Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Webentwicklung

Fragen zu Ajax

Mitglied: GaDgeT

GaDgeT (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2007, aktualisiert 21.06.2007, 3543 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich arbeite mich gerade etwas in AJAX ein.

1. Auf der Clientseite benötige ich JavaScript. Meine Frage ist nun ob auch seitens des Webservers spezielle Anforderungen vorhanden sind?!
Oder kann ich einfach Apache installieren und gut ists? Bin mir da etwas unsicher, weil ich schon gelesen hab das man auf der Serverseite z.B. ne Java oder .Net Anwendung laufen hat. Aber das geht auch ohne, oder?

2. Für was sind diese Ajax Toolkits? Eigentlich ist das "Geheimnis hinter AJAX" ja das HTTPRequest?! Für was ist ein Toolkit? Wird es auf Server oder auf Clientseite "installiert"? Wird es überhaupt installiert?


Vielen DAnk
Mitglied: gi-networx
19.06.2007 um 11:32 Uhr
Oder kann ich einfach Apache installieren und gut ists?
Richtig, wobei Du natürlich z.B. mit PHP einiges mehr an Dynamik rausholen kannst

Für was sind diese Ajax Toolkits?
Das sind afaik einfach nur Sammlungen von Funktionen/Routinen die für Ajax nützlich sind

Wird es auf Server oder auf Clientseite "installiert
Installiert wird das afaik gar nicht, die Sourcen werden halt ganz normal in den JS-Files an den Client gesendet

Viele Grüße

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
19.06.2007 um 13:26 Uhr
Hallo,

AJAX bedeutet nichts anderes, als dass Teile einer Webseite, die beim Client angezeigt werden dynamisch nachgeladen werden können, ohne dass dazu die komplette Seite neu geladen werden muss (so war das vorher: Es wurde immer nur die ganze Seite auf einmal geladen).

Damit wird nur eine Aussage über den Client getroffen. Wie der Server die Inhalte erzeugt bleibt ihm überlassen. Das bedeutet, dass hier durchaus auch statische Dateien nachgeladen werden könnten. Allerdings wird es meist sinnvoller sein, die nachzuladenen Daten dynamisch zu generieren. Dazu wiederum kann eigentlich jede Technologie verwendet werden, die auf einem Webserver läuft. ASP.NET, Java, Perl, Python, PHP, was-auch-immer.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: GaDgeT
21.06.2007 um 08:38 Uhr
hallo,

zum nachladen der dateien wird allerdings häufig xml verwendet, oder?
D.h. ich lade die Datei nach und lese dann die xml Tags aus, right?

Danke euch beiden!
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
21.06.2007 um 08:52 Uhr
hallo,

zum nachladen der dateien wird allerdings
häufig xml verwendet, oder?
D.h. ich lade die Datei nach und lese dann
die xml Tags aus, right?

Danke euch beiden!

Ja das wird meistens so gemacht weil es halt ziemlich praktisch ist.
Das muss man aber nicht zwingend so machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
Javascript und Ajax Problem
gelöst Frage von ProtectedJavaScript4 Kommentare

Hallo, der User colinardo hat mir seinen AJAX Code zur Verfügung gestellt, damit ich per Ajax Kategorien und die ...

PHP
JavaScript Variable an PHP per AJAX?
gelöst Frage von BuddersPHP6 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren. Ich habe mal eine Frage bezüglich PHP, Javascript und den dementsprechenden Variablen. Unzwar habe ich ...

Webentwicklung
AJAX-PHP durch WebRTC für Datenaustausch ersetzen?
Frage von mabue88Webentwicklung1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe einen XAMPP Server laufen. Vom Server werden bislang lediglich Daten in Form von Strings an ...

JavaScript
Dropdownfeld auslesen und mit AJAX und JS an PHP senden
gelöst Frage von ITFloriJavaScript7 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade die Auswahl eines Dropdown Menüs in eine Variable schreiben zu lassen und Sie mir ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...