spangler

FTP- Server im eigenem LAN umgehen

Hallo Kollegen,

Folgende Problematik:

habe einen FTP- Server am laufen, der von Extern auch einwandfrei funktioniert (Feste IP) über eigene DSL.

Auf Dokumenten sind nun einige Links die auf diesem FTP- Server verweisen, dahinter sind PDFs. Dies funktioniert auch, und die PDFs werden auch geöffnet.
Jedoch sollen die User die sich im Haus befinden diese Dokumente nicht online öffnen, sondern über eine Netzfreigabe (aber über denselben Link)!!!
Gibt es eine Möglichkeit Anfragen die von intern auf ftp://data.xxxxxxxxx.com = (der oben genannte FTP- Server bzw. die feste IP vom DSL) auf die Netfreigabe umgeleitet werden?

Grund: Traffic und Verfügbarkeit

Folgender Aufbau:

Wir gehen alle gemeinsam über einen eigenen DSL online.
Der FTP- Server hat seinen eigenen DSL- Anschluss mit fester IP
Die Daten vom FTP- Server liegen im gleichen IP- Adressbereich wo wir auch Arbeiten und auch online gehen.
Der eigentliche FTP- Server läuft unter VMWare und liegt in einem anderen IP- Adressbereich.

Gruß
SP

Member: aqui
aqui Oct 08, 2009 at 09:45:44 (UTC)
.
"..Der FTP- Server hat seinen eigenen DSL- Anschluss mit fester IP
Die Daten vom FTP- Server liegen im gleichen IP- Adressbereich wo wir auch Arbeiten und auch online gehen.
Der eigentliche FTP- Server läuft unter VMWare und liegt in einem anderen IP- Adressbereich..."

Wer soll das verstehen ??
Wo ist denn nun der FTP Server ??? Verwirrender kann mans ja nicht beschreiben face-sad

Sicherer ist wenn du mal über die Bild upload Funktion ("Bearbeiten" klicken im Ursprungsthread) eine kurze Skizze hinzufügst ??
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Oct 08, 2009 at 11:12:04 (UTC)
Der ftp-Server müsste entweder in den "hosts"-Dateien der Clients eingetragen werden. Somit geht der Weg direkt im Netzwerk an den FTP und nicht über den umweg.

Die umfangreiche Lösung wäre ein DNS Server .... je nachdem wieviele User vorhanden sind...