Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigaben bzw. Netzlaufwerke werden plötzlich langsam - WinSrv2012 R2 Standard

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tremataspis

tremataspis (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2015 um 18:22 Uhr, 965 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend allerseits,

Vor wenigen Wochen haben wir unseren Datenserver durch einen WinSrv2012 R2 Standard Server ersetzt.

Zu Beginn hatte ich leider bereits arge Probleme mit den Freigaben (Der Freigabedienst war schlicht nicht in den Diensten zu finden), konnte durch das importieren des Registry Ordners "LanmanServer" einer Serverkopie das Problem jedoch beheben.

Scheinbar zumindest - Mittlerweile werden die Freigaben bzw. Netzlaufwerke dieses Server ziemlich genau einmal wöchentlich sehr langsam und funktionieren dann nach 1-2h für sämtliche Benutzer gar nicht mehr.

Lokal kann ich dabei weiterhin problemlos auf die Daten zugreifen. Will ich den "Server" Dienst neustarten, reagiert dieser nicht.

Ein Reboot des Servers ist bisher die einzige Lösung. Der Zustand ist aber natürlich ärgerlich.

In der Ereignisanzeige finde ich anschliessend keinerlei Hinweise auf ein Problem und weiss deshalb auch nicht, wo ich hier ansetzen soll.

Hat hier allenfalls jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank und freundliche Grüsse,
tremataspis
Mitglied: Warrender
08.02.2015, aktualisiert um 19:37 Uhr
Wurde der Switch, Port oder Kabel schon gewechselt?
Wenn die Freigabe nicht mehr funktioniert, ist der Server pingbar und die Antwortzeit in Ordnung?
Was sagt ein Speedtest mit Netio?
Bitte warten ..
Mitglied: tremataspis
08.02.2015, aktualisiert um 22:13 Uhr
Hallo Warrender,

Der Server ist problemlos pingbar. Mit Jperf habe ich beim ersten auftreten einen Speedtest vollzogen, welcher normal war.

Anzumerken ist noch, dass die Kiste virtuell betrieben wird in einer vSphere Umgebung - Den Host habe ich dabei bereits einmal geändert.

Mit lokal meinte ich deshalb, dass wenn ich via RDP oder der Konsole im vSphere Client mit dem Server verbinde, ich problemlos auf die Daten zugreifen kann.

Ich vermute das Problem wirklich beim Freigabedienst. Auch sobald die Freigaben bzw. Netzlaufwerke von besagtem Server langsam werden oder bereits bei allen Clients als nicht verbunden angezeigt werden, kann ich über RDP problemlos auf dem Server arbeiten und auf Freigaben anderer Server zugreifen etc.

Gruss
tremataspis
Bitte warten ..
Mitglied: christopher2016
01.04.2016 um 12:14 Uhr
Hallo tremataspis,

konntest du diese Problem irgendwie lösen?

Grüße,
Christopher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Backup auf Freigabe - Wieso ist es über Netzwerk soviel langsamer? (9)

Frage von JoHeAnDr zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2012 R2 Standard - Hyper-V Lizenzierung (2)

Frage von ISteffenI zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen (11)

Frage von amanda zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Standard-Starmenü - Keine Kacheln (4)

Frage von cramtroni zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(4)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...