adnan88

Fonts Installation o. Adminrechte

Hallo, wir haben im Unternehmen ca 40 PCS/User die selbststädnig Schriften Installieren sollen,
die User haben keinerlei Administrationsrechte auf den Rechner / in der Domäne.
Als Clients dienen ausschließlich 7 - 64Bit, als Server haben wir den 2012r2 im Einsatz.
Nun meine Frage, wie kann ich es Usern erlauben Schriften / Fonts zu installieren ?

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 18.07.2017 aktualisiert um 15:44:51 Uhr
In etwa so, wie hier beschrieben:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/e3c0303a ...

Einen offiziellen Weg gibt es anscheinend nicht.
Deswegen würde ich eher dazu tendieren, davon Abstand zu nehmen.

Du kannst mit dem Produkt Advanced Installer in der FREE-Edition bereits gute Schriftpaketinstaller bauen und verteilen. Der Vorteil daran ist, dass die Schriftarten mit den Originalnamen direkt registriert werden und ein Widerruf per Deinstallation ist ebenfalls möglich. Das programm erzeugt ein verteilbares MSI-Paket.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 18.07.2017 um 14:55:27 Uhr
Hallo,

evtl. über GPOs?

Gruss Penny
Mitglied: em-pie
em-pie 18.07.2017 aktualisiert um 15:01:54 Uhr
Moin,

Wenn es für alle die gleichen Fonts sein sollen:
erledige du das doch per GPO

Ansonsten könnte dir, als eine Variante, das folgende dir helfen...
https://woorkup.com/install-fonts-without-administrator-access/

Ob das mit deiner/ eurer IT-Policy übereinstimmt, kann ich nicht beurteilen

Ansonsten per Script:
die User stellen ihre Fonts in ein Verzeichnis ab und per Script (stündlich) schießt du die per SchedTask in die Rechner rein...

€dit:
schaue auch mal hier nach:
https://it-stack.de/24/10/2013/schriftarten-im-netzwerk-verteilen-mit-ba ...

Gruß
em-pie
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.07.2017 um 15:24:03 Uhr