Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Filternde For Schleifen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: crinaX

crinaX (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2014, aktualisiert 27.10.2014, 841 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

ich probiere grade eine Batch zu schreiben, welche aus einer .txt Zeilenweise Server;IP ausliest. Danach benötige ich eine weiter orschleife, welche mit genau diesen beiden Werten(pro Zeile) in einer anderen .txt sucht und auf Übereinstimmung prüft.

Die test.txt sieht so aus:
01.
Server1;1.2.3.4 
02.
Server2;2.3.4.5 
03.
Server3;3.4.5.6
Meine Batch sieht in ca. so:

01.
set path=...\test.txt 
02.
for /F "tokens=1,2 delims=;" %%a %%b in %path% do echo %%a %%b
Habe erstmal probiert die beiden Werte auszugeben und verschiedene Dinge probiert, allerdings bekomme ich immer einen Syntaxfehler. Kann mir da jemand helfen?
Mitglied: crinaX
23.10.2014 um 08:35 Uhr
01.
FOR /F "tokens=1,2 delims=; " %%a in (%path%) do @echo %%a %%b
Dies funktioniert jetzt soweit, allerdings bekomme ich es nicht hin, dass er %%a und %%b in eine Variable schreibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
23.10.2014 um 11:00 Uhr
Hallo crinaX,

wie wäre es mit
set "ServerName=%%a" 
set "IPAddress=%%b"
Du kannst Dir ja auch mal mein Tutorial zur FOR-Schleife anschauen.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: crinaX
23.10.2014 um 11:15 Uhr
Das habe ich auch schon probiert... Mein Code sieht jetzt so aus:
01.
	FOR /F "tokens=1,2 delims=; " %%a in (%path%) do @( 
02.
	echo %%a %%b 
03.
	set "srv1=%%a" 
04.
	set "ip1=%%b" 
05.
	echo %srv1% %ip1% >> vari.txt 
06.
	)
So und das passiert dann in der vari.txt (beim ersten Durchlauf kommt 3x Echo off und danach dann 3 mal die Ausgabe der letzten Zeile in der test.txt):
01.
ECHO ist ausgeschaltet (OFF). 
02.
ECHO ist ausgeschaltet (OFF). 
03.
ECHO ist ausgeschaltet (OFF). 
04.
Server3 3.4.5.6,  
05.
Server3 3.4.5.6,  
06.
Server3 3.4.5.6, 
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
LÖSUNG 23.10.2014, aktualisiert um 11:43 Uhr
Hallo crinaX,

jetzt bist Du über die (deaktivierte) verzögerte Variablenerweiterung gestolpert. Lies Dir bitte mein Tutorial durch, dort wird auch diese, bei Anfängern immer wieder auftretende, Problematik behandelt.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: crinaX
23.10.2014 um 11:30 Uhr
Schonmal danke für den Tipp. Habe mir "Exkurs (verzögerte) Variablenerweiterung" aus deinem Tutorial bereits durchgelesen. Allerdings verstehe ich nicht wie ich nun mein Problem damit beseitigen kann

LG
crinaX
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
23.10.2014, aktualisiert um 11:43 Uhr
Wenn Du zumindest den Abschnitt über die verzögerte Variablenerweiterung gelesen hast, solltest Du ja verstanden haben warum Dein Code
01.
FOR /F "tokens=1,2 delims=; " %%a in (%path%) do @( 
02.
  echo %%a %%b 
03.
  set "srv1=%%a" 
04.
  set "ip1=%%b" 
05.
  echo %srv1% %ip1% >> vari.txt 
06.
)
nicht funktioniert. Statt in Zeile 5
echo %srv1% %ip1% >> vari.txt
zu schreiben, könntest Du es ja mal mit
echo !srv1! !ip1! >> vari.txt
versuchen. Dabei aber nicht vergessen ein SetLocal EnableDelayedExpansion am Anfang des Scripts einzufügen.

Du hast aber auch die Möglichkeit, mit den in der FOR-Schleife gesetzten Variablen in einem Unterprogramm zu arbeiten. Ein Beispiel für diese Technik findet sich im Abschnitt "Praxistipps, Beispiel 5." in meinem Tutorial.

Weitere Gehirnaktivitäten überlasse ich im weiteren Deinen grauen Zellen.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Schleifen in SQL-Abfrage bei 2 Tabellen (2)

Frage von Aximand zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
gelöst Batch: (at)set und (at)echo in For-Schleifen? und mehr (8)

Frage von Ben.Blake.79 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...