akcent

Fitereinstellungen mit Wireshark

Hallo,

ich habe bis jetzt noch nicht so viel mit Wireshark gearbeitet, muß aber etwas analysieren, wo ich hoffe hier einen Tip zu bekommen
Folgende Fragen habe ich:

a)
Ich müsste analysieren, wer alles einen HTTP Request mit den Code 200 quittiert.
Sieht man im Wireshark ggf. Hinweise, welche Appliaktion das sein könnte?

b)
welchen konkreten Filter müsste ich im Wireshark setzen, um von einer IP-Adresse genau diesen HTTP Code 200 zu protokollieren?

Danke und viele Grüße,
Herry

Mitglied: colinardo
colinardo 24.07.2013 aktualisiert um 15:43:24 Uhr
Hallo Herry,
hier dein gewünschter Filter / anstatt von [IP-ADRESSE] die IP des Servers eintragen von dem die Meldung kommt)
ip.src == [IP-ADRESSE] && http.response.code == 200
Wer oder was den Response sendet findest du im HTTP-Paket hinter Server:. Dort steht dann meistens der Typ des Webservers (z.B. Apache)

Grüße Uwe
Mitglied: MrNetman
MrNetman 24.07.2013 um 16:09:05 Uhr
Und wenn du wissen willst, welches Programm am Client da beteiligt ist kannst du dich nur lokal mit dem Sysinternals procmon beschäftigen. http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx
Mitglied: Akcent
Akcent 24.07.2013 um 19:53:51 Uhr
hier dein gewünschter Filter / anstatt von [IP-ADRESSE] die IP des Servers eintragen von dem die Meldung kommt)
ip.src == [IP-ADRESSE] && http.response.code == 200
Wer oder was den Response sendet findest du im HTTP-Paket hinter Server:. Dort steht dann meistens der Typ des Webservers
(z.B. Apache)
Danke werde ich mal testen
Mitglied: Akcent
Akcent 24.07.2013 um 19:54:48 Uhr
Und wenn du wissen willst, welches Programm am Client da beteiligt ist kannst du dich nur lokal mit dem Sysinternals procmon
beschäftigen. http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx

Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Erinnere mich aber, daß das Tool extrem auf die Performance geht.
Mitglied: Akcent
Akcent 24.07.2013 um 20:19:36 Uhr
Zitat von @Akcent:
> Und wenn du wissen willst, welches Programm am Client da beteiligt ist kannst du dich nur lokal mit dem Sysinternals procmon
> beschäftigen. http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx

Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Erinnere mich aber, daß das Tool extrem auf die Performance geht.

Was mir noch nicht klar ist, ist wie ich hier erkennen kann, welches Programm ggf. auf die HTTP / HTTPS Anfragen und gezielt mit dem Acknowledgements (HTTPS 200) agiert.
Mitglied: colinardo
colinardo 24.07.2013 um 20:25:40 Uhr
du must halt beide Programme in Kombination nutzen, wireshark und TCPView bzw. Procmon. Mit TCPView schaust du welches Programm auf welche IP zugreift und diese IPs filterst du dann in Wireshark aus um den Datenverkehr draufhin genauer zu analysieren.
Mitglied: filippg
filippg 24.07.2013 aktualisiert um 21:47:55 Uhr
Hallo,

wenn man wissen will, welcher Traffic zu welchem Programm gehört, nimmt man ganz einfach MS Network Monitor.
Mir gefällt der ohnehin viel besser als Wireshark, man muss keine WinPCAP installieren (oder sonstige Drittherstellerkomponenten -> voller MS-Support & wenig Risiko doch mal den Netzwerkstack zu zerlegen) - und unter anderem ordnet er den Traffic auch Prozessen zu.

Gruß

Filipp
Mitglied: Akcent
Akcent 25.07.2013 um 08:00:11 Uhr
wenn man wissen will, welcher Traffic zu welchem Programm gehört, nimmt man ganz einfach MS Network Monitor.
Mir gefällt der ohnehin viel besser als Wireshark, man muss keine WinPCAP installieren (oder sonstige
Drittherstellerkomponenten -> voller MS-Support & wenig Risiko doch mal den Netzwerkstack zu zerlegen) - und unter anderem
ordnet er den Traffic auch Prozessen zu.

Die Filteeinstellung sind da aber nicht so vorhanden, wie ich sie bräuchte
Mitglied: filippg
filippg 25.07.2013 um 22:08:51 Uhr
Hallo,

Die Filteeinstellung sind da aber nicht so vorhanden, wie ich sie bräuchte
Jetzt weiß ich ja nicht, was du brauchst - aber kann mir das nicht so richtig vorstellen, weil die Filter da sehr umfangreich sind. Zumindest die von dir eingangs gestellte Frage nach dem "wer sendet HTTP200" ist überhaupt kein Thema (= supereasy zu machen).

Gruß

Filipp
Mitglied: Akcent
Akcent 26.07.2013 um 08:11:41 Uhr
Zitat von @filippg:
Hallo,

> Die Filteeinstellung sind da aber nicht so vorhanden, wie ich sie bräuchte
Jetzt weiß ich ja nicht, was du brauchst - aber kann mir das nicht so richtig vorstellen, weil die Filter da sehr
umfangreich sind. Zumindest die von dir eingangs gestellte Frage nach dem "wer sendet HTTP200" ist überhaupt kein
Thema (= supereasy zu machen).

Gruß

Filipp

liegt wahrscheinlich daran, dass ich dieses Tool noch nie im Einsatz hatte und noch gar nicht weiss was ich wo einstellen mus.
Habe mir einmal auf dem Server den WireShark installiert und konnte da die Daten sehen.

Jetzt muss ich einmal Daten sammeln und dann auswerten.

Danke !

Gruß, Herry