Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritz Box 7270 und AVM-Stick keine125 MBit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Flo985

Flo985 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.04.2009, aktualisiert 11:19 Uhr, 5673 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Fritz Box 7270, die ja max 300 MBit schafft im WLAN-Betrieb.
Habe nun einen AVM-WLAN Stick gekauft, dieser sollte laut Verpackung 125 MBit schaffen, allerdings läuft mein WLAN normal mit 54 MBit, woran könnte das liegen? Habe bei der Fritz Box "Für 300 Mbit optimierte Funkkanäle nutzen" aktiviert. Der Modus läuft auf 802.11 n+g+b und dieser N-Modus ist ja für die höhere Geschwindigkeit.
Was läuft falsch bei mir?
Mitglied: dog
29.04.2009 um 11:35 Uhr
Dröseln wir die Standards doch mal auf:

802.11b 11 Mbit/s
802.11g 54 Mbit/s
802.11n 300/600 Mbit/s

Alles dazwischen sind Herstellerspezifische Swiffer und funktionieren eben auch nur mit exakt dem passenden Gegenstück, ansonsten wird sich die Bandbreite auf einen Standardwert reduzieren.
125 Mbit/s wird gerne als 802.11g++ bezeichnet, dazu bräuchtest du eine entsprechende Fritzbox.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
29.04.2009 um 11:38 Uhr
Die 125 MBit waren eine vom offiziellen G-Standard abweichende (?proprietäre?) Erweiterung g++,
mit dem verfügbare nschnelleren N-Standard unterstützt AVM diese 125 MBit AFAIK auf der 7270 gar nicht.

Schau dir mal auf der AVM-Seite die unterstützen Standards an:
  • 7170: WLAN-Funknetze nach 802.11b (11 MBit/s), 802.11g (54 MBit/s) und 802.11g++ (125 MBit/s)
  • 7270: WLAN-Funknetze nach 802.11n (Draft 2.0, bis 300 MBit/s Brutto), Abwärtskompatibel zu WLAN 802.11g, b und a
  • USB-Stck: WLAN-Funknetze nach 802.11b (11 MBit/s), 802.11g (54 MBit/s) und 802.11g++ (125 MBit/s)
  • USB-Stick-N: WLAN-Funknetze nach 802.11n Draft 2.0 (300 MBit/s), 802.11g/a (54 MBit/s) und 802.11b (11 MBit/s)
Das hab ich aus den Seiten rauskopiert.

Klartext wenn N dan kein g++

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: MZiegel
29.04.2009 um 15:43 Uhr
Hallo,

auch ich habe eine AVM Ausstattung (FRITZ!Box WLAN 3131 und FRITZ!WLAN USB Stick mit 125 MBit/s).

Der Rechner, der mit dem Stick läuft befindet sich vom Router ca. 6-7 Meter entfernt und hat 3 Wände dazwischen.

Laut Fritzbox wird folgendes angezeigt:

RSSI Name IP-Adresse MAC-Adresse Datenrate Eigenschaften
80 % GESCHAEFT 192.168.178.21 00:1A:4F:48:3A:F7 54 MBit/s (g++) WPA2

Nomalerweise müsste eigentlich bei der RSSI von 80% eine höhere Datenrate vorliegen oder sehe ich das falsch?

Noch ein Nachtrag zur Box: Aktuell installierte Firmware-Version: 50.04.57
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
30.04.2009 um 07:12 Uhr
Dann werde ich mir testweise wohl mal einen N-Stick von AVM holen und testen, ob ich damit auf die 300 Mbit komme. Vielen Dank schon mal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Langsame Verbindung zu FRITZ!Box (1)

Frage von eQuest zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Cisco langsam hinter Fritz!box (5)

Frage von PharIT zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Sprachdialogsytem IVR für Fritz!Box gesucht (13)

Frage von Jordi zum Thema TK-Netze & Geräte ...

LAN, WAN, Wireless
Fritz!Box 4040 an Kabelmodem (6)

Frage von Kobolduke zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...