Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

GELÖST

Fritzbox 7490 als IP-Client hinter Fritzbox 6490 Unitymedia DS-Lite - per Wlan kein Internetzugang

Mitglied: Griller2010

Griller2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2018, aktualisiert 14:00 Uhr, 263 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Fritzbox 7490, Firmwarestand 6.93, als IP-Client hinter einer von Unitymedia gestellten Fritzbox 6490, Firmwarestand 6.50 einrichten. Es handelt sich bei Unitymedia um einen 120 mbit Privatkundenanschluss mit IP-V6 DS-Lite.

Der DHCP Server der 6490 aktiviert, die 7490 ist als IP-Client eingerichtet. Endgeräte, die sich nun per WLAN mit der 7490 verbinden, bekommen eine gültige IP-Adresse, können jedoch keine Seiten im Internet erreichen. Sie können allerdings z.B. auf das Konfigurationsmenü der 6490 zugreifen. Ich vemute, dass ein Problem mit dem DNS-Server in Verbindung mit DS-Lite besteht, kenne mich hiermit allerdings nicht aus.

Neben der "automatischen" Einstellung von IP-Adresse, Subnetz und DNS in der 7490 habe ich es auch mit den manuellen Vorgaben, d.h. feste IP für die 7490, Subnetz = identisch mit dem der 6490, DNS 1 und DNS 2 = IP der 6490 versucht, leider ohne Erfolg. Geräte die per LAN-Kabel an die 7490 angeschlossen werden, erreichen problemlos alle Seiten im Internet.

Wer hat einen Tipp zur Konfiguration?
Mitglied: kaiand1
LÖSUNG 12.01.2018 um 14:41 Uhr
Schreib mal die Netzwerkconfig auf (IP Adressen, DNS,Gateway ect).
Ich nehme an du hast bei der FB B den DNS Server von FB B Eingetragen für DHCP Vergabe anstelle der FB A bzw den Internetzugang falsch Eingerichtet/Verkabelt.
Wie ist der Internetzugang bei FB B eingerichtet und welche Netzwerkabel sind dort in welchen Port die wohin gehen?
Da AVM die Konfig damals geändert hat muss in Lan 1 die Verbindung zu FB A Hergetsellt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 12.01.2018 um 15:37 Uhr
Soll diese kaskadierte FritzBox nur als reiner dummer WLAN Accesspoint arbeiten ??
Wenn ja, dann schliesst du sie so richtig an wie es in diesem Tutorial in der Alternative 3 beschrieben ist.
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-2-routern-dsl-port-48713.ht ...

Wenn es eine Router Kaskade sein soll dann gilt die Alternative 2. Vorsicht hier aber immer mit der NAT Firewall.
In diesem Konstrukt können Clients an der 7490 zwar ins Internet aber Clients an der 6490 können diese Clients dann NICHT erreichen.
Besser also immer als reinen AP anschliessen wenn das so gewollt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Griller2010
12.01.2018 um 18:26 Uhr
Ich habe den Fehler gefunden, in der Fritzbox 6490 war als lokaler DNS-Server eine falsche IP-Adresse eingetragen.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.01.2018, aktualisiert um 11:39 Uhr
Eigentlich Unsinn und muss man nicht machen wenn man es wie im obigen Tutorial als reinen WLAN Accesspoint betreibt !
Aber egal.....wenns nun geht ist ja alles gut.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenVPN über DS-Lite(IPv6)
Frage von tomtom00Router & Routing8 Kommentare

Hallo! Ich würde gerne eine OpenVPN Verbindung zwischen meinem Heimnetz und dem meines Bruders einrichten. Wir beide sind bei ...

DSL, VDSL
FritzBox 7490 an 6490, Vergabe von IP-Adressen, lokales Netzwerk nicht verwaltbar
gelöst Frage von DuisburgerDSL, VDSL7 Kommentare

Hallo Zusammen, leider haben am heutigen Tag ca 15 Gespräche mit AVM und Unitymedia zu keinem Erfolg geführt, so ...

Internet
DS Lite MNet
gelöst Frage von bunticInternet6 Kommentare

Halo, nachdem ich meinem Provider gewechselt habe und das kleingeschriebene nicht gelesen habe hab ich erfahren das MNet für ...

Netzwerke
DS Lite von Unitymedia mit vServer umgehen - Lokalen Webserver wieder erreichbar machen - VPN
Frage von LykaneNetzwerke4 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier alles richtig mache und bin gespannt ob ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...