mike7050

Freigebe/ Sicherheitseinstellungen

Hallo,
bräuchte mal ne klare Erklärung! Und zwar der Unterschied von den Ordnereigenschaften einen Freigabe für Win XP zwischen Freigabe und Sicherheitseinstellungen (Eigenschaften von Anwendungen).

MfG Mike

Member: gemini
gemini Nov 09, 2005 at 21:16:11 (UTC)
Ist die deutsche Sprache wirklich so schwer, Mike7050?

Das was du wissen willst, genauer was ich vermute das du wissen willst, ist elementares Bestandteil der Windows-Sicherheit.
Jetzt rate mal, welchen Grund es wohl haben mag, dass du nach fast 5 Stunden noch keine einzige Antwort auf deine Frage bekommen hast?
Kleiner Tipp, eine kollektive Antipathie des gesamten Forums gegenüber deiner Person ist es sicher nicht!

~~~~~~~~~~~~~~
Nun zu deiner Frage:

Unter Sicherheit in den Ordner- bzw. Dateieigenschaften stellst du die Dateisystemrechte, auch NTFS-Rechte genannt, ein.
Der Reiter Freigabe stellt, wie der Name schon sagt, die Rechte der Freigabe, d. h. beim Zugriff über das Netzwerk ein.
Freigaberechte können NTFS-Rechte weiter einschränken, jedoch niemals erweitern.

Beispiel:
Für die Gruppe 'TestUser' ist in den NTFS-Rechten das Recht schreiben erlaubt, in den Freigaberechten jedoch nur lesen.
Greift nun ein Mitglied von TestUser lokal, d. h. er ist an diesem Rechner angemeldet, auf einen Ordner zu, so kann er darin Ordner und Dateien erstellen.
Greift der selbe User über das Netzwerk, d. h. er ist an einem anderen Rechner angemeldet, auf den freigegebenen Ordner zu, kann er lediglich den Ordnerinhalt auflisten und Dateien öffnen. Er kann keine Dateien ändern, neu erstellen, löschen etc.

Ist die Konfiguration umgekehrt, also NTFS lesen und Freigabe schreiben, darf der User auch beim Zugriff über das Netzwerk nicht schreiben und erhält die Meldung 'Zugriff verweigert'.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Nichts für ungut.
gemini
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Nov 10, 2005 at 10:31:49 (UTC)
Schöne Erkärung haste da abgeliefert!

Aber is der erste Teil in deiner Antwort notwendig?????????
War doch eigentlich ne ganz normale Frage die er gestellt hat und ich glaube man kann auf ne normale Frage ne normale Antwort erwarten, ohne erstmal runtergemacht zu werden. Oder??
Member: gemini
gemini Nov 10, 2005 at 15:14:52 (UTC)
Schöne Erkärung haste da abgeliefert!
Danke für das Lob face-smile

Aber is der erste Teil in deiner Antwort notwendig?????????
War doch eigentlich ne ganz normale Frage
die er gestellt hat und ich glaube man kann
auf ne normale Frage ne normale Antwort
erwarten, ohne erstmal runtergemacht zu
werden. Oder??
Es war und ist nicht meine Absicht, jemanden runterzumachen.
Komischerweise bin ich aber bis jetzt der einzige, der eine zumindest teilw. 'normale' Antwort gegeben hat.
Member: mike7050
mike7050 Nov 11, 2005 at 16:12:36 (UTC)
Hallo,
also das war mein erster Beitrag in diesem Forum. Ist ja echt ne nette Begrüßung. Wäre auch der letzte gewesen wenn ich nicht Unterstützung bekommen hätte. Es ist auch überhaupt keine seltsame Frage nach meiner Meinung! Kann ja auch nicht weil mir ja geholfen wurde! Danke an gemini

MfG Mike
Member: Lionel-Hutz
Lionel-Hutz Dec 12, 2005 at 19:45:58 (UTC)
Das hier ist auch mein erster Beitrag in diesem Forum:
Mike möchte ich mal diese Seite empfehlen.
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#id2751547
Der Text ist lang, aber wenn du diese Regeln befolgst, wird nur noch auf den Inhalt deiner Beiträge geantwortet.

Wenn du dir keine 5 Minuten Zeit nimmst, um deinen Text noch mal zu lesen bevor du ihn abschickst, nehme ich mir keine 5 Minuten Zeit um auf deine Frage zu antworten.

Rechtschreibung:
Natürlich verstehe ich sofort, dass Freigebe eigentlich Freigabe heißt. Die Suchfunktion versteht das aber nicht.

Wenn du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst, tust du mir persönlich leid.
Wenn du drüber nachdenkst, wirst du bald merken, dass ich jetzt äußerst nett zu dir war.
//Das nenne ich mal einen gelungenen Einstand!
Member: Biber
Biber Dec 12, 2005 at 20:35:59 (UTC)
Moin Lionel-Hutz,
willkommen im Forum.
Witzigerweise ist hier vor ungefähr einem Monat eine Diskussion zu diesem Thema hochgekocht, die zu einem neuen Unterpunkt in den FAQ geführt hat ("Wie man Fragen richtig stellt"). Dort wird genau auf den von Dir geposteten Link verwiesen. Schön, dass wir da zunehmend breiteren Konsens finden.

Mike7050 hat nun durchaus zu verstehen gegeben, dass er auch auch durchaus diesen Rüffel verstanden hat - einen Rüffel, der allerdings auch mit einer Hilfestellung verbunden war. Gibt also IMHO keinen Grund, da noch nachzutreten - und Formulierungen wie "dann tust Du mir Leid" sind auch nicht der Umgang miteinander, den ich mir hier wünsche.
Lass uns also bitte mit gegenseitigem Respekt miteinander umgehen.

So, das war jetzt Dein Begrüßungsrüffel - willkommen im Club. face-wink
Grüße Biber