Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freeware Imageprogramm für Backup

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: wescraven07

wescraven07 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.08.2014 um 13:20 Uhr, 1577 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leude,

ich bin gerade auf der Suche nach einem kostenlosen Imageprogramm für das Backup von meinem NAS. Es gibt ja einige, aber leider nicht wirklich Erfahrungsbericht von Admins dazu.

Ich sehe mir gerade Paragon Backup & Recovery 2014 Free Edition an, nach eiegener Aussage "Leistungsfähigste Gratis-Backup-Lösung aller Zeiten!"

Was könnt Ihr dazu sagen, habt Ihr mit einem der Freewaretools gute Erfahrungen gemacht und könnt eines empfehlen?

Greetz
Der Wes
Mitglied: builder4242
19.08.2014 um 13:28 Uhr
Hallo,

wieso willst du von deiner NAS ein IMAGE machen?

normalerweise bieten Consumer NAS Systeme ein internes Backup Tool an, das i.d.R. die Daten auf ein Backupmedium kopiert.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
19.08.2014, aktualisiert um 13:30 Uhr
Moin,

sollte nicht auch im Vorfeld geklärt werden, ob das Image denn auch wieder auf die NAS hergestellt werden kann? Soll tatsächlich ein Image-Backup erfolgen, oder reicht hier ein Daten-Backup? Sicherste Variante wäre, wenn möglich, einfach eine zweite HDD zu verbauen und diese im RAID-1 zu betreiben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.08.2014 um 13:32 Uhr
Moin,

ich glaube ein Imagebackup ist nicht das was du von deinem NAS willst... oder hast du die Platten vom NAS als iSCSI LUNs in deine Workstation/Server gemountet?

Was du brauchst ist sicher eher ein Filebasiertes Backup Tool, z.b. SyncToy oder ähnliches... wohin soll denn hingesichert werden?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: wescraven07
19.08.2014 um 16:28 Uhr
also eine zweite HDD ist natürlich verbaut und Raid1 konfiguriert. Das NAS hat 1 TB und soll auf ein anders NAS mit 2 TB gesichert werden.

Ehrlich gesagt habe ich mir die interne Backupfunktion noch nicht angesehen. Aber ich finde die Imagefunktion gut, mit täglichem aktualisierten Backup und der Möglichkeit die Datei als Laufwerk bei Bedarf mounten zu können, daher dachte ich an eine Imagetool für das Backup
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.08.2014 um 16:36 Uhr
Ok, nochmal zur Klarstellung:

IMAGEbackup lässt sich nur bei direkt (entweder lokale SATA Platten oder per iSCSI/FC gemountet( mit dem Rechner verbundenen Festplatten durchführen.

Bei Netzwerkfilesystemen (CIFS - also Windowsdateifregabe, NFS, AFP) kann man nur Filebasierte Backuplösungen verwenden
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.08.2014 um 18:37 Uhr
Machen alle namhaften NAS (Synology, QNAP, etc.) z.B. wunderbar elegant mit rsync das zu spiegeln auf ein anderes NAS.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
21.08.2014 um 02:12 Uhr
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem kostenlosen Imageprogramm für das Backup von meinem NAS.
Es gibt ja einige, aber leider nicht wirklich Erfahrungsbericht von Admins dazu.
Naja sagen wir mal so, worauf soll denn das Image geschrieben werden?
Und um wie viele Daten handelt es sich denn genau?

Ich sehe mir gerade Paragon Backup & Recovery 2014 Free Edition an, nach eiegener Aussage
"Leistungsfähigste Gratis-Backup-Lösung aller Zeiten!"
Ne klar, irgend was muss die Werbung ja auch behaupten!

Was könnt Ihr dazu sagen, habt Ihr mit einem der Freewaretools gute Erfahrungen gemacht
und könnt eines empfehlen?
Hat Dein NAS USB 3.0 an Board?
Wenn ja solltest Du Dir mal ein RDX Laufwerk von Tandberg ansehen, denn dort gibt es zwei
Sachen die es einem einfacher machen, sein NAS zu sichern.
- Zum Ersten ist es seit der Firmware 3.8 unterstützt
- Und zum Zweiten bringt es gleich auch eine Software mit die man dazu bekommt.

Man kann damit auf das NAS sichern oder aber auch gleich auf das RDX wenn es freigegeben ist,
im Netzwerk, oder aber auf das NAS sichern und anschließend auf das RDX Laufwerk und dank USB
3.0 geht das ganze auch recht flott zur Sache.

Ok es ist jetzt nicht kostenlos aber es bringt eben auch Vorteile mit sich.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
3 Standorte, schwaches WAN, CAD, kein Backup (6)

Frage von isco001 zum Thema Vmware ...

Backup
Veeam Endpoint Backup findet SQL Datenbank nicht (1)

Frage von FFSephiroth zum Thema Backup ...

Outlook & Mail
gelöst Sync zwischen Outlook und Google (kalender und adressen) Freeware? (4)

Frage von RScorpion zum Thema Outlook & Mail ...

Backup
gelöst Verstädnissfrage Veeam On-Host und Off-Host Backup (6)

Frage von Philipp711 zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (17)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...