tobsn

Freigabe von Laufwerken auf SBS 2k3

Grüße an alle!

Kurz zu mir: Ich bin in einem kleinen Betrieb (ca. 15 Mitarbeiter) angestellt und administriere neben meine Hauptberuf so als Hobby das Firmennetzwerk....

...haben uns in der Firma nun SBS 2k3 zugelegt, da ja bekanntlich auf einem Standart MS OS ja nur 10 Benutzer gleichzeitig auf einen Zentralen Computer zugreifen können.

Die Installation des SBS 2k3 hab ich noch hinbekommen, DNS, DHCP, WINS, Exchange, POP3 und SMTP Connector, Druckerfreigaben .... funktionieren soweit ich das Feststellen kann ... weitere Einstellungen an Gruppenrichtlinien usw. wurden nicht vorgenommen...

... nun mein Problem:

Ich habe, weil ich den SBS als zentralen Fileserver benutzen will, ein Laufwerk des Servers für alle Benutzer samt Active Directory mit Vollzugriff freigegeben ... leider kann ich nun, wenn ich von einem Client-Explorer auf den Server zugreife dieses Laufwerk nicht finden, bzw. sehe ich in der Netzwerkumgebung den Server nicht.
Anstatt dessen ist da nur so´n Webordner / Dokumentenbibliothek der anscheinend von der automatisch generierten Intranetseite zur Verfügung gestellt worden ist. Wenn ich da nun Datein uploade sind sie zwar für alle Clients sichtbar aber auf dem Server find ich sie nicht (wo ist der Speicherort?).

Nun die Frage ... muss ich das Freigegebene Laufwerk über die Gruppenrichtlinien, Active Directory oder wie auch immer definieren? Oder brauch ich sowas wie ´ne Fileserversoftware?
Oder währ´s am besten ich geb´s gleich auf, weil mir das Grundwissen fehlt?

Besten Danke für eure Hilfe!

Member: Majestro
Majestro May 12, 2006 at 09:37:14 (UTC)
Hallo also eigendlich sollten die NTFS Berechtigungen reichen.
Ansonsten Probiere mal nicht die ganze patation frei zu geben sondern nur ein Ordner auf dem Volume, und dort setzt du dann die NTFS Berechtigungen.

Gruß
Björn
Member: swissli
swissli May 14, 2006 at 10:22:33 (UTC)
Hast du die Active Directory mit einer Domäne erstell? Dann musst du die Freigabe für die Domänenbenutzergruppe freigeben. Ansonsten funktioniert der Zugriff nicht.
Member: tobsn
tobsn May 15, 2006 at 07:40:20 (UTC)
Also Danke erstmal für eure Tipps, hab mein Problem vorerst gelöst.

Konnte den Server / die Festplatten mittlerweile finden, nur in der Netzwerkumgebung kommt jetzt immer die Fehlermeldung
"Auf ARBEITSGRUPPE kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."
Aber wenn ich über Suchen - Computer den Server suche dann funktioniert es trotzdem!?
Hab gelesen, dass man das über die NetBios Einstellungen bzw. mit Eintragungen in der hosts-datei aber hinbekommen kann!