Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Flugkilometer Berechnung mit Excel oder evtl Access DB

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: esfaueen

esfaueen (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2007, aktualisiert 07.08.2007, 12388 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag miteinander

Folgendes Problem: Hier in der Firma wird viel geflogen, darum wird ausgerechnet wieviele km im Jahr geflogen werden, soweit so gut! Nun, die Daten zur Errechnung der Flugkilometer werden von der IAKA übernommen. Diese einzelnen Routen müssen nun errechnet werden, im Excel Sheet steht nun ZHR-NY, also Zürich nach New York, mithilfe eines SVERWEIS ist die Berechnung kein Problem. Nun zum Problem welches mir Sorgen bereitet: Wenn nun einer z.B. von Zürich nach New York fliegt, danach auf Chicago und dann wieder zurück nach Zürich, so sieht das ganze so aus im Excel Sheet: ZHR-NY-CHI-ZHR. Das Programm weiss was ZHR heisst, nur weiss ich nicht wie ich ihm beibringen soll dass er zuerst den Weg von ZHR nach NY berechnet, danach den weg von NY nach CHI und danach den Weg wieder zurück von CHI nach ZHR. Kennt da jemand evtl. eine anständige Lösung?

Danke & Gruss
Mitglied: Alforno
30.07.2007 um 17:49 Uhr
Wenn sich die Anzahl der Flughäfen im Rahmen hält, dann erstell dir doch ne Matrix und trage dann die Entfernungen ein.

Der Rest wäre doch dann mit wenig Aufwand umzusetzen.
Mit vba könnte man das doch sehr übersichtlich programmieren.

mfg
Alforno
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
30.07.2007 um 20:27 Uhr
ich würde die zelle mit der flugstrecke über eine suchen formel (suchparameter bindestrich) in 2er pakete aufteilen und dann für die max. anzahl der stationen die spalten anlgen und damit weiterrechnen.
Bitte warten ..
Mitglied: esfaueen
06.08.2007 um 15:36 Uhr
Erstmal Danke für eure Antworten! Nun, leider wurde das ganze nun umgestellt auf eine Access DB, sprich muss eigentlich neu beginnen.

Werde erstmal damit anfangen und danach schauen wie es rauskommt und euch weiter darüber informieren, bzw meine Fragen stellen ;)

Gruss & Danke

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: esfaueen
07.08.2007 um 09:04 Uhr
So habe nochmals eine vorerst letzte Frage.... jetzt doch Excel -.- tut mir Leid!

Also ... in Excel steht nun eine Liste, mit folgendem Inhalt:

A B C D

AEP CFB AEP-CFB 2046.12 km
AEP SCL AEP-SCL 1146.49 km
AMS ARN AMS-ARN 1681.58 km
AMS CUR AMS-CUR 7828.82 km

Nun sueche ich eine Möglichkeit, welche mir nicht nur AEP-CFB, sondern auch CFB-AEP auflistet .... gibts da ne Art Makro oder so?

Danke schonmal und Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst DB-Abfrage in Excel mit Kriterien aus Excel (11)

Frage von JensDND zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2010 - Berechnungen mit Datumswerten Uhrzeiten (2)

Frage von Volchy zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Automatischer Datenimport aus csv Datei in Access DB - Wo zu ändern? (2)

Frage von Mejestic12 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Access DB: ODBC-Verbindung zu Datenbank fehlgeschlagen (2)

Frage von potshock zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (11)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...