Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Thin Clients

Frage Off Topic

Mitglied: wacky80

wacky80 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2008, aktualisiert 01.10.2008, 3925 Aufrufe, 7 Kommentare

Erstmal Hallo! habe hier im Forum zwar schon oft mitgelesen, aber kam jetzt erst dazu, mich zu registrieren.

Wir möchten im Betrieb allmählich auf Thin Clients umsteigen, da wir auf Citrix umsteigen.
Es gibt aber noch einige, die diverse Programme weiterhin lokal ausführen sollen.
jetzt hab ich mal nach Thinclients gesucht + Festplatte, musste aber feststellen, dass man höchstens 1GB Flash-Speicher bekommt.
Habt ihr da vielleicht ne Idee?

Bei den Thin Clients gibt es ja meistens z.B. Windows CE. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wieviel Speicher diess OS benötigt?
Wenn ich mir einen Think-Cleint kaufen würde, mit 1GB Flash-Speicher, aber wenn Windwóws CE zusätzlich noch 550 MB benötigt, wirds kritsich, oder zählt das OS extra? so das man quasi reale 1GB für Programme nutzen kann, bei einem GB Flash-Speicher?

Danke im Voraus!

PS. kann mir vielleicht auch jemand den Unterscheid von WIndwos CE und Windows XPe nennen?
Mitglied: harald21
10.09.2008 um 11:12 Uhr
Hallo,

ThinClients sind ausschließlich dafür gedacht, remote auf einem Terminalserver zu arbeiten, für ein normales "lokales" Arbeiten sind sie nicht ausgelegt. Der lokale Speicher dient nur dazu, das lokale Mini-Betriebssystem (Windows CE oder was-auch-immer) updaten zu können.
Für User, die auch weiterhin lokale Programme ausführen müssen, solltest du normale PC's einplanen, seit Windows XP ist der TS-Client automatisch mit enthalten (bei Windows 2000 kann man den TS-Client manuell nachinstallieren), so das dort beides geht (lokales Arbeiten und auch RDP-Sitzungen).

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
10.09.2008 um 11:12 Uhr
Wie wäre es wenn die bisherigen PCs als RDP-Clients weiterlaufen? Ich gehe davon aus, dass welche das sind ('umsteigen').
Bitte warten ..
Mitglied: wacky80
10.09.2008 um 14:41 Uhr
ja, ich wrde mich wohl damit abfinden müssen, dass man auf Fat-Clients zurückgreifen muss..
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
10.09.2008 um 15:21 Uhr
Geht mir auch so, mir sind praktisch alle TCs 'zu dünn', wenn man nicht nur extrem basic arbeiten will. Meist ist schon die Graka dubios. Meine liebsten 'halbfetten' TCs sind mittlerweile iMacs.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
11.09.2008 um 09:26 Uhr
Hallo,

zumal Du nicht vergessen darfst, dass die Windows basierenden TCs ein XP embedded haben. Das ist ja ein total abgescketes XP. Darunter läuft so gut wie nix an "normalen" Programmen.
Wir haben das bei uns mal ausprobiert. Von den Apps die bei uns noch lokal laufen müssen, lief da nicht eine. Da bist Du mit notmalen FAT-Clients auf jeden Fall besser und felxibler drann.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: wacky80
11.09.2008 um 10:29 Uhr
danke für die nützlichen Infos!
Bitte warten ..
Mitglied: bykayserili
01.10.2008 um 10:50 Uhr
WYSE ist besser wacky80 , TC's immer viele panne machen.wir benutzen inder turkei suratkargo über 200.

WYSE ist sehr dauerhaft und problemlos.

Grüsse!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
HP Thin Client übertragungsfehler
gelöst Frage von manuelwMicrosoft6 Kommentare

Hallo! Ich habe für eine Bekannte einen ThinClient installiert bzw. eingerichtet. Leider musste ich dabei feststellen, dass beim "normalen" ...

Netzwerkmanagement
Terminalserver - Thin Client Lösung
Frage von Pr0j3ctNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage an die Netzwerkspezialisten. Wie muss bei einer Terminalserver - Thin Client Lösung der Netzwerkaufbau aussehen? ...

Windows Netzwerk
Thin Client HP T520
Frage von miguel0185Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich benütze seit einigen Monaten den ThinClient HP T520. Ich verbinde mich per RDP an einen Windows Server ...

Hyper-V
Thin Client OS
gelöst Frage von 118080Hyper-V42 Kommentare

Moin Leute Ich suche ein Thin Client Betriebssytem welches so einfach wie möglich gehalten ist. Wenn es geht soll ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 1 StundeLinux6 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...