Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FSMO Rollen wiederherstellen? SBS2011

Frage Microsoft

Mitglied: renarena

renarena (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2015 um 17:33 Uhr, 736 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

durch einen Fehler bei der SBS2011 Migration (ein bisher auf einer physischen Maschine laufender SBS2011 sollte mittels einer Neu-Installation eines SBS2011 auf eine virtuelle Maschine migriert werden) verfügt der Quellserver über KEINE FSMO-ROLLE. Leider gab es dabei während des Migrationsprozesses einen Fehler so dass der neue SBS2011 nicht wirklich sauber installiert war. Nun folgte ich der Microsoft-Hilfe, die da lapidar sagte.... neue Maschine noch einmal löschen und das ganze Spiel noch einmal von vorn. Leider gab es kein Hinweis, die FSMO-Rollen wieder zurück auf den Quell-SBS2011 zu verschieben (habe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich daran gedacht). Jetzt musste ich feststellen, dass alle FSMO-Rollen auf dem neuen aber schon gelöschten SBS2011 waren.

Wie kann ich diese FSMO-Rollen am schnellsten (möglichst remote) wiederherstellen..... hoffe dass das in irgendeiner Form über "gelöschte Elemente wiederherstellen" geht???

(Eine AD-Sicherung mit Symantec-Backup-Exec ist vorhanden.....aber da müsste ich vor Ort sein um den Server im "Wiederherstellungsmodus für die Verzeichnisdienste" booten)

Vielen Dank schon im voraus

renarena
Mitglied: Vision2015
05.02.2015 um 18:02 Uhr
Zitat von renarena:

Hallo zusammen,

hallo

durch einen Fehler bei der SBS2011 Migration (ein bisher auf einer physischen Maschine laufender SBS2011 sollte mittels einer
Neu-Installation eines SBS2011 auf eine virtuelle Maschine migriert werden) verfügt der Quellserver über KEINE
FSMO-ROLLE. Leider gab es dabei während des Migrationsprozesses einen Fehler so dass der neue SBS2011 nicht wirklich sauber
installiert war. Nun folgte ich der Microsoft-Hilfe, die da lapidar sagte.... neue Maschine noch einmal löschen und das ganze
Spiel noch einmal von vorn. Leider gab es kein Hinweis, die FSMO-Rollen wieder zurück auf den Quell-SBS2011 zu verschieben
(habe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich daran gedacht). Jetzt musste ich feststellen, dass alle FSMO-Rollen auf dem neuen
aber schon gelöschten SBS2011 waren.

ok... eigentlich wolltest du doch nur den SBS2011 virtualisieren ? oder ?
warum eine Migration ?

Wie kann ich diese FSMO-Rollen am schnellsten (möglichst remote) wiederherstellen..... hoffe dass das in irgendeiner Form
über "gelöschte Elemente wiederherstellen" geht???

das wird leider wohl nicht gehen... grade der sbs2011 ist bei sowas sehr zimperlich..
(Eine AD-Sicherung mit Symantec-Backup-Exec ist vorhanden.....aber da müsste ich vor Ort sein um den Server im
"Wiederherstellungsmodus für die Verzeichnisdienste" booten)
ich würde den server komplett wiederherstellen... ist die sauberste art und weise

Vielen Dank schon im voraus

renarena
lg
v
Bitte warten ..
Mitglied: renarena
05.02.2015 um 18:06 Uhr
Migration deswegen, weil der Quellserver z,B. mit dem WSUS Probleme hatte, daher scheidet eine simple Virtualisierung aus. Ich hatte mich bewusst für eine Migration SBS2011 - SBS2011 entschieden.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
05.02.2015 um 18:22 Uhr
ok...du weißt aber schon, das du nur eine "Migration" machen kannst- wenn das Quell System sauber läuft, alle updates eingespielt sind etc etc...
ich mache immer erst nen Image, bevor ich ich eine migration anfange...
Das mit dem WSUS hättest du bestimmt regeln können..
http://www.wsus.de/
notfalls, hättest du die WSUS rolle einmal deinstalliert- und neu installiert,...

ok, der hase liegt im Pfeffer, Backup draufbügeln- und das ganze von vorn...

lg
v
Bitte warten ..
Mitglied: renarena
05.02.2015 um 18:41 Uhr
nöööööööööö:

Lösung selbst gefunden (schwitz und tief durchgeatmet

Man kann mit NTDSUTIL die FSMO-Rollen nicht nur übertragen (man hat halt eine weitere Maschine, die eine oder mehrere Rollen besitzt), sondern auch wieder setzen (wenn z.B. die Maschine, die grad die FSMO-Rollen besaß, defekt ist bzw. offline ist. Im letzteren Fall (offline) bedeutet das aber, dass diese "offline-Maschine" danach niiiiiieeeeee wieder online gehen darf, ansonsten kracht es im AD gewaltig

Fakt ist, mein QUELL SBS2011 hat jetzt alle FSMO-Rollen wieder. (noch mal tief durchgeatmet


trotzdem noch einmal DANKE

VG

B
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
05.02.2015 um 18:49 Uhr
oh.. und alle dienste laufen sauber etc ???
ich habe grad hier darüber gelesen : http://support.microsoft.com/kb/255504/de

mit einem "Normalen" win2008r2 hätte ich das auch gemacht....
aber der SBS2011 ist da doch sehr exzentrisch...
aber gut das du es hinbekommen hast

lg
v
Bitte warten ..
Mitglied: renarena
05.02.2015 um 19:06 Uhr
Ja ich weiss, ein SBS ist schon wie eine DIVA

Bin grad wirklich über mich selbst heraus gewachsen

War mir eigentlich sicher dass in solchen Fällen nur ein Restore von einer AD-Sicherung Sinn macht..... aber wieder was gelernt was den Puls in zukünftigen Fällen unten lässt
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
05.02.2015 um 19:11 Uhr
probieren geht halt über studieren
da ist was wahres dran
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Nach Ausfall FSMO-Rollen "Seize" nun fehler bei SYSVOL Replikation DFS-R (17)

Frage von CengizPirasa zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS2011 - im Exchange mobile Geräte löschen (4)

Frage von MiSt zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Lizenzfrage - Datenserver zu SBS2011 und später Windows Server 2016 (4)

Frage von martin2309 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...