Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FileZilla ist nicht online obwohl Dienst gestartet ist

Frage Internet Server

Mitglied: michi200

michi200 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2008, aktualisiert 19:37 Uhr, 9054 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem FileZilla Server. Dieser ist vom xampp-Paket mitinstalliert worden, aber in den Diensten ist er nicht aufgeführt und nach dem aktivieren des Häkchen "Als Dienst installieren" wird er dort nicht aufgeführt. Ich habe nun das xampp-Filezilla Verzeichnis umbenannt und mir die FileZilla Server-Anwendung gedownloadet und in in das xampp-Verzeichnis installiert.
Anschließend wird FZ auch gestartet und erscheint im Control Panel mit " ftp state 1 Service 1 Start 1 Thread 0 Op 0 Port 21 " und ich kann auch Gruppen und Benutzer anlegen, aber anschließend können diese sich nicht anmelden, weil der FTP-Server scheinbar nicht online ist. Denn will ich dies im FileZilla einstellen, erscheint dort folgende MEldung:
Failed to create listen socket on port 21
Failed to create a listen socket on any of the specified ports. Server is not online!

Man kann auch nicht über ftp://localhost auf den FTP-Server zugreifen.

Portcheck hat auf Port 21 folgendes ergeben:
FileZilla FTP 21: E:/.../xampp/htdocs/jusched.exe
FileZilla Admin 14147: E:/.../xampp/FileZillaFTP/FileZilla Server.exe

Und wenn ich FileZilla über das Control Panel stoppen will, gibt dieses folgende Meldung:
ERROR: FileZilla not stopped [2]

Ich habe auch mal geguckt, im FileZilla-Ordner von xampp sind andere Dateien als im manuell nachinstallierten ORdner, so dass eine anschließende Umbenennung der Ordner nichts gebracht hat. Will man dann den Dienst starten, kann eine Datei die dafür notwendig ist nicht gefunden werden.

Wie kann ich jetzt tortzdem einen FTP-Server ans laufen bringen?
Mitglied: aqui
27.06.2008 um 09:53 Uhr
Leider schreibst du nicht welches Betriebssystem du nutzt

Wenn es Winblows ist, hast du mal versucht einen alternativen FTP Server wie z.B. den Cerberus:

http://www.cerberusftp.com/

zu starten und zu prüfen ob der ggf. rennt ???
Bitte warten ..
Mitglied: michi200
27.06.2008 um 10:03 Uhr
oh, ja. sorry. das ist windows server 2003 sbs.

dort lief auch schonmal filezilla drauf, aber das mit cerberus werde ich mal ausprobieren.
danke!
Bitte warten ..
Mitglied: michi200
27.06.2008 um 11:33 Uhr
das programm jusched.exe war wohl das problem. als ich das beendet hab, konnten sich clients einwählen
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
27.06.2008 um 11:35 Uhr
FileZilla kann sich nicht an den Port 21 binden...
"Failed to create listen socket on port 21"
...weil dieser Port bereits von einem anderem Programm verwendet wird
"FileZilla FTP 21: E:/.../xampp/htdocs/jusched.exe"

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, das ich die jusched.exe nur von dem Java Runtime Environment kenne und dann frage ich mich auch warum eine Executable in dem htdocs-Ordner des Webservers liegt ?

Ein Teil der zusätzlichen Dateien in dem bei XAMPP integriertem FileZilla sind BATCH-Dateien (*.bat) die zum starten, stoppen und neustarten verwendet werden... an soviel kann ich mich noch erinnern.

Die Lösung könnte einfach sein, das Programm das den Port 21 blockiert zu beenden damit dieser von FileZilla verwendet werden kann.

Gruß Arano
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.06.2008 um 11:49 Uhr
und dann frage ich mich auch warum eine Executable in dem htdocs-Ordner des Webservers liegt ?
oh, ja. sorry. das ist windows server 2003 sbs.

n cmment
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.06.2008 um 12:11 Uhr
jusched.exe ist der Java Update Scheduler. Vermutlich arbeitet der mit FTP. Den kannst du also getrost gestoppt lassen oder besser ganz entfernen. Der lauert im Hintergrund nur ob neue Java Versionen da sind um sie runterzuladen.

Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: michi200
27.06.2008 um 19:37 Uhr
jo, das war das Problem. Hab jusched.exe gestoppt.
Vielen Dank nochmal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory Zertifikatdienste - Dienst kann nicht gestartet werden (1)

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Migration IMAP Konten zu Exchange Online E1 Plan

Frage von Hans3003 zum Thema Exchange Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
Partition online vergößern in CentOS 7 ohne LVM (5)

Frage von mic.we zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Microsoft Office
gelöst Excel Online Datum (10)

Frage von MegaGiga zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (15)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...