Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritz Box hinter einen Router (Draytek)

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: joyswap

joyswap (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2005, aktualisiert 19.10.2005, 26505 Aufrufe, 4 Kommentare

Früher konnte ich per VPN von aussen auf die Rechner zugreifen, hatte dort einen Draytek-Router mit VPN-Server.

Früher konnte ich per VPN von aussen auf die Rechner zugreifen, hatte dort einen Draytek-Router mit VPN-Server. Nun wurde dieser gegen eine Fritz Box 7050 ausgetauscht und VoIP genutzt. Wie kann ich jetzt den Draytek-Router einsetzen, damit ich wieder auf die Rechner per VPN komme.

Danke vorab
Mitglied: fugu
11.10.2005 um 19:40 Uhr
Moinz,

soviel ich weiss, kann man der Fritz!Box mit neuer Firmware (!) anstelle von Online-Zugangsdaten auch einfach einen Gateway mit auf den Weg geben.
Das sollte dein Problem lösen.

Gruss, Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: joyswap
11.10.2005 um 20:33 Uhr
Danke für die Info, aber geht dann das VoIP noch?

Kann man auch erst die Fritz Box und dann den Drytek-Router. Bei der Frit Box dann einfach das VPN durchlassen?? Denn auf dem Draytek läuft der VPN-Server...?
Bitte warten ..
Mitglied: odicin
12.10.2005 um 11:54 Uhr
Ich habe die ganze Sache damals noch mit der alten Firmware realisiert. Also Fritz-Box vor Router. Du müsstest es ungefähr so machen:

Den Draytek-Router hinter die Box schalten und bei der Internetverbindung im Router einfach ne Adresse von DHCP Adresse zuweisen lassen (nicht mehr PPoE / DHCP der Fritz-Box weist standardmäßig 192.168.178.xx bzw. 192.168.1.79.xx zu, je nachdem welcher Anschluß).

ESP, TCP 500, und UDP 500 auf der Router forwarden, damit dieser wieder ne VPN-Verbindung aufbauen kann. Falls die ganze Sache mit Dyndns gelaufen ist, Dyndns im Router rausnehmen und dafür in der Fritz-Box einschalten.

An den Router kannst du dann in einem anderen IP-Adressbereich dann wieder als DHCP-Server nehmen und die Clients anstecken, so dass du dann auch die VPN-Verbindung zu den Clients hast...

Falls du die Fritz-Box hinter den Router schaltest (was mit der neuen Firmware gehen soll), müsstest du glaube ich aber einige Ports vom Router an die Fitz-Box weiterleiten damit Vo-IP funktioniert, wenn ich mich noch halbwegs erinnern kann...

gruss odi
Bitte warten ..
Mitglied: hubbelpink
19.10.2005 um 18:43 Uhr
Draytek 2500 We hinter Fritzbox Wlan 7050.
Nach Tagelangen rumprobieren funktioniert es nun endlich (Firmware-Version 14.03.86).
Traffic Shaping funktioniert hierbei natürlich nicht.


Kabel vom Splitter an ADSL-Eingang vom Draytek 2500WE (mit integr. Modem) .
Netzwerkkabel vom LAN A der Fritzbox an LAN Draytek.
PC`s an LAN Draytek


Fritzbox: auf DHCP gestellt und "Internet über LAN A" ; "vorhandene Internetverb. vom Netzerk mitbenutzen (IP-Client)"

Draytek : (der Draytek wählt sich natürlich über Internet ein)
IP 192.168.178.2
Gateway 192.168.178.2
DHCP Server: aktiv
folgende Ports geöffnet unter Spezielle Einstellungen > NAT > Portbereiche öffnenalle auf UDP)5070-5072;3478-3479;30000-30005;5060-5062;7077-7082;( ich weiß nicht ob die wirklich alle nötig sind.Eventuell reicht es in der FB "Statusinformationen über UPnP übertragen" zu aktivieren und im Draytek)


PC : IP 192.168.178.3
Standartgateway 192.168.178.2
Bevorzugter DNS Server 192.168.178.2

dann habe ich nochmal die neue Firmware nach folgender Methode eingespielt(sicher ist sicher).


1. FBF auf Werkseinstellungen zurücksetzen (zu finden unter System/Zurücksetzen)
2. FBF für 1 Minute Stromlos machen
3. FW Udate einspielen
4. FBF für 1 Minute Stromlos machen
5. FBF erneut auf Werkseinstellungen setzen
6. FBF für 1 Minute Stromlos machen
7. FBF neu konfigurieren

so das war glaube ich alles. Es wäre nett wenn ihr mir Mitteilen würdet wie es bei euch funktioniert hatt.Vorher hatte ich feste IP´s vergeben aber es funktionierte nicht. Hatt das jemand hinbekommen ? Achso die Weboberfläche der FB erreiche ich nur noch unter der IP 192.168.178.254.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Panasonic KX-TG6811 an Fritz Box 7490 (21)

Frage von bytetix zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Router & Routing
Cisco langsam hinter Fritz!box (5)

Frage von PharIT zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Langsame Verbindung zu FRITZ!Box (1)

Frage von eQuest zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Fritz!Box 6490 Cable hängt in Dauerreboot Schleife (5)

Frage von ketanest112 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...