Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritz!Box 7240 als WLAN Repeater für ein VPN Netz?

Frage Internet

Mitglied: bugmenot

bugmenot (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2009, aktualisiert 21:24 Uhr, 14197 Aufrufe, 2 Kommentare

Ist es möglich ein VPN Netz über die Fritz!Box 7240 zu repeaten und sich in das Netz einzuloggen?

Erstmal die Sachlage:

Ich habe eine Fritz!Box 7240 und ein VPN Netz von der FH die sich bei mir auf der anderen Straßenseite befindet. Da ich Student der FH bin habe ich Zugangsdaten, die es mir erlauben mich über den Cisco VPN Client mit meinen Zugangsdaten in das FH Netz einzuwählen. Das Signal ist allerdings zu schwach um meine ganze Wohung zu erreichen, ich kann es lediglich am Fenster empfangen, das heisst mit dem Laptop auf dem Kühlschrank, was nicht sehr angenehm ist.

Dass ich die Fritz!Box 7240 als Repeater für ein "reguläres" WLAN Netz einsetzen kann habe ich jetzt nach einigen Nachforschungen herausgefunden, allerdings habe ich keine Informationen zu einem VPN Netz gefunden.

Weiss jemand Rat?

MfG, Christian
Mitglied: Citytow
05.03.2009 um 23:08 Uhr
Zitat von bugmenot:
Erstmal die Sachlage:

Ich habe eine Fritz!Box 7240 und ein VPN Netz von der FH die sich bei
mir auf der anderen Straßenseite befindet. Da ich Student der FH
bin habe ich Zugangsdaten, die es mir erlauben mich über den
Cisco VPN Client mit meinen Zugangsdaten in das FH Netz
einzuwählen. Das Signal ist allerdings zu schwach um meine ganze
Wohung zu erreichen, ich kann es lediglich am Fenster empfangen, das
heisst mit dem Laptop auf dem Kühlschrank, was nicht sehr
angenehm ist.

Dass ich die Fritz!Box 7240 als Repeater für ein
"reguläres" WLAN Netz einsetzen kann habe ich jetzt
nach einigen Nachforschungen herausgefunden, allerdings habe ich keine
Informationen zu einem VPN Netz gefunden.

Weiss jemand Rat?

MfG, Christian

Laptop auf dem Kühlschrank... Ja mein Laptop wird Warm*G* Ne mal Ehrlich... du müstest es mal mit den Port Freigaben Probieren... vll. kommt da was raus... Sprich dein Fritz box als Repeater .. und dann die portfreigabe an die Heweilige ip weiterleiten... müsste gehen!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.03.2009 um 09:35 Uhr
Ein "VPN Netz" hat ja nichts mit der dadrunter liegenden Infrastruktur zu tun. Scheinbar sind dir die Zusammenhänge da nicht ganz klar...verwunderlich als Student ??!

Das VPN Netz wird ja nur zwischen deinem VPN Client am PC und dem VPN Server der Uni aufgebaut.
Was da unten drunter ist als Transport ist den VPN Paketen herzlich egal.
Die scheren sich nicht drum ob das ein WLAN, repeatetes WLAN, Kupfer oder Glasfaser oder was auch immer Netz ist, solange nur seine VPN IP Pakete ins Ziel zum VPN Server transportiert werden.
Genau das ist ja der tiefere Sinn von VPNs wie du dir denken kannst....

Deine VPN Verbindung wird also auch in einem repeateten WLAN funktionieren ohne Probleme !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN mit Fritz Box 7240 hinter Speedport W724
Frage von ultrabrutaleRouter & Routing1 Kommentar

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte unter anderem mit meinem Handy von unterwegs auf meine Daten und mein Heimnetzwerk ...

Router & Routing
VPN aus Fritz!box Netzwerk
gelöst Frage von PharITRouter & Routing8 Kommentare

Hallo allerseits, auf dem Weg zum VPN Profi ;-) bin ich mal wieder an den Grundlagen hängen geblieben Hat ...

LAN, WAN, Wireless
PoE Switch und Fritz!WLAN Repeater
Frage von richi207LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo Zusammen Bin per zufall auf euch gestossen, hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Unsere Wohnung hätte eigentlich ...

Netzwerke
Routing im VPN mit Fritz!Box und pfSense
Frage von WebkamerNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich experimentiere gerade mit Routing und VPN zwischen verschiedenen Standorten mit pfSense und Fritz!Boxen. Hier habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.