Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zu Link Aggregation an Server und Switch

Frage Netzwerke

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.10.2010, aktualisiert 09:32 Uhr, 6539 Aufrufe, 5 Kommentare

Hintergrund meiner Frage ist eine einrichtung eines ziemlich kleinen Netzwerks mit einem Domain-Controller und einem Exchange Server

Ich mache mir zurzeit gedanken über die konfiguration eines kleinen firmennetzwerks/Servers.

Problemstellung:

Der 1.Server ist Domain-Controller, Fileserver, Intranet-Webserver, Backup-Server und es läuft noch eine kleine Zeiterfassungssoftware darauf.

Der 2.Server ist eine ältere Maschine die aber immernoch gerade so genug wumms für einen Exchange-Server hat. Auf diesem Server würde ich gerne nichts mehr packen denn ich denke die kiste ist mit dem exchange-diensten usw. gerade noch so lauffähig.

Da die 3 NICs des Domain-Controllers von der IntelPro-Serie stammen dachte ich an Link-Aggregation der ersten beiden Gigabit NICs sowie 1 "Verwaltungs-NIC" um genügend Bandbreite für die ganzen Diensten bereitzustellen

Das heißt also NIC1 und NIC2 zu einer logischen NIC und eine einzelne physikalische NIC zur verwaltung.

Eigentlich ja kein Problem.... Meine eigentliche Frage lautet: Wenn ich Link-Aggregation an diesem Server anwende muss ich dann auch "Link-Aggregation" am Switch aktivieren?? -> Also die Ports am Switch wo der Server dann dran hängt auch per link-aggregation Verbinden oder reicht es einfach nur den server zu konfigurieren und den switch in ruhe zu lassen??

Müsste das halt wissen da im moment nur ein unmanaged-gbit 19" Switch vorhanden ist....sonst müsste eins gekauft werden....

Habe es versucht Bildlich darzustellen:


f9709cf5cf0fe2525111be5ee586eaef - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Erklärung zum Bild:

Man sieht links den Server rechts das Switch. Die Schwarzen elemente sind die Hardware, also Switch,Server und Kabel. Der Rote Kreis ist die Link-Aggregation die fest konfiguriert werden muss um die Bandbreite zu erhöhen. Die Frage ist halt brauche ich die Grüne Link-Aggregation im Bild oder kann man das "Grüne" weglassen??

Danke!!!
Mitglied: djfflow
06.10.2010 um 09:41 Uhr
Ja eine LA muss auf beiden Seiten konfiguriert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
06.10.2010 um 09:47 Uhr
Hallo,

die Konifugration ist zwingend auf beiden Seiten erforderlich sonst weiß dein Netz ja nicht das die beiden Ports am Switch nur ein Port sein sollen!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
06.10.2010 um 09:57 Uhr
Moin,

das Thema interessiert mich auch gerade. Habe Zwar aktuell keine Umsetzung solch eines Szenarios vor, aber denke auch für den Thread-Ersteller interessant:

Wie verhält es sich, wenn ich am Server beide NICs teame aber physikalisch jede NIC des Servers auf einen anderen Switch (Managed / Unmanageed) aufschlägt?
Benötige ich dann den Spanning-Tree Algorithmus?
Oder muss ich dann nichts beachten?

Mir geht es hier mehr um Ausfall-Sicherheit, anstelle von Performance..


Sorry 12philipp12 wenn ich die Frage kurz einwerfe!
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
06.10.2010 um 10:04 Uhr
Okay danke......Im Prinzip ist es ja logisch das auf beiden seiten eine link-aggregation erforderlich ist....

muss dann in die berechnung mit einbezogen werden
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
06.10.2010 um 11:36 Uhr
Hallo,

@meistro87
ja, wenn du eine Teaming über zwei Switche machen willst und es dir eher um Redundance den um Performance geht solltest du dich mit dem Spanning Tree beschäftigen.
Wobei es stark von der Switch infrasturcture und deinen ansprüchen abhängt was für ein SPanning Tree bei dir Sinnvoll ist.

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Suche switch mit dynamic link aggregation
Frage von sebidebeschteSwitche und Hubs7 Kommentare

Hallo, ich suche einen Switch bis 500€ der DYNAMIC link aggregation kann. Es gibt wohl viele Switche die link ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu Dynamic Link Aggregation (IEEE 802.3ad)
Frage von knox2000Netzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe mir ein Synology DS214+ NAS mit zwei LAN Ports das Dynamic Link Aggregation nach IEEE ...

Netzwerkmanagement
Link Aggregation auf HP Switch, Standby Port Probleme
gelöst Frage von AlternativendeNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen HP Switch v1910-24G an dem zwei VLANS eingerichtet sind die zwei verschiedene Netze ...

Router & Routing
Cisco Link Aggregation
gelöst Frage von Thomas2Router & Routing2 Kommentare

Hallo, habe ich es richtig verstanden, dass ich bei einem Cisco Switch wie dem WS-C3560G-24TS-S mit 4 Uplink Gigabit-Ports ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...