temuco

Fortigate 60C mit zwei WAN-Ports (2x ADSL vorhanden) betreiben

Hallo,

wir stellen gerade fest, dass ein Kunde, der eine Fortigate 60C betreibt, seit Jahren unwissend (!) für zwei ADSL-Anschlüsse bezahlt, obwohl er nur einen nutzt.

Nun stellt sich die Frage, den einen Anschluss zu kündigen oder diesen mitbenutzen, da es tagsüber immer wieder zu Engpässen kommt. Der DSL-Anschluss ist im Standort des Kunden nicht gerade performant: 2 Mbit Download und durch Zuzahlung von 4,30 EUR/Monat 512 Kbit Upload – mehr geht nicht.

Der brach liegende Anschluss hat dieselben Eigenschaften. Dann kam die Idee, ein zweites DSL-Modem zu nehmen und diese an den anderen WAN-Port der Fortigate 60C anzuschließen. Nun meine Frage:

Kann dieses Gerät ein automatischen Lastenausgleich durchführen, so dass die Zugriffe vom Netzwerk aus auf beide Ports einigermaßen intelligent verteilt werden? Somit könnte der Kunde – so die Idee – mit einem zweiten ADSL-Anschluss seinen Internetzugang etwas aufpimpen und die jetzigen Engpässe somit etwas abmildern?

Eine andere Idee wäre ein Company Connect von dere Telekom mit 2 Mbit in beiden Richtungen, aber das kostet schonmal 199 EUR/Monat und der Kunde würde nur vom Upload profitieren (2 Mbit statt heute 512 Kbit).

Im voraus herzlichen Dank!

Mitglied: 102534
102534 Jun 20, 2012 at 10:42:41 (UTC)
Multilink PPPoE wäre auch was für dich - ich kenn zwar Fortigate nicht, aber bei Lancom und bintec geht das.
Laut Telekom geht das auch bei Business Anschlüssen: von dem her wäre das eine optimale Lösung für euch.
Member: kontext
kontext Jun 20, 2012 at 11:45:26 (UTC)
HeyHo,

schon lange her das ich eine Fortinet in der Hand hatte.
Was sagen die Specs bzw. warst du schon auf kb.fortinet.com?
Evtl. findest du dort was du suchst (alternativ noch firewallguru.blogspot.com)

Greetz
fabian (zanko)
Member: temuco
temuco Jun 20, 2012 at 12:38:44 (UTC)
Ich muss mich erst mit der Materie vertraut machen, denn sogar die Begriffe sind mir zum Teil neu.

Über Multilink PPPoE finde ich bei Fortinet nichts, jedoch folgende zwei Begriffe:

- Multiple WAN Link Support
- Multi-Link Aggregation (802.3ad)

Allerdings finde ich bei Fortinet außer diesen Begriffen, keine Erklärung darüber. Im Internet habe ich auch gesucht, aber richtig schlau bin ich bisher nicht geworden.

Herzlichen Dank!

temuco
Member: temuco
temuco Jun 20, 2012 at 12:44:25 (UTC)
Die Specs sagen nicht viel dazu oder ich interpretiere sie einfach falsch. Ich bin bisher über folgende Begriffe gestolpert:

- Multiple WAN Link Support
- Multi-Link Aggregation (802.3ad)

Ob mir die weiterhelfen? Bisher nicht. Aber ich gebe gleich zu, dass ich mich bis heute nie mit dieser Materie auseinander gesetzt hatte, also ich bin sozusagen ein Frischling face-smile

Ich bin bei Fortigate noch nicht fündig geworden, wahrscheinlich weil sie andere Begriffe dafür nutzen – muss weiter suchen Den Guru werde ich auch besuchen.

Danke für die Hilfe!

temuco
Member: smasha
smasha Jun 28, 2012 at 10:58:29 (UTC)
Hallo temuco,
mit einer Fortigate 60c kannst du 2 Leitungen nutzen, tun wir auch in unserer Firma.
Das ganze nennt sich weighted load balance, dabei werden die Anfragen immer zwischen den beiden Leitungen verteilt. Du kannst natürlich auch Sachen prioriesieren, wie z.B. bei uns den RDP-Dienst, da wir per VPN darauf zurückgreifen und damit arbeiten müssen und andere User nicht die Leitung mit Surfen verstopfen sollen.
Alternativ gibt es noch "Source IP based" & "Spillover", einfach googlen ;)
Member: temuco
temuco Jun 28, 2012 at 11:13:53 (UTC)
Aber dann seid ihr mit zwei öffentlichen IP-Adressen unterwegs, oder?