Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firewall für kleines Netzwerk: Linux-Firewall oder doch Cisco

Mitglied: surffix

surffix (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2007, aktualisiert 15.03.2007, 7423 Aufrufe, 5 Kommentare

Firewall für ein kleines Netzwerk (bis 20 User)... Welche Firewall sollte das ganze Schützen?

Hallo Leute,

in unserer kleinen Praxis haben wir ein Netzwerk mit einem Win XP 2003 Server (SBS) laufen. (mit Exchange) Alles läfut soweit ganz ordentlich... Das ganze wird nach außen durch eine alte und ungenügende Netgear / W-LAN Router - Firewall geschützt. Nach meiner Aufassung sollte da drigend was an der Sicherheit gemacht werden. Da wir nur über ein sehr kleines Netzwerk verfügen, haben sich für uns folgende Fragen gestellt:

- Welche Firewall!?
würde eine kleine Netgear Firewall reichen oder sollte es schon eine von Cisco sein (Was den preislichen Rahmen sprengen würde)?
Wäre es alternativ sinnvoller einen eigenen Linux PC aufzusetzten (Bsp.: SuSE) und dort eine aktive Software-Firewall zu installieren und diese zwischen Netzwerk und Internet zu klemmen!?

Danke für euren Rat,...
Mitglied: marc-1303
09.02.2007 um 15:41 Uhr
Hallo surffix

Ich kann Dir in der Entscheidungsfindung nicht wirklich helfen.
Das musst Du für Dich selber entscheiden.

Ich betreuen hier unser kleines Netzwerk. Wir arbeiten auch mit SBS 2003, Exchange und
fixer IP.

Ich habe eine Zywall 5 UTM von Zyxel im Einsatz. Dieses Gerät ist verhältnismässig günstig
und arbeitet sehr zuverlässig. UTM bedeutet, dass Du wahlweise auch Dienste wie
Virenscan, SPAM-Erkennung, Intrusion Detection und Content-Filterung direkt auf der Firewall betreiben kannst.
Allerdings sind diese Dienste mit Kosten verbunden.

Infos gibt's hier:
http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=20040908 ...

Wenn Du auf diese Dienste verzichten willst tut's ein einfacheres Modell, z.B. Zywall 5.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
09.02.2007 um 17:38 Uhr
Was nützt eine gute Linux oder Cisco Firewall, wenn sich Vorort niemand so richtig gut damit auskennt? Cisco Router können fast alles, aber insbesondere kann ein Cisco Router einen Anfänger so richtig zum fluchen bringen! Ich habe bisher noch niemanden kennen gelernt der innerhalb von 2 Wochen von 0 auf 100% alles über Cisco Router gelernt hat. Das gleiche gilt für auch Linux. Wie man grundsätzlich Auto fährt lernst du in 2 Stunden aber ein Auto sicher und gut zu fahren erfordert sehr viel Fahrpraxis.


Zitat:
drigend was an der Sicherheit gemacht werden.
Was möchtest du den an der Netgear Firewall verbessern?

braucht ihr ein proxy oder ein vpn?
vielleicht ein Virusscanner oder nur "anständige" Webseiten zulassen?
frag' uns ruhig, wir helfen, fast immer gerne.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Sven-UP
11.02.2007 um 18:55 Uhr
Wenn du eine Linux Firewall haben willst... und Linux nicht administrieren kannst... -> Astaro!
Bitte warten ..
Mitglied: Hajo2006
15.03.2007 um 10:08 Uhr
Hallo,

also die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Also ich bin sehr begeistert
was der IPCop kann und was man noch alles nutzen kann damit er auch
von Innen her dicht ist. Cisco ist natürlich auch gut jedoch der Preis ist da
schon höher und wenn man keine Erfahrungen mit Cisco hat wird es schnell
teuer....

Kannst mich ja mal eine PN schreiben, dann können wir mal übe die Erstellung
einer Firewall (IPCop) sprechen.

Gruß
Hajo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Firewall für kleinere Standorte
Frage von aCute2kFirewall3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich arbeite in einer Firma mit derzeit 20 Standorten (Hauptverwaltung + Filialen). Zwei Standorte arbeiten seit einigen ...

Firewall

Die richtige Firewall für unser kleines Unternehmen

gelöst Frage von madonischerFirewall24 Kommentare

Guten Morgen die Damen und Herren ich habe in den letzten Tagen sehr viel über verschiedene Lösungen gelesen und ...

Firewall

Firewall für kleines Unternehmen

Frage von echo11Firewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mittlerweile als alleiniger Admin bei einem kleinen, jedoch in Zukunft stark wachsenden, Unternehmen gelandet. Auch ...

Firewall

Firewall für kleinen Betreib gesucht

gelöst Frage von MacLifeFirewall4 Kommentare

Moin moin, ich suche für unseren Betreib eine Firewall, die nicht all zu kompliziert ist. Wir benötigen VPN für ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 9 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 23 StundenRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...