Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritz!Box5010 vor router (sinus1045wlan) schalten

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: dertones

dertones (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2006, aktualisiert 24.10.2006, 3846 Aufrufe, 11 Kommentare

sinus1054Wlanrouter hinter fonbox 5010 schalten

hallo allerseits,
habe mir vor kurzem den oben genannten router zugelegt um einen 2. pc über wlan internetfähig zu machen. momentan nutze ich voIP über die fritz!fonbox5010 und nur ein pc ist über LAN mit dieser verbunden. allerdings gelingt es mir einfach nicht den router richtig anzuschliessen bzw zu konfigurieren.

bitte um hilfe und entschuldige meinen nich allzugroßen technischen kenntnisstand.

Danke im vorraus
Mitglied: Supaman
20.10.2006 um 19:00 Uhr
allerdings gelingt es mir einfach nicht den router richtig anzuschliessen bzw zu konfigurieren.
villeicht schreibst du noch dazu, WAS in deinen augen die richtige konfiguration ist bzw welches problem du nun gelöst haben möchtest.
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
20.10.2006 um 22:06 Uhr
Würde die beiden router wie folgt konfigurieren.

fritz!box gibst du die IP 192.168.1.1 subnet 255.255.255.0
die fritz!box stellt eine direkte verbindung zum internet her. den sinus router (Lan Port(nicht DSL oder WAN!!!)) schließt du an den Lan Port der fritz!box. der sinus router fungiert jetzt wie ein switch, sag ich mal.

sinus router gibst du die IP 192.168.2.1 subnet 255.255.255.0

deine PC´s kommen dann an deinen sinus router.

PC 1 netzwerkkarteneinstellung:

IP : 192.168.1.3
subnet: 255.255.255.0
gateway: 192.168.1.1
dns: 192.168.1.1

PC 1 netzwerkkarteneinstellung:

IP : 192.168.1.4
subnet: 255.255.255.0
gateway: 192.168.1.1
dns: 192.168.1.1

hoffe das ich deine frage richtig verstanden habe und dír helfen konnte
Bitte warten ..
Mitglied: dertones
20.10.2006 um 23:37 Uhr
danke erstmal für die anleitung. die IP´s habe ich alle manuell eingestellt. eine verbindung stellt sich aber nicht her..

mich würde aber nochmal genau interessieren welche Ports miteinander verbunden werden sollen. bei der FBF gibts LAN A/WAN und LAN B. der router hat nur einen LAN port sowie den DSLPort. ich nehme doch mal an das der PC an den LANport des routers soll.

bei der Fritzsoftware zur Herstellung der Verbindung zur FBF kann man entweder auswählen das die box an einen vorhandenen dsl router angeschlossen wird (wobei dann wohl davon ausgegangen wird das dieser auch als modem fungiert da ja von einer bereits bestehenden DSLverbindung die rede ist) Dazu wähle ich "Internetzugang über WAN/LAN A" aus
oder es gibt die möglichkeit die box als modem-router einzurichten, dann wähle ich "Anschluss über DSL" aus. was soll ich nun auswählen?

danke im vorraus für die bemühungen
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
21.10.2006 um 08:55 Uhr
moin,

dein sinus router hat nur einen lan port und dieser wird zur verbindung über netzwerk kabel (kein crossover kabel) zur fritz!box (port A oder B) genutzt.

nun hast du die möglichkeit, nur einen PC über kabel zu verbinden, da die fritz!box ja noch den port B übrig hat. alle anderen geräte müssen über Wlan an dein sinus router verbunden werden.

ich vermute mal, das du dir nur den sinus router für die wlan verbindungen zugelegt hast, richtig?
besser wäre es gewesen wenn du dir eine AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 WLAN&VOIP oder Fritzbox 7050 Fon WLAN&VOIP oder gleichwertigen router zugelegt hättest, ist aber sicher auch ne preisfrage.

Mit freundlichen Grüßen Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: dertones
22.10.2006 um 18:46 Uhr
ja richtig.. möchte bloß wlan. stimmt schon mit dem preis. ein wlanrouter kostet wesentlich weniger als gleich ne neue wlan fonbox zu kaufen. aber ist das jetzt prinzipiell möglich das ich noch zusätzlich wlan einrichte und dabei meinen analogen pc weiterhin über LAN verbinde?

noch etwas: wie siehts mit DHCP aus. soll ich denk ich mal ausstellen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: dertones
23.10.2006 um 22:00 Uhr
also bin jetzt von selbst weiter gekommen.dhcp habe ich vorerst abgeschaltet und manuell die ips eingetragen. nur jetzt noch eine frage: WIE KANN MAN DAS INTEGRIERTE MODEM DES SINUS-ROUTERS DEAKTIVIEREN? ich weiss es absolut nicht. danke im vorraus
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
23.10.2006 um 22:07 Uhr
garnicht, geht auch net glaube ich. man kann bei sinus router nur von extern modem und intern modem umschalten.

Mit freundlichen Grüßen torsten
Bitte warten ..
Mitglied: dertones
24.10.2006 um 17:56 Uhr
ich kann durch eingabe der jeweiligen IP´s im browser sowohl auf die konfig des routers wie auch der fonbox zugreifen. nur der router empfängt laut LED-anzeige keine "T-DSL" signale.woran kann es liegen das der router noch keine signale von der fonbox erhält?
Bitte warten ..
Mitglied: dertones
24.10.2006 um 18:33 Uhr
oh ich war doof die status LED bezog sich auf die verbindung per integriertem dsl modem. es klappt alles wunderbar kann per wlan ins internet. vielen vielen dank an alle für die wertvollen tipps bei der einrichtung die im nachhinein recht simpel ausschaut
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
24.10.2006 um 20:54 Uhr
das ist schön, freut mich. dann verteil mal die sterne.

Mit freundlichen Grüßen torsten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...