Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Frequenz wird beim 100BaseT Standard verwendet?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: LuX-HH

LuX-HH (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2010 um 21:04 Uhr, 3854 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Moin zusammen!

Um eine ACR Berechnung an einer Cat-7 Leitung zu vorzunehmen ist es wichtig die Übertragungsfrequenz zu berücksichtigen.

Ich habe ein Datenblatt in dem verschiedene NEXT, ACR und Dämpfungswerte im Zusammenhang mit Frequenzen von 1 bis 1200 MHz angegeben sind.

Da es sich um den 100BaseT Standard handelt bin ich erstmal von 100MHz ausgegangen...nun habe ich aber auch zu dem Thema gelesen, dass dies lediglich die Ausgangssituation darstellt und bei der Datenübertragung dann eine Frequenz von 31,25MHz genutzt wird.

Ist es nun richtig mit 100MHz zu rechnen oder mit 31,2MHz?
Mitglied: SamvanRatt
27.04.2010 um 22:13 Uhr
Hi
die 100MHz klingen naheliegend sind aber falsch.
31.25MHz ist als Bandbreite (irgendwo so 802.x spec) in dem dann via beider Adernpaare 125MBaud drüber laufen welche dann mit dem bekannteren 4B5B-Code zu 100MBit werden. Die 4fache Baudrate kommt daher das die Adern und Signale Codiert werden und wie auch bei Gigbit gegeneinander als Datenzusatzleitung dienen.
Kurz Rechnen mußt du mit den 31.25Mhz, du kennst dann ja auch den Grund (immerhin Rechtecksignale bei denen die Flankensteilheit sehr wichtig ist) wieso du Kabel bis in den GHz Bereich brauchst um das mit einer vernünftigen SNR drüber zu kriegen. Da sich 100Base-x ja langsam entwickelt hat gibt es da mehrere Parallelansätze welche dann später auch bei Gig und GBX genutzt wurden. 100Base-T4 braucht z.B. nur die Hälfte der Bandbreite, afaik sogar nur ungeschirmte um die Dämpfung zu minimieren.
Um meinen Prof zu zitieren: Digitaltechnik ist nichts anderes wie schlampig gebaute Analogtechnik.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
gelöst BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem (4)

Frage von xbast1x zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Server
gelöst Wozu werden Gruppen in der AD verwendet (5)

Frage von krodon zum Thema Windows Server ...

Microsoft
Clone hd verwendet (1)

Frage von jhaustein zum Thema Microsoft ...

Netzwerkprotokolle
Herausfinden, welches Protokoll zur Namensauflösung verwendet wird (4)

Frage von manotada zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...