Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fortigate 60C mit zwei WAN-Ports (2x ADSL vorhanden) betreiben

Mitglied: temuco

temuco (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2012 um 12:31 Uhr, 6267 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir stellen gerade fest, dass ein Kunde, der eine Fortigate 60C betreibt, seit Jahren unwissend (!) für zwei ADSL-Anschlüsse bezahlt, obwohl er nur einen nutzt.

Nun stellt sich die Frage, den einen Anschluss zu kündigen oder diesen mitbenutzen, da es tagsüber immer wieder zu Engpässen kommt. Der DSL-Anschluss ist im Standort des Kunden nicht gerade performant: 2 Mbit Download und durch Zuzahlung von 4,30 EUR/Monat 512 Kbit Upload – mehr geht nicht.

Der brach liegende Anschluss hat dieselben Eigenschaften. Dann kam die Idee, ein zweites DSL-Modem zu nehmen und diese an den anderen WAN-Port der Fortigate 60C anzuschließen. Nun meine Frage:

Kann dieses Gerät ein automatischen Lastenausgleich durchführen, so dass die Zugriffe vom Netzwerk aus auf beide Ports einigermaßen intelligent verteilt werden? Somit könnte der Kunde – so die Idee – mit einem zweiten ADSL-Anschluss seinen Internetzugang etwas aufpimpen und die jetzigen Engpässe somit etwas abmildern?

Eine andere Idee wäre ein Company Connect von dere Telekom mit 2 Mbit in beiden Richtungen, aber das kostet schonmal 199 EUR/Monat und der Kunde würde nur vom Upload profitieren (2 Mbit statt heute 512 Kbit).

Im voraus herzlichen Dank!
Mitglied: win-dozer
20.06.2012 um 12:42 Uhr
Multilink PPPoE wäre auch was für dich - ich kenn zwar Fortigate nicht, aber bei Lancom und bintec geht das.
Laut Telekom geht das auch bei Business Anschlüssen: von dem her wäre das eine optimale Lösung für euch.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
20.06.2012 um 13:45 Uhr
HeyHo,

schon lange her das ich eine Fortinet in der Hand hatte.
Was sagen die Specs bzw. warst du schon auf kb.fortinet.com?
Evtl. findest du dort was du suchst (alternativ noch firewallguru.blogspot.com)

Greetz
fabian (zanko)
Bitte warten ..
Mitglied: temuco
20.06.2012 um 14:38 Uhr
Ich muss mich erst mit der Materie vertraut machen, denn sogar die Begriffe sind mir zum Teil neu.

Über Multilink PPPoE finde ich bei Fortinet nichts, jedoch folgende zwei Begriffe:

- Multiple WAN Link Support
- Multi-Link Aggregation (802.3ad)

Allerdings finde ich bei Fortinet außer diesen Begriffen, keine Erklärung darüber. Im Internet habe ich auch gesucht, aber richtig schlau bin ich bisher nicht geworden.

Herzlichen Dank!

temuco
Bitte warten ..
Mitglied: temuco
20.06.2012 um 14:44 Uhr
Die Specs sagen nicht viel dazu oder ich interpretiere sie einfach falsch. Ich bin bisher über folgende Begriffe gestolpert:

- Multiple WAN Link Support
- Multi-Link Aggregation (802.3ad)

Ob mir die weiterhelfen? Bisher nicht. Aber ich gebe gleich zu, dass ich mich bis heute nie mit dieser Materie auseinander gesetzt hatte, also ich bin sozusagen ein Frischling

Ich bin bei Fortigate noch nicht fündig geworden, wahrscheinlich weil sie andere Begriffe dafür nutzen – muss weiter suchen Den Guru werde ich auch besuchen.

Danke für die Hilfe!

temuco
Bitte warten ..
Mitglied: smasha
28.06.2012 um 12:58 Uhr
Hallo temuco,
mit einer Fortigate 60c kannst du 2 Leitungen nutzen, tun wir auch in unserer Firma.
Das ganze nennt sich weighted load balance, dabei werden die Anfragen immer zwischen den beiden Leitungen verteilt. Du kannst natürlich auch Sachen prioriesieren, wie z.B. bei uns den RDP-Dienst, da wir per VPN darauf zurückgreifen und damit arbeiten müssen und andere User nicht die Leitung mit Surfen verstopfen sollen.
Alternativ gibt es noch "Source IP based" & "Spillover", einfach googlen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: temuco
28.06.2012 um 13:13 Uhr
Aber dann seid ihr mit zwei öffentlichen IP-Adressen unterwegs, oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Fortigate 60C: Port Forwarding mittels virtueller IP funktioniert nicht mehr

gelöst Frage von nextizedRouter & Routing9 Kommentare

Liebe Administratoren Vor kurzem wurde bei einem unserer Kunden die Public Domain (example.com) auf einen neuen Anbieter transferiert. Die ...

Router & Routing

Fortigate 30D hinter Fritzbox betreiben

gelöst Frage von kApOerARouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich teste zu Hause gerade mal die Konstellation einer Fortigate 30D und einer vorhanden Fritzbox. Leider bin ich ...

Firewall

2x Port forwarding auf Port 80

gelöst Frage von letstryandfindoutFirewall7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine m0n0wall am laufen bei der ich HTTP und HTTPS auf eine IP durchgeschleift habte. ...

Grafikkarten & Monitore

2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben

gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 55 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...