Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fortbildunsangebot erhalten. Wie entscheiden?

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: Curb47

Curb47 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2011 um 11:11 Uhr, 3129 Aufrufe, 6 Kommentare

Mir wurde Angeboten, dass ich eine Weiterblidung / Zertifizierung machen kann.
Hierbei geht es wohl nicht um den Preis (AG wird die kompletten Kosten tragen), sondern letzt endlich um den Nutzen für die Firma und die Zeit die benötigt wird.
Schulungen und Weiterbildungen gibt es viele, nur was wäre Sinnvoll?

Hallo zusammen,

also folgendes.... Ich habe wie oben beschrieben das Angebot bekommen mich, so zu sagen für mich kosten frei, weiterzubilden.
Ich habe vor 5 Jahren die CCNA Zertifizierung abgeschlossen. Habe diesen Bereich aber nicht mehr weiterverfolgt da ich kaum noch mit Netzwerken und Routing zu tun hatte. Somit lief die Zertifizierung einfach aus und die Urkunde ist eigentlich nur noch zum Schmücken von Zimmerwänden da.
Für mich ging es mehr in die Richtung Administration & Windows Server. Aktuell betreue ich 4 Windows Server, (XC, TS, DC, FS) + 1 Blackberry Server. Dazu kommt noch die Verkabelung, ein wenig Netzwerkkonfiguration und gelegentlich Routing dazu. Clientsorgen gehören auch gelegentlich dazu.
Nebenher habe ich immer mal wieder kleinere Schulungen zu bestimmten Themen mitgemacht, aber nichts besonderes.

In anbetracht der aktuellen Situation kommt, meiner Meinung nach, für mich eigentlich nur der MCSE in Frage. Da ich mich ja generell weiterhin in der Microsoft umgebung bewege, und ich theoretisch bei weiteren Angeboten auf dem MCSE aufbauen kann um ein bestimmtes Thema zu vertiefen.

Oder gibt es andere Vorschläge und/oder Meinungen?

Muss der AG mir Zeit zum lernen während der Arbeitszeit gewähren, oder muss ich dafür meine Wochenenden opfern?

Vielleicht habt ihr noch andere Tipps und Vorschläge dazu.

Gruß

Curb
Mitglied: NeoCrown
21.11.2011 um 11:46 Uhr
Hallo,

Also vorweg, eine Weiterbildung ist nie verkehrt und vorallem nicht wenn sie gratis ist =))
Und das mit deiner "Lernzeit" wirst du wohl individuell mit deinem Vorgesetzten besprechen müssen,
ich hatte damals mit meinem Chef auch etwas ausgemacht das es beiden passte und ich trozdem genug Zeit hatte um zu lernen.

grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
21.11.2011 um 14:08 Uhr
Zitat von Curb47:
...
In anbetracht der aktuellen Situation kommt, meiner Meinung nach, für mich eigentlich nur der MCSE in Frage. Da ich mich ja
generell weiterhin in der Microsoft umgebung bewege, und ich theoretisch bei weiteren Angeboten auf dem MCSE aufbauen kann um ein
bestimmtes Thema zu vertiefen.

Man sollte auch mal über den Tellerrand schauen...

Muss der AG mir Zeit zum lernen während der Arbeitszeit gewähren, oder muss ich dafür meine Wochenenden opfern?

Müssen tut er gar nix, nur wenn ER es war, der es Dir angeboten hat.
Dann hat er ja in eigenem Interesse dafür Sorge zu tragen, daß Du daran teilnimmst :-P
(okay, auch wenn es dann ein Wochenende ist; aber sieh es so: es ist kostenfreie Bildung für Erwachsene -> dat is eigentlisch teuer...)


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Curb47
21.11.2011 um 14:46 Uhr
Zitat von 16568:
Man sollte auch mal über den Tellerrand schauen...

Ok, d.h. der MCSE ist die richtige Wahl, oder liegt hinter dem Tellerrand noch mehr? Damit ich deine Aussage richtig interpretiere.

(okay, auch wenn es dann ein Wochenende ist; aber sieh es so: es ist kostenfreie Bildung für Erwachsene -> dat is
eigentlisch teuer...)

Jop, von daher nehm ich das Angebot gerne an, auch wenn es mich Freizeit kostet. Weil sonst kostet es mich ja nix
Es ging hier nur generell um eine Regelung. Aber die mach ich dann wohl einfach persönlich aus. Vielleicht kann man sich ja auf ein paar Stunden pro Woche einigen.

Gruß

Curb
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
21.11.2011 um 17:28 Uhr
Zitat von Curb47:
Ok, d.h. der MCSE ist die richtige Wahl, oder liegt hinter dem Tellerrand noch mehr? Damit ich deine Aussage richtig
interpretiere.

Nein, ich meinte, versteif' Dich nicht so auf Deinen MCSE.
Der ist zwar lustig, aber vielleicht spezialisierst Du Dich auf was...?
Oder Du gehst mal in eine ganz andere Richtung...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Curb47
22.11.2011 um 09:25 Uhr
Nein, ich meinte, versteif' Dich nicht so auf Deinen MCSE.
Der ist zwar lustig, aber vielleicht spezialisierst Du Dich auf was...?
Oder Du gehst mal in eine ganz andere Richtung...

Da hast du schon recht, nur momentan denke ich passt es ganz gut zu meinem Aufgabengebiet und ich könnte hier anknüpfen.
Aber was mir noch aufgefallen ist, der MCSE ist ja schon recht alt. Der MCITP sollte wohl eher passen da er sich auf die aktuellen Server bezieht.

Curb
Bitte warten ..
Mitglied: Curb47
23.11.2011 um 11:04 Uhr
Werde das Thema als gelöst markieren.

Der MCITP ist ein guter Anfang und sollte den aktuellen Aufgabenbereich gut abdecken.

Gruß

Curb
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Clients erhalten keine Updates obwohl WSUS "korrekt" konfiguriert (11)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
"Rack" erhalten, keinen blassen Schimmer was was ist. Von daher, HELP PLEASE (28)

Frage von pimpministrator zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerkprotokolle
gelöst Nmap: Mac-Adressen erhalten von Clients in einem Remote Network (1)

Frage von clubmate zum Thema Netzwerkprotokolle ...

E-Mail
Postfix + Dovecot mehrere Domains erhalten keine Mail

Frage von redShanks zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...