Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Fritz Box 7270 und AVM-Stick keine125 MBit

Mitglied: Flo985

Flo985 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.04.2009, aktualisiert 11:19 Uhr, 5687 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Fritz Box 7270, die ja max 300 MBit schafft im WLAN-Betrieb.
Habe nun einen AVM-WLAN Stick gekauft, dieser sollte laut Verpackung 125 MBit schaffen, allerdings läuft mein WLAN normal mit 54 MBit, woran könnte das liegen? Habe bei der Fritz Box "Für 300 Mbit optimierte Funkkanäle nutzen" aktiviert. Der Modus läuft auf 802.11 n+g+b und dieser N-Modus ist ja für die höhere Geschwindigkeit.
Was läuft falsch bei mir?
Mitglied: dog
29.04.2009 um 11:35 Uhr
Dröseln wir die Standards doch mal auf:

802.11b 11 Mbit/s
802.11g 54 Mbit/s
802.11n 300/600 Mbit/s

Alles dazwischen sind Herstellerspezifische Swiffer und funktionieren eben auch nur mit exakt dem passenden Gegenstück, ansonsten wird sich die Bandbreite auf einen Standardwert reduzieren.
125 Mbit/s wird gerne als 802.11g++ bezeichnet, dazu bräuchtest du eine entsprechende Fritzbox.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
29.04.2009 um 11:38 Uhr
Die 125 MBit waren eine vom offiziellen G-Standard abweichende (?proprietäre?) Erweiterung g++,
mit dem verfügbare nschnelleren N-Standard unterstützt AVM diese 125 MBit AFAIK auf der 7270 gar nicht.

Schau dir mal auf der AVM-Seite die unterstützen Standards an:
  • 7170: WLAN-Funknetze nach 802.11b (11 MBit/s), 802.11g (54 MBit/s) und 802.11g++ (125 MBit/s)
  • 7270: WLAN-Funknetze nach 802.11n (Draft 2.0, bis 300 MBit/s Brutto), Abwärtskompatibel zu WLAN 802.11g, b und a
  • USB-Stck: WLAN-Funknetze nach 802.11b (11 MBit/s), 802.11g (54 MBit/s) und 802.11g++ (125 MBit/s)
  • USB-Stick-N: WLAN-Funknetze nach 802.11n Draft 2.0 (300 MBit/s), 802.11g/a (54 MBit/s) und 802.11b (11 MBit/s)
Das hab ich aus den Seiten rauskopiert.

Klartext wenn N dan kein g++

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: MZiegel
29.04.2009 um 15:43 Uhr
Hallo,

auch ich habe eine AVM Ausstattung (FRITZ!Box WLAN 3131 und FRITZ!WLAN USB Stick mit 125 MBit/s).

Der Rechner, der mit dem Stick läuft befindet sich vom Router ca. 6-7 Meter entfernt und hat 3 Wände dazwischen.

Laut Fritzbox wird folgendes angezeigt:

RSSI Name IP-Adresse MAC-Adresse Datenrate Eigenschaften
80 % GESCHAEFT 192.168.178.21 00:1A:4F:48:3A:F7 54 MBit/s (g++) WPA2

Nomalerweise müsste eigentlich bei der RSSI von 80% eine höhere Datenrate vorliegen oder sehe ich das falsch?

Noch ein Nachtrag zur Box: Aktuell installierte Firmware-Version: 50.04.57
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
30.04.2009 um 07:12 Uhr
Dann werde ich mir testweise wohl mal einen N-Stick von AVM holen und testen, ob ich damit auf die 300 Mbit komme. Vielen Dank schon mal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
AVM Fritz Box 7390 gehimmelt
gelöst Frage von PerladdHardware31 Kommentare

Hallo Leute, ich habe bei einer Fritz Box 7390 ein elektronisches Problem, vermutlich durch einen Blitzeinschlag. Ich habe 2 ...

DSL, VDSL
AVM Fritz!Box 6490 v6.24 und der Bridge Mode
Tipp von psannzDSL, VDSL17 Kommentare

Hallo zusammen, in der aktuellen Version 6.24 ist der Bridge Modus nicht über direkt über die Weboberfläche konfigurierbar. Eine ...

LAN, WAN, Wireless
Fritz!Box 7270 als Acces Point und DECT Repeater zu Fritz!Box 7490 einrichten
gelöst Frage von Rolando2410LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Ich habe als Router nun eine Fritz!Box 7490 im Einsatz. Die alte 7270 soll nun als AccesPoint und ...

Router & Routing
LAN-LAN Kopplung zwischen Kerio Control und AVM Fritz!Box
Frage von schardtnetRouter & Routing2 Kommentare

Hat jemand erfahrung wie man eine Verbindung zwischen einer Fritz!Box 7490 und einer Kerio Control herstellt? Bei einem Kunden ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...