Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freigaben über VPN

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Firestone3112

Firestone3112 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2009, aktualisiert 28.03.2009, 3669 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ich habe einen Netgear FVS318v3 im LAN und auf dem Notebook einen ProSafe Software VPN Client. Client und Router sind nach Netgear Hotline Vorgaben konfiguriert. Im LAN ist ein SmallBusinessServer 2003 u.a. als Domänencontroller und Fileserver. Dort drauf gibt es auch Freigaben.
Wenn ich nun via VPN vom Notebook auf eine Freigabe im LAN zugreifen will, dann kommt die Authentifizierungsabfrage und dort kann ich mich nicht authetifizieren.
Via Remote Desktop komme ich auf die Maschinen im LAN und anpingen kann ich die Maschinen auch.
Der Router leitet leider kein DNS weiter aber ich habe in die lmhosts des Notebooks die Server IP dem Servernamen zugewiesen. Das funktioniert gut.

Ich habe schon getestet:
-Domänenbenutzername (Admin)
-Domäne\Domänenbenutzername (Admin)
-Benutzername des lokalen Server Admins
-Servername\Domänenbenutzername (Admin)
-Servername\Benutzername des lokalen Server Admins
und immer das dazugehörige Passwort natürlich.

Im LAN haben die o.g. Benutzer alle Vollzugriff auf die Freigaben.

Kann mir jemand sagen was ich machen kann um über VPN auf die Freigaben zugreifen zu können?

Herzlichen Dank.

Beste Grüße.

Hans
Mitglied: aqui
17.03.2009 um 10:48 Uhr
Hast du das VPN Netz in der Firewall des Servers freigegeben ??
Bitte warten ..
Mitglied: Firestone3112
17.03.2009 um 16:54 Uhr
Hi,

meinst Du an der Firewall des Routers, der selbst VPN Gateway ist (also der Netgear 318) ?
Der Weg ist so:

Notebook zu Hause (VPN) -> Internet -> Netgear Router (VPN) -> LAN -> SBS2003 (mit Freigaben)

Vom Notebook komme ich via RDP schon auf den SBS2003 und Pingen kann ich auch.
Wenn ich auf eine Freigabe will, komme ich scheinbar auch drauf nur Authentifizieren kann ich mich mit nichts so richtig.
Kann das wirklich an einer Firewall liegen und wenn ja, an welcher?

Vielen Dank.

BG

Hans
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.03.2009 um 21:23 Uhr
An der Firewall des Servers. Die muss das IP netzwerk fürs Datei Sharing auch zulassen, was sie normalerweise nicht macht wenn du den bereich des remoten Netzwerks nicht auch freigibst !!
Bitte warten ..
Mitglied: Firestone3112
25.03.2009 um 19:53 Uhr
Hi,

ich komme ja drauf, nur die Authentifizierung funktioniert nicht.
Aber mittlerweile geht es, ich habe mich jetzt mit "Server-IP\Benutzername" authentifiziert und plötzlich ging es.

Herzlichen Dank.

Beste Grüße.

Fire
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.03.2009 um 11:05 Uhr
Dann bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco887VAW -VPN NAT-Freigabe
Frage von Serial90Router & Routing11 Kommentare

Moin moin, ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem 887. Und zwar: Ich habe einen VPN Tunneln ...

Netzwerkgrundlagen
Windows Freigabe durch VPN-Verbindung
Frage von bugmenot2Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich musste mich heute mit einem eigentlich trivialen Problem rumschlagen, hab es aber einfach nicht gelöst bekommen. Ich ...

Firewall
VPN kein Zugriff auf Freigaben
Frage von Jabberwocky86Firewall4 Kommentare

Hallo Zusammen Einmal mehr habe ich eine Frage weil ich mich wohl einfach zu doof anstelle. Für meine Testumgebung ...

Netzwerkmanagement
Rechner-Freigaben hinter VPN-Verbindung nicht erreichbar
gelöst Frage von arciklangNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade ein (bzw. zwei) Netzwerke aufzubauen an zwei verschiedenen Standorten (Standort A mit 192.168.x.x und Standort ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 22 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 23 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...