Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zu Link Aggregation an Server und Switch

Frage Netzwerke

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.10.2010, aktualisiert 09:32 Uhr, 6532 Aufrufe, 5 Kommentare

Hintergrund meiner Frage ist eine einrichtung eines ziemlich kleinen Netzwerks mit einem Domain-Controller und einem Exchange Server

Ich mache mir zurzeit gedanken über die konfiguration eines kleinen firmennetzwerks/Servers.

Problemstellung:

Der 1.Server ist Domain-Controller, Fileserver, Intranet-Webserver, Backup-Server und es läuft noch eine kleine Zeiterfassungssoftware darauf.

Der 2.Server ist eine ältere Maschine die aber immernoch gerade so genug wumms für einen Exchange-Server hat. Auf diesem Server würde ich gerne nichts mehr packen denn ich denke die kiste ist mit dem exchange-diensten usw. gerade noch so lauffähig.

Da die 3 NICs des Domain-Controllers von der IntelPro-Serie stammen dachte ich an Link-Aggregation der ersten beiden Gigabit NICs sowie 1 "Verwaltungs-NIC" um genügend Bandbreite für die ganzen Diensten bereitzustellen

Das heißt also NIC1 und NIC2 zu einer logischen NIC und eine einzelne physikalische NIC zur verwaltung.

Eigentlich ja kein Problem.... Meine eigentliche Frage lautet: Wenn ich Link-Aggregation an diesem Server anwende muss ich dann auch "Link-Aggregation" am Switch aktivieren?? -> Also die Ports am Switch wo der Server dann dran hängt auch per link-aggregation Verbinden oder reicht es einfach nur den server zu konfigurieren und den switch in ruhe zu lassen??

Müsste das halt wissen da im moment nur ein unmanaged-gbit 19" Switch vorhanden ist....sonst müsste eins gekauft werden....

Habe es versucht Bildlich darzustellen:


f9709cf5cf0fe2525111be5ee586eaef - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Erklärung zum Bild:

Man sieht links den Server rechts das Switch. Die Schwarzen elemente sind die Hardware, also Switch,Server und Kabel. Der Rote Kreis ist die Link-Aggregation die fest konfiguriert werden muss um die Bandbreite zu erhöhen. Die Frage ist halt brauche ich die Grüne Link-Aggregation im Bild oder kann man das "Grüne" weglassen??

Danke!!!
Mitglied: djfflow
06.10.2010 um 09:41 Uhr
Ja eine LA muss auf beiden Seiten konfiguriert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
06.10.2010 um 09:47 Uhr
Hallo,

die Konifugration ist zwingend auf beiden Seiten erforderlich sonst weiß dein Netz ja nicht das die beiden Ports am Switch nur ein Port sein sollen!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
06.10.2010 um 09:57 Uhr
Moin,

das Thema interessiert mich auch gerade. Habe Zwar aktuell keine Umsetzung solch eines Szenarios vor, aber denke auch für den Thread-Ersteller interessant:

Wie verhält es sich, wenn ich am Server beide NICs teame aber physikalisch jede NIC des Servers auf einen anderen Switch (Managed / Unmanageed) aufschlägt?
Benötige ich dann den Spanning-Tree Algorithmus?
Oder muss ich dann nichts beachten?

Mir geht es hier mehr um Ausfall-Sicherheit, anstelle von Performance..


Sorry 12philipp12 wenn ich die Frage kurz einwerfe!
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
06.10.2010 um 10:04 Uhr
Okay danke......Im Prinzip ist es ja logisch das auf beiden seiten eine link-aggregation erforderlich ist....

muss dann in die berechnung mit einbezogen werden
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
06.10.2010 um 11:36 Uhr
Hallo,

@meistro87
ja, wenn du eine Teaming über zwei Switche machen willst und es dir eher um Redundance den um Performance geht solltest du dich mit dem Spanning Tree beschäftigen.
Wobei es stark von der Switch infrasturcture und deinen ansprüchen abhängt was für ein SPanning Tree bei dir Sinnvoll ist.

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Habe eine Frage zur Netzwerktechnik und zwei Switche? (7)

Frage von deadlef zum Thema Netzwerkmanagement ...

Switche und Hubs
gelöst 2 VLANs, tragged und mit link aggregation oder Verbinden oder einzeln (1)

Frage von ADORSE zum Thema Switche und Hubs ...

Datenbanken
Data Warehouse - Cubes, density und Aggregation

Frage von DBquery zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...