Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freigaben über VPN

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Firestone3112

Firestone3112 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2009, aktualisiert 28.03.2009, 3646 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ich habe einen Netgear FVS318v3 im LAN und auf dem Notebook einen ProSafe Software VPN Client. Client und Router sind nach Netgear Hotline Vorgaben konfiguriert. Im LAN ist ein SmallBusinessServer 2003 u.a. als Domänencontroller und Fileserver. Dort drauf gibt es auch Freigaben.
Wenn ich nun via VPN vom Notebook auf eine Freigabe im LAN zugreifen will, dann kommt die Authentifizierungsabfrage und dort kann ich mich nicht authetifizieren.
Via Remote Desktop komme ich auf die Maschinen im LAN und anpingen kann ich die Maschinen auch.
Der Router leitet leider kein DNS weiter aber ich habe in die lmhosts des Notebooks die Server IP dem Servernamen zugewiesen. Das funktioniert gut.

Ich habe schon getestet:
-Domänenbenutzername (Admin)
-Domäne\Domänenbenutzername (Admin)
-Benutzername des lokalen Server Admins
-Servername\Domänenbenutzername (Admin)
-Servername\Benutzername des lokalen Server Admins
und immer das dazugehörige Passwort natürlich.

Im LAN haben die o.g. Benutzer alle Vollzugriff auf die Freigaben.

Kann mir jemand sagen was ich machen kann um über VPN auf die Freigaben zugreifen zu können?

Herzlichen Dank.

Beste Grüße.

Hans
Mitglied: aqui
17.03.2009 um 10:48 Uhr
Hast du das VPN Netz in der Firewall des Servers freigegeben ??
Bitte warten ..
Mitglied: Firestone3112
17.03.2009 um 16:54 Uhr
Hi,

meinst Du an der Firewall des Routers, der selbst VPN Gateway ist (also der Netgear 318) ?
Der Weg ist so:

Notebook zu Hause (VPN) -> Internet -> Netgear Router (VPN) -> LAN -> SBS2003 (mit Freigaben)

Vom Notebook komme ich via RDP schon auf den SBS2003 und Pingen kann ich auch.
Wenn ich auf eine Freigabe will, komme ich scheinbar auch drauf nur Authentifizieren kann ich mich mit nichts so richtig.
Kann das wirklich an einer Firewall liegen und wenn ja, an welcher?

Vielen Dank.

BG

Hans
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.03.2009 um 21:23 Uhr
An der Firewall des Servers. Die muss das IP netzwerk fürs Datei Sharing auch zulassen, was sie normalerweise nicht macht wenn du den bereich des remoten Netzwerks nicht auch freigibst !!
Bitte warten ..
Mitglied: Firestone3112
25.03.2009 um 19:53 Uhr
Hi,

ich komme ja drauf, nur die Authentifizierung funktioniert nicht.
Aber mittlerweile geht es, ich habe mich jetzt mit "Server-IP\Benutzername" authentifiziert und plötzlich ging es.

Herzlichen Dank.

Beste Grüße.

Fire
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.03.2009 um 11:05 Uhr
Dann bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
InterVlan Routing mit Linksys LRT224 Dual WAN Gigabit VPN Router (1)

Frage von darkliving zum Thema Router & Routing ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...