. Dieser ist vom xampp-Paket mitinstalliert worden, aber in den Diensten ist er nicht aufgeführt und nach dem aktivieren des Häkchen "Als Dienst installieren" wird er dort nicht aufgeführt. Ich habe nun das xampp-Filezilla Verzeichnis umbenannt und mir die FileZilla Server-Anwendung gedownloadet und in in das xampp-Verzeichnis installiert.
Anschließend wird FZ auch gestartet und erscheint im Control Panel mit " ftp state 1 Service 1 Start 1 Thread 0 Op 0 Port 21 " und ich kann auch Gruppen und Benutzer anlegen, aber anschließend können diese sich nicht anmelden, weil der FTP-Server scheinbar nicht online ist. Denn will ich dies im FileZilla einstellen, erscheint dort folgende MEldung:
Failed to create listen socket on port 21
Failed to create a listen socket on any of the specified ports. Server is not online!

Man kann auch nicht über ftp://localhost auf den FTP-Server zugreifen.

Portcheck hat auf Port 21 folgendes ergeben:
FileZilla FTP 21: E:/.../xampp/htdocs/jusched.exe
FileZilla Admin 14147: E:/.../xampp/FileZillaFTP/FileZilla Server.exe

Und wenn ich FileZilla über das Control Panel stoppen will, gibt dieses folgende Meldung:
ERROR: FileZilla not stopped [2]

Ich habe auch mal geguckt, im FileZilla-Ordner von xampp sind andere Dateien als im manuell nachinstallierten ORdner, so dass eine anschließende Umbenennung der Ordner nichts gebracht hat. Will man dann den Dienst starten, kann eine Datei die dafür notwendig ist nicht gefunden werden.

Wie kann ich jetzt tortzdem einen FTP-Server ans laufen bringen?
Mitglied: aqui
27.06.2008 um 09:53 Uhr
Leider schreibst du nicht welches Betriebssystem du nutzt

Wenn es Winblows ist, hast du mal versucht einen alternativen FTP Server wie z.B. den Cerberus:

http://www.cerberusftp.com/

zu starten und zu prüfen ob der ggf. rennt ???
Bitte warten ..
Mitglied: michi200
27.06.2008 um 10:03 Uhr
oh, ja. sorry. das ist windows server 2003 sbs.

dort lief auch schonmal filezilla drauf, aber das mit cerberus werde ich mal ausprobieren.
danke!
Bitte warten ..
Mitglied: michi200
27.06.2008 um 11:33 Uhr
das programm jusched.exe war wohl das problem. als ich das beendet hab, konnten sich clients einwählen
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
27.06.2008 um 11:35 Uhr
FileZilla kann sich nicht an den Port 21 binden...
"Failed to create listen socket on port 21"
...weil dieser Port bereits von einem anderem Programm verwendet wird
"FileZilla FTP 21: E:/.../xampp/htdocs/jusched.exe"

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, das ich die jusched.exe nur von dem Java Runtime Environment kenne und dann frage ich mich auch warum eine Executable in dem htdocs-Ordner des Webservers liegt ?

Ein Teil der zusätzlichen Dateien in dem bei XAMPP integriertem FileZilla sind BATCH-Dateien (*.bat) die zum starten, stoppen und neustarten verwendet werden... an soviel kann ich mich noch erinnern.

Die Lösung könnte einfach sein, das Programm das den Port 21 blockiert zu beenden damit dieser von FileZilla verwendet werden kann.

Gruß Arano
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.06.2008 um 11:49 Uhr
und dann frage ich mich auch warum eine Executable in dem htdocs-Ordner des Webservers liegt ?
oh, ja. sorry. das ist windows server 2003 sbs.

n cmment
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.06.2008 um 12:11 Uhr
jusched.exe ist der Java Update Scheduler. Vermutlich arbeitet der mit FTP. Den kannst du also getrost gestoppt lassen oder besser ganz entfernen. Der lauert im Hintergrund nur ob neue Java Versionen da sind um sie runterzuladen.

Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: michi200
27.06.2008 um 19:37 Uhr
jo, das war das Problem. Hab jusched.exe gestoppt.
Vielen Dank nochmal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dienst wurde nicht richtig gestartet
Frage von manuelwWindows Server2 Kommentare

Hallo! Seit einiger Zeit sehe ich im Event Log eine Fehlermeldung mit dem Inhalt:" Der Dienst "Sophos MCS Client" ...

Windows Server
Media Server Dienst kann nicht mehr gestartet werden
Frage von eegg125Windows Server3 Kommentare

Hallo Admins! wenn ich seit neustem meinen Server neustarte, wir der dienst für den Medienserver nicht mehr gestartet. Die ...

Windows Server
Active Directory Zertifikatdienste - Dienst kann nicht gestartet werden
gelöst Frage von chb1982Windows Server1 Kommentar

Hallo! Auf einem jungfreulichen Server 2016 habe ich ein Problem, mit der gerade hinzugefügten CA Rolle. Banales Problem: Der ...

Windows Tools
Tool das eine E-Mail, Nachricht versendet wenn ein Dienst nicht gestartet ist
gelöst Frage von tomi93Windows Tools3 Kommentare

Hallo Admins, ich suche ein Tool unter Server 2008, das mich per E-Mail benachrichtigt sobald ein Dienst nicht gestartet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...