Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FritzBox soll Verbidnung zu OpenVPN Server herstellen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: gismo911112

gismo911112 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2011, aktualisiert 18.10.2012, 29065 Aufrufe, 6 Kommentare

Ein Netzwerk (EDV-Raum mit 20 Clients) soll einen Zugriff auf einen Server bekommen der per OpenVPN erreichbar ist.

Wie richte ich die FritzBox ein, damit ich die Clients dazu bekomme, dass diese sich ohne erstellen einer OpenVPN Verbindung zum Server verbinden (Remotedesktop) können? Anders gesagt die FritzBox soll die Anfragen der Clients über die OpenVPN Verbindung an den Server reichen.
Eine manuelle Einwahl mit einem Client, der OpenVPN installiert hat kommt ohne Probleme auf den Server. Bei der Box fehlt mir der Ansatz.
Mitglied: universal
14.04.2011 um 09:24 Uhr
Hallo,

welche FritzBox hast du im Einsatz?

Am besten du schaust mal bei AVM nach: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...
Evtl. ist hier etwas dabei: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interop ...


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gismo911112
14.04.2011 um 09:29 Uhr
Das ist eine 7140 nennt sich HomeServer und ist von 1&1. Eine zweite hätte ich auch noch da. Das ist eine 7120.
Bitte warten ..
Mitglied: universal
14.04.2011 um 09:33 Uhr
Also am einfachsten ist es zwei FritzBoxen miteinander zu verbinden (am besten baugleich und gleiche Firmware).
Für den Ersteinstieg in VPN -> einfach und schnell zu realisieren. Ich nutze dies selbst in der Form - weil faul und keine Zeit
Bitte warten ..
Mitglied: gismo911112
14.04.2011 um 09:39 Uhr
Hallo, danke für die Rückmeldung. Die Serverseite inkl. OpenVPN Server ist leider nicht beeinflussbar, da das System da schon installiert ist und auch läuft. Die "normale" Verbindung ist über die Software OpenVPN und Windows-Client.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.04.2011 um 09:40 Uhr
Morgen gismo (auch wenn du grußlos fragst)

Die Fritzbox macht nur IPSEC-VPN. Das ist eine nicht zu Open-VPN kompatible Lösung.

Möchtest du mit der Fritzen eine LAN-LAN-Verbindung einrichten, dann benötigst du auf der Gegenseite auch einen VPN-Server (Router/Firewall), der IPSEC-VPN beherrscht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
Vergiss die Fritzbox und nehme einen DD-WRT Router (Linksys WRT, Dir-300, Buffalo) mit einem OpenVPN Client !
Alternativ einen kleine Firewall mit Monowall oder pfSense.
Natürlich kannst du diesen Router auch zusätzlich (hinter) der FB betreiben. Auch das funktioniert problemlos !!
Dieses Tutorial sagt dir wie du das in 10 Minuten zum Fliegen bringst:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
ggf. zusätzlich noch das:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Alternativ kannst du deine FritzBox mit der freien "Freetz" Firmware ausrüsten:
http://freetz.org/
Die bringt auch einen OpenVPN Client mit...dann hast du alles in einer Box wenn du keinen andere oder zusätzliche HW möchtest.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN zwischen 2 oder mehren Fritzboxen herstellen
gelöst Frage von ChrisMX112LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo miteinander, nun ich habe ein kleines Problem bei einer VPN Verbindung in meinem Netzwerk. Ich versuche mal die ...

Router & Routing
OpenVPN Problem - ASUS RT-AC56U als OpenVpn Server hinter Fritzbox 7390
Frage von JJJandeRouter & Routing10 Kommentare

Hallo ich habe ein Problem mit der Einrichtung meines OpenVPN Servers auf einem Asus Router mit Merlin FW, vielleicht ...

Linux Netzwerk
OpenVPN, Kein Zugriff ins remote Fritzbox-LAN
gelöst Frage von orcapeLinux Netzwerk2 Kommentare

Hi Kollegen, ich habe auf einer pfSense mehrere OpenVPN-Server am laufen, die, auf der Clientseite unterschiedliche Linksys DD-WRT Router, ...

Netzwerkgrundlagen
VPN Verbidnung 2er Fritzboxen Ich und Bruder auf Netzwerk bzw Nas zugreifen
Frage von Mitsos172Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, mein Bruder wohnt leider etwas weiter weg. Ich habe nun schon eine VPN Verbidnung zwischen unseren Fritzboxen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...