Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firmennetzwerke verbinden und remote bedienen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Eisern

Eisern (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2011 um 14:57 Uhr, 2339 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich habe von dieser Thematik wenig Ahnung, daher sind meine Fragen sicherlich nicht die intelligentesten! Dafür gleich: Entschuldigung, aber auch hier sind mir die Hände finanziell gebunden.

Folgendes Problem.

1. mein Budget ist sehr begrenzt

2. Ein MA soll aus einer lokalen Domäne sich in eine andere über DSL verbinden können um dort an einer SQL Anwendung (Microsoft NAV) arbeiten zu können. Dafür bräuchte ich eine Lösung. Bis jetzt wollte ich einen PC dort in der Ferne aufstellen auf welchen die Anwendung NAV installiert ist und dann dort arbeiten lassen. Die Anwendung ist zwar auch hier lokal installiert, aber dann müsste die Datenbank in der Ferne geöffnet werden und ich denke das ist nicht besonders sinnvoll. Schön wäre auch die Möglichkeit eines FTP Server der hiermit genutzt werden könnte

3. Suche ich nach einer sicheren Lösung einige unserer Server fernwarten zu können. Die bisherige Lösung über die Remotedesktopverbindung ist ja nicht besonders sicher. Welches bezahlbare Programm kann ich hier nutzen bzw. ist empfehlenswert? Wunderbar wäre auch die Nutzung einer App auf dem ipad mit welchem dann die Remotelösung genutzt werden kann.

4. Hätte bitte jemand einen Tip wie man Server von außen sicher machen sollte, gern auch eine Lesetip. Bisher sind die Server (je ein Exchange und 1 File inkl. AD) nur an einem Router welcher mittels Portweiterleitung eine RDP Anforderung bearbeitet.

Vielen Dank für jegliche Hilfestellung.

Schöne Grüße aus Berlin,

Tom
Mitglied: Ravers
02.11.2011 um 15:04 Uhr
Hi,

du solltest eine VPN-Verbindung zwischen den Zweigstellen machen. Dann kannst du auch RDP, VNC o.ä. benutzen, da durch die VPN-Verbindung der Netzverkehr gesichert ist
Auch die DB "aus der Ferne" zu öffnen geht gut über die VPN-Verbindung.
Dies muß der Router unterstützen, was aber schon eine FritzBox kann. Da findet man sehr viel über Google über die Einrichtung von VPN.


greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Eisern
02.11.2011 um 17:22 Uhr
Hallo,

das mit VPN dachte ich mir schon. Problem ist aber das wir unterschiedliche Router haben, deshalb dachte ich bei meiner Suche eher nach einem Programm welches dann auch zusätzlich noch eine App bietet. Gibt es sowas in dieser Richtung, oder ist es zwingend über die Router Hardware notwendig?
Am "Fernen Ort" haben die noch so einen "leicht speziellen" Router vom Vermieter da auch die Telefonie über diesen abgewickelt wird.

Danke, Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
02.11.2011 um 17:33 Uhr
Moin,

zur Fernwartung nutzen wir Teamviewer, auch als App verfügbar.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Eisern
02.11.2011 um 17:38 Uhr
Hallo,

TV ist mir bekannt, aber die Lizenz ja nicht gerade günstig...
Ist das dann als Dienst eingerichtet? Sonst hätte ich ja keine Möglichkeit auch ohne VorOrt Bedienung auf den Server zugreifen zu können.

MfG, Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
02.11.2011 um 21:21 Uhr
Auf der Internetseite zu Teamviewer ist alles erklärt.
Wir haben auch erst mit der "privaten" Version getestet und anschließend gekauft.
Es lohnt sich definitiv.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 Remote Zugriff Zertifikat Fehler (2)

Frage von andreas1234 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN - Outlook mit Exchange verbinden + Netzlaufwerke (3)

Frage von bafo zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - 2 Arrays vergleichen und gleiche Einträge verbinden (6)

Frage von internet2107 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (17)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...