Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freenas Gigabit LAN

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: udobec

udobec (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2011 um 10:56 Uhr, 7533 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,
weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin, aber trotzdem;)

Folgendes Problem:
Habe vor kurzem auf Gigabit LAN umgestellt. Alle "Beteiligten" laufen auch auf Gigabit, bis auf einen Freenas Datenserver, der zur Sicherung/ Bereitstellung von Daten genutzt wird. Die NIC kann Gigabit. Leider läuft sie nur auf 100 mbps. Im Freenas (Version 0.7.2) kann ich die Verbindungsgeschwindigkeit auf auto stellen. Dann macht er 100 mbps. Gebe ich in der Freenas Benutzeroberfläche 1 Gb/s an, kann ich nicht mehr auf den Server zugreifen.

Frage: Kann man irgendwie, evtl. auch in einer Befelhlszeile des Free BSD die LAN Geschwindigkeit "hochfahren" bzw. auf Gigabit festlegen?
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Danke und viele Grüße
Mitglied: danielfr
03.08.2011 um 11:12 Uhr
Hi, wenns ganz dumm läuft liegt es vielleicht am Kabel. Das schon getestet/getauscht?
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
03.08.2011 um 12:17 Uhr
Hi

oder schon mal einen anderen Port am Switch probiert ?? bzw. wenn der Switch Managbar ist mal schauen was dort eingestellt ist.
Anderenfalls ne andere NIC einbauen die Gbit kann.

MFG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
03.08.2011 um 12:57 Uhr
Hallo,

wird die NIC denn überhaupt von FreeNAS/FreeBSD unterstützt? Welche ist es (Hersteller + Modell)?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mark.doe
03.08.2011 um 13:05 Uhr
du benutzt dafür "ifconfig NIC media BLABLUB mediaopt BLA"

also evtl

ifconfig em0 media 1000baseT

damit kann man explizit das Kabel einstellen und ihn "zwingen".

klapps dann nicht, poste mal die relevanten dmesg Einträge und deine ifconfig
Ich vermute das die Aushandlung mit dem Router nicht klappte, welchen Router/Switch hast du denn?
Benutzt du Cat6 Kabel? die meisten haben nur so ein pseudo Cat6.

dann hat man oft nicht mehr full-duplex (mediaopt) sondern half und dann knallt er weg. daher macht der Treiber zur Sicherheit lieber dann 100baseT - das klappt immer.
Also überdenke Dein setup

Es kann aber auch am Treiber der Netzkarte liegen, da hilft ein upgrade oder Kernel neu bauen.
Bitte warten ..
Mitglied: udobec
03.08.2011 um 13:13 Uhr
Hallo,
danke für eure Antworten.
anderes kabel probiert, gleicher immer noch 100mbps. anderer port, auch nicht das problem. Welcher nic? Es ist ein Lenovo Thinkcentre A57 mit einem Onboard chip.
p.s.: habe ein Cat. 5e Kabel. Das müsste für Gigabit doch reichen, oder?

Switch: Neues Modell, Gigabitfähig von TP-Link.
Bitte warten ..
Mitglied: mark.doe
03.08.2011 um 13:18 Uhr
Zitat von udobec:
Hallo,
danke für eure Antworten.
anderes kabel probiert, gleicher immer noch 100mbps. anderer port, auch nicht das problem. Welcher nic? Es ist ein Lenovo
Thinkcentre A57 mit einem Onboard chip.

meine Glaskugel ist etwas verschwommen, ich erkenne den Chipsatz nur undeutlich :-P

poste die relevanten Einträge. und versuche ifconfig
Bitte warten ..
Mitglied: udobec
03.08.2011 um 13:24 Uhr
Hallo,

@mark.doe Danke für die Antwort. Werd das mit den Einträgen morgen checken und hier posten, muss jetzt weg.

Danke nochmals.
Bitte warten ..
Mitglied: trommelschlumpf
03.08.2011 um 14:07 Uhr
Hallo!

Ich tippe auch (wie Connor1980) darauf, dass der NIC einfach nicht von FreeNAS unterstützt wird. Ein ähnliches Problem hatten wir auch mit einem OnBoard Chip. Das hat sich dann erledigt, als wir einen kompatiblen NIC eingebaut haben.
Bitte warten ..
Mitglied: DopeEx
04.08.2011 um 06:33 Uhr
Moin
Hast du schonma nen Cat6 Kabel probiert?
Ansonsten würd ich die empfehlen den Server auf Version 8.x zu updaten die Hardwareunterstützung is da um einiges besser außerdem bringt die neue Version auch sonst einige interessante neue features.

Mfg DopeEx
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
04.08.2011 um 06:55 Uhr
Hi,

Zitat von DopeEx:
Hast du schonma nen Cat6 Kabel probiert?
das soll was gegeüber einem Cat5e Kabel bringen?

auf Version 8.x zu updaten
ja, leider fehlt aber bisher ein UPnP Dienst.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: udobec
04.08.2011 um 10:21 Uhr
Hallo,

danke für eure Antworten.

Hab jetzt noch ein anderes Cat5e Kabel probiert. Mit dem scheint´s zu funktionieren. Server mehrmals hoch- und runterfahren lassen, in der Anzeige: Status-Schnittstellen= 1000baseTX <full-duplex>. Gut so;)
Macht es Sinn, auf Version 8 upzudaten? Never Change a running System?

Danke nochmals!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
04.08.2011 um 11:33 Uhr
Hi
Zitat von udobec:
Macht es Sinn, auf Version 8 upzudaten? Never Change a running System?

wie gesagt fehlt noch UPnP, keine Ahnung ob du darauf verzichten kannst. Schau die die Systemvoraussetzungen und Features an, schmeisse es mal in eine VM und entscheide für dich, ob du es haben willst oder nicht.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mark.doe
04.08.2011 um 12:18 Uhr
Es lohnt!

Ich würde aber warten bis 8.1. Vorher noch nicht updaten, aber schau wie Connor schon schrieb die die 8.0er in einer VM an!

Dann einen RAID-Z mit ZFS
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Welcher Annex A Router mit VPN und Gigabit-LAN? (7)

Frage von kolloni zum Thema Router & Routing ...

Firewall
Vom LAN auf Router über Firewall zugreiffen (5)

Frage von miichiii9 zum Thema Firewall ...

Router & Routing
InterVlan Routing mit Linksys LRT224 Dual WAN Gigabit VPN Router (1)

Frage von darkliving zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...