Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigegebene Ordner ausblenden bei SBS 2011

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hanheik

hanheik (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2012 um 14:57 Uhr, 9026 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Spezis,

normalerweise kann man freigegebene Ordner ausblenden, indem man ein $-Zeichen hinter den Freigabenamen setzt. Aber was kann man bei "RedirectedFolders", "UserShares" usw. machen?
Ich habe noch keine Möglichkeit entdeckt, wo man den Namen ändern könnte.
Die Ordner sollen natürlich freigegeben bleiben, aber die Mitarbeiter hat das nicht zu interessieren, also sollen sie die Ordner auch nicht sehen. Je weniger, desto besser.

Hat jmd. eine Idee?

Gruß

Hanheik
Mitglied: goscho
24.04.2012 um 15:14 Uhr
Hi Hanheik,
prinzipiell verstehe ich dein Anliegen nicht.
Seit W2K3 R2 gibt es ABE, seit W2K8 ist es Standardbestandteil der Dateifreigabe bei Servern.

Du gehst in die Dateidienste deines SBS -> Freigabe - und Speicherverwaltung -> Freigabe auswählen und auf "Eigenschaften" klicken -> dort "erweitert" auswählen -> hier gibt es den Punkt "zugriffsbasierte Aufzählung aktivieren" (Haken rein und richtige Berechtigungen einstellen fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: hanheik
24.04.2012 um 15:51 Uhr
Hallo Goscho,

super Anleitung, alles gemacht, bis auf die "richtigen Berechtigungen". Wie müssten die aussehen?
Jetzt gibt es nur die Berechtigung "Jeder" mit Vollzugriff, Ändern und Lesen. Oder bin ich da falsch?

Gruß

Hanheik
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
24.04.2012 um 16:34 Uhr
Zitat von hanheik:
Hallo Goscho,

super Anleitung, alles gemacht, bis auf die "richtigen Berechtigungen". Wie müssten die aussehen?
Jetzt gibt es nur die Berechtigung "Jeder" mit Vollzugriff, Ändern und Lesen. Oder bin ich da falsch?
Wenn du möchtest, dass jeder diesen Ordner sieht, dann steht dort jeder, andernfalls nur die die diesen sehen (bzw. nutzen) dürfen.
Bitte warten ..
Mitglied: hanheik
24.04.2012 um 17:03 Uhr
Hallo Goscho,

ja, das hatte ich dann auch gelesen. Aber es geht darum, daß keiner der Nutzer den Ordner sehen soll. Die sollen nur den allgemeinen Datenordner sehen.

Gruß

Hanheik
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
24.04.2012 um 21:59 Uhr
Zitat von hanheik:
Hallo Goscho,

ja, das hatte ich dann auch gelesen. Aber es geht darum, daß keiner der Nutzer den Ordner sehen soll. Die sollen nur den
allgemeinen Datenordner sehen.
Wenn kein Nutzer den Ordner sehen darf, dann brauchst du diesen auch nichts freizugeben.
Ansonsten schmeiß "jeder" aus den Berechtigungen raus und gib den Ordner nur für die berechtigten User frei.

PS: Das kann man einfach testen (mit einer anderen Freigabe nur für Admins z.B.)
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
25.04.2012 um 08:22 Uhr
Zitat von hanheik:
normalerweise kann man freigegebene Ordner ausblenden, indem man ein $-Zeichen hinter den Freigabenamen setzt.
Das $-Zeichen ist nicht dafür da, um die Ordner "auszublenden". Sondern symbolisiert, dass dieses eine administrative Freigabe ist.

Wie meine Vorredner schon sagten, wenn die User nicht drauf zugreifen sollen - wieso entfernst du die Freigabe unter
Freigabe - und Speicherverwaltung

Die Administratoren kommen aufgrund der freigegebenen administrativen Freigaben eh in alle Ordner.
Bitte warten ..
Mitglied: aw-at-wis
26.04.2017 um 10:21 Uhr
Hallo, bezüglich dieser Standardfreigaben des SBS2011,
die da bei mir wären:

address
netlogon
public
redirected folders
sysvol
updateservicespackages
usershares
wsuscontent

Ob ich die nun brauche oder nicht, welche davon kann man denn ohne Probleme abschalten / deaktivieren?
Gibt es eine Beschreibung zu den einzelnen Freigaben?

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 freigegebene Ordner
Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes heute bei meinem SBS2011 festgestellt. In der SBS-Konsole unter "Freigegebene Ordner" habe ich bei jedem ...

Windows Server
SBS 2011 Freigegebene Ordner - Unerwarteter Fehler
gelöst Frage von SebastianProWindows Server6 Kommentare

Hallo, wir haben einen SBS2011 mit freigegeben Ordner. Wenn man nun auf die Webseite geht und in den Freigegebenen ...

Windows Server
SBS 2011 freigegebene Updates löschen
gelöst Frage von LoenebergerWindows Server5 Kommentare

Guten Morgen :) Wie ist es möglich, bereits freigegebene Updates in der SBS-Konsole wieder zu deaktivieren ? Hintergrund: Nachdem ...

Windows Server
FQDN bei freigegebenen Netzwerkdrucker ausblenden
Frage von fensterbauerWindows Server2 Kommentare

Hallo alle zusammen, wie kann ich den FQDN bei freigegebenen Netzwerk Druckern unterdrücken ? derzeit so : drucker1 an ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...