Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Warum ist meine FritzBox SL so Instabiel

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: DJBeatstar

DJBeatstar (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2010, aktualisiert 04:00 Uhr, 4017 Aufrufe, 3 Kommentare

Mein wissensstand ist volgender:
Die Fritzboxen arbeiten meines wissens nach mit einem Linux, ich weis wie man mit Netzwerken arbeitet, und den den unterschied zwischen einem Router und einm Switch ist mir auch bekannt. aber ich weiß mir mit meiner Fritzbox einfach nicht mehr weiter zuhelfen.

folgendes ist in meinem Netzwerk vorhanden:

Ein Server mit 2 Gigabit Ethernet Karten, ein Desktoprechner mit einer Gigabit Ethernet Karte, ein Multimediacenter mit einer Gigabit Ethernet Karte, und zwischen 3 - 5 PC über WLan.
Die Fritz Box SL hatte von Haus aus kein WLan. Deswegen ist sie mit einem DLink Router (DHCP ist im DLink abgeschaltet) verbunden der mir als WLan AP dient. Vom DLink geht es weiter zu einem Gigabit Switch von TP Link.
Das Ganze funktioniert auch soweit wunderbar. Nur leider habe ich das Problem, das meine Fritz Box immer wieder mal Abstürzt und sich dann einfach neu startet. Dann läuft alles wieder für ein par Tage, und dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los.
Vermehrt tritt dieses Problem auf wenn ich auf meinem Server die Programme Wuala und uTorrent gleichzeitig laufen lasse. Im uTorrent habe ich Viele Linux Distributionen im Seed. Wuala ist ein Online Storage dessen Storage cloud sich über diverse Server und Private Rechner ausbreitet. Man kann da lokalen Speicher gegen Onlinespeicher tauschen.
Beide Programme arbeiten mit recht vielen TCPIP Verbindungen.
Und nun habe ich das Gefühl das die nun doch schon recht betagte Fritz Box SL das dann einfach nicht packt wenn zu viele Verbindungen gleichzeitig offen sind.
Gibt es vielleicht eine alternative Firmware die dieses Problem beheben könnte? Möchte das gute Stück nur ungerne ausmustern. Ich hasse es Funktionierende Hardware wegen defekter Software zu entsorgen.

ich hoffe ihr habt eine Idee.
in diesem sinne
DJBeatstar
Mitglied: potshock
03.06.2010 um 08:31 Uhr
Hi DJBeatstar,

ich kenne die Fritzbox nicht.
Du hast dir die Antwort aber schon selbst gegeben. Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an den vielen Verbindungen.
Ein Firmware Update (besseres managen des Rams) wird da wahrscheinlich keine Besserung geben. Es fehlt wohl an Ram.

Hier exemplarisch der Zusammenhang zwischen Ram und Verbindungen bei einem Fli4L Router, welcher natürlich jederzeit um Ram erweiterbar ist !

16MB = 1024 Verbindungen
32MB = 2048 Verbindungen
64MB = 4096 Verbindungen
128MB = 8192 Verbindungen
usw.

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: dog
03.06.2010 um 08:37 Uhr
Und nun habe ich das Gefühl das die nun doch schon recht betagte Fritz Box SL das dann einfach nicht packt wenn zu viele Verbindungen gleichzeitig offen sind.

Und ich hätte dir schon nach der Überschrift sagen können, dass du BitTorrent benutzt.
Ja, die Hardware des Geräts schafft es einfach nicht. Da hilft dir auch keine andere Firmware.
Bitte warten ..
Mitglied: DJBeatstar
10.06.2010 um 18:40 Uhr
Alles klar. damit ist mir schon sehr geholfen. dann weiss ich jetzt wenigstens das ich selber keinen Fehler gemacht habe. welche Router modelle könntet ihr den einem user wie mir ans herz legen? oder anders gesagt, wie kann ich erkennen wie viel ram so ein Router hat, wenn ich einen neuen kaufe? By the way, ich wollte nicht mehr als maximal 150 € ausgeben für nen anständigen Router!

und auch besonderes danke schön an potshock für die Ram-verbindungszahl zusammenhänge!

EDIT:
Habe gerade mal nach fli4l gegooglet. das ist echt Hoch interessant. Router im Selbstbau! das ist ne geschichte über die ich ernsthaft nachdenke.allerdings muss ich dann einen sehr leisen und Stromsparenden PC mit am besten 128 oder noch besser 256MB Ram haben.
Ich glaube ihc muss gleich mal meine Ersatzteilelager durchwühlen! :D
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Fritzbox am FTTx-Anschluss ganz ohne Firewall ? (3)

Frage von Dilbert-MD zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
IPTV hinter einer Firewall (T-Entertain an Fritzbox+ZyWALL) (10)

Frage von Venator zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...