Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freier Festplattenspeicher per Batchdatei ermitteln

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: XlaniX

XlaniX (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2008, aktualisiert 20.08.2008, 15694 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich bin noch ein blutiger Anfänger in der Batchprogrammierung und soll nun eine Abfrage erstellen:
- die mir sagt, wieviel Festplattenspeicher noch vorhanden ist
- und wenn das geschafft ist soll es ne Warnung per Mail generieren.

bisher habe ich keinen befehl gefunden der das tut. daher hab ich mir da was zusammen gesetzt:

Dir |findstr /c:"Bytes fre" >tmp.txt

da kommt dann eine Textdatei bei rum die wie folgt aussieht:

8 Verzeichnis(se), 72.803.454.976 Bytes frei

nun will ich nur die 72.803.454.975 als Variable haben, aus der txt datei ausgelesen. Soweit ich weiß gehts mit ner For Schleife, aber die versteh ich nicht. Kann mir da wohl wer helfen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Lani
Mitglied: alex-w
18.08.2008 um 11:54 Uhr
Hi Lani,


for /f "tokens=3" %%a in (tmp.txt) do (echo %%a) >>size.txt


sollte dir dann in die size.txt den richtigen Wert schreiben.


Gruss Alex
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.08.2008 um 14:40 Uhr
Hallo -XlaniX- und willkommen im Forum!

Ohne Temporärdateien:
01.
@echo off & setlocal 
02.
for /f "tokens=3" %%i in ('dir /-c^|findstr /c:"Bytes frei"') do set "Frei=%%i" 
03.
echo %Frei%
Noch eine Anmerkung: Es könnte schwierig werden, das Ergebnis in Batch (exakt) weiterzuverarbeiten - die größte für Berechnungen verwendbare Zahl ist in Batch nämlich 2147483647 ...

Workaround: Du schneidest einfach eine entsprechende Anzahl von Stellen am Ende ab, etwa:
01.
set KB=%Frei:~,-3%
Für mehr Info: "set /?"

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: XlaniX
20.08.2008 um 08:36 Uhr
Danke für eure schnelle hilfe. das skript läuft ganz wunderbar.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
DNS
Hostnames für mehrere IPs ermitteln (3)

Frage von Oneil-1989 zum Thema DNS ...

Batch & Shell
gelöst Mit Batchdatei Informationen auslesen und diese strukturiert in Excel ausgeben (9)

Frage von Flodsche zum Thema Batch & Shell ...

Mac OS X
gelöst 500 Wordfiles die jeweilige Anzahl an Wörtern ermitteln (26)

Frage von xp-user zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...