Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freigaben teilweise nicht sichtbar

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: kochi09

kochi09 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2010 um 16:47 Uhr, 3963 Aufrufe, 7 Kommentare

Habe da ein seltsames Problem: 10 Ordner auf Windows Server freigegeben, sehe nur einen, komme aber auf die anderen wenn ich den Namen weiss und direkt eingebe

Hallo Leute,

ich habe gerade bei einem Kunden ein paar administrative Arbeiten durchgeführt, da ist mir etwas aufgefallen:

Auf dem Server (win 2003sbs) sind etwa 10 Ordner in der Domäne freigegeben. Von einem PC aus versuche ich auf die Freigaben zuzugreifen. Wenn ich den kompletten Pfad in die Adressleiste des Explorers eingebe, klappt das auch.
Wenn ich aber nur den Servernamen, oder die IP eingebe um alle Freigaben zu sehen, erscheint dort einer der freigegebenen Ordner. Alle anderen sind nicht zu sehen. Der Client-PC hat Win7 Pro installiert, ist Mitglied der Domäne und arbeitet über VPN-Einwahl im Netzwerk von zuhause aus.

Habt Ihr ne Idee, was die Ursache für ein Verhalten sein kann? Hab da grad mal keine Idee

Mit freundlichen Grüßen

kochi
Mitglied: DerWoWusste
30.08.2010 um 16:52 Uhr
Hi.
Dir ist der Begriff "versteckte Freigabe" bekannt? Man schließt einen $ an den Freigabenamen an. Enden diese Freigabenamen bei Euch auf $?
Bitte warten ..
Mitglied: kochi09
30.08.2010 um 18:21 Uhr
Allerdings ;)

Das sind aber alles normale Freigaben. Habe soeben herausgefunden dass die Freigaben sichtbar sind, wenn ich in der Adresszeile des Explorers den Namen des Servers eingebe.
Gehe ich über die IP-Adresse, sehe ich nur 1 von 10 Freigaben.

Komisch, oder gibts da ne logische Erklärung für?

Gruß Kochi
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.08.2010 um 18:27 Uhr
Nee, zumindest keine logische Erklärung.
Kling nach Firewalls, die mal wieder Amok laufen. Deinstalliere diese testhalber und starte neu.
Bitte warten ..
Mitglied: kochi09
30.08.2010 um 18:45 Uhr
ist alles deaktiviert. Vermute, dass vielleicht Kerberos dahintersteckt. Werde der Sache weiter auf den Grund gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.08.2010 um 18:56 Uhr
Was soll Kerberos damit zu tun haben. Außerdem: deaktiviert ist nicht gleich deinstalliert (sofern wir von FWs reden, die deinstallierbar sind).
Bitte warten ..
Mitglied: kochi09
30.08.2010 um 19:09 Uhr
Ist ja nur die Windows Firewall, die muss man nicht deinstallieren und zum testen habe ich den Antivirenwächter auch deaktiviert.

Zum Thema Kerberos: die Authentifizierung für das Windows Netzwerk läuft halt da drüber und ich dachte, das könnte was damit zu tun haben. Verwende ich den Hostnamen ist ja alles ok. Bin ja auch nicht ganz sicher.
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
30.08.2010 um 22:03 Uhr
Wenn Du auf die nicht angezeigten Freigaben keine Berechtigung hast, dann ist das ein Feature. Das Ganze heißt "Access based Enumeration", ist sehr praktisch und mehr findest Du u.A. unter: http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/newsletter/abe.mspx
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk Umgebung nur teilweise sichtbar (14)

Frage von rocco61 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux Netzwerk
gelöst Keine Freigaben sichtbar über smb (2)

Frage von Peter007 zum Thema Linux Netzwerk ...

Netzwerkmanagement
NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar (1)

Frage von Gissmo85 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...