sarekhl

FineReader oder OmniPage

Hallo zusammen,

weiß jemand, wer von den beiden OCR-Marktführer zur Zeit die Nase bei der Erkennungsqualität vorn hat? Es geht nur um die reine Erkennungsgenauigkeit von mit 300 dpi gescanntem Text, allerdings von nicht immer optimalen Vorlagen. Sonstiger Schnickschnack wie Texterkennung von Digitalphotos, PDF-Funktionen, Layoutübernahme usw. sind in dem Fall völlig gleichgültig.

Danke im Voraus,
André

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 08, 2009 at 00:04:36 (UTC)
Nachdem ich vor einiger Zeit einen Vergleich der beiden mit Acrobat 8 und dessen Texterkennung angestellt habe, würde ich zu keinem, sondern zu Acrobat raten. Sobald Bilder eingebettet sind, ist der einfach um Welten besser gewesen.
Member: D3S3RT
D3S3RT Jan 08, 2009 at 01:42:59 (UTC)
Ich muss auch mal meine Erfahrungen kundtun.
Es kommt darauf an, was du nachher damit machen willst. Geht es um digitalisierung mit nachher Umwandlung in PDF und da dann möglichst kleine Dateigrößen. Also PDF mit OCR, würde ich eindeutig zum Acrobat raten.
Möchtest du das allerdings in Word oder ähnlichem weiterbearbeiten ist meine erste Wahl der Finereader. Auch bei relativ schlechter Vorlage liefert der gute Ergebnisse.
Nur wenn das Buch durch den Rahmen des Scanners bedingt auf einer Seite nicht ganz aufliegt, dann scheitert der auch.
Member: SarekHL
SarekHL Jan 08, 2009 at 05:25:38 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Nachdem ich vor einiger Zeit einen Vergleich der beiden mit
Acrobat 8 und dessen Texterkennung angestellt habe, würde
ich zu keinem, sondern zu Acrobat raten. Sobald Bilder
eingebettet sind, ist der einfach um Welten besser gewesen.

Maybe ... aber Acrobat kostet 215 Euro, während FineReader (der teurere der beiden OCR-Markführer) für 118 Euro erhältlich ist.
Member: SarekHL
SarekHL Jan 08, 2009 at 05:27:25 (UTC)
Nein, es geht nur um die Weiterverarbeitung mit Word bzw. mit Publisher.