Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie funktionieren Ports

Frage Internet Server

Mitglied: muffinmen

muffinmen (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2010 um 08:36 Uhr, 5033 Aufrufe, 10 Kommentare

Brauche hilfe

Hi ich muss für die schule nen bericht über Ports machen allerdings finde ich nichts passendes im Web.
Könnt ihr mir vllt erleutern was ports machen also wie genau sie funktionieren?
Mitglied: ShitzOvran
07.10.2010 um 08:43 Uhr
Um was für eine Art Port geht es denn? externe schnittstelle, interne Schnittstelle, Netzwerkanschluss?
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
07.10.2010 um 09:01 Uhr
Jedes Protokoll hat wenn man es vereinfacht ausdrücken will seinen eigenen Port .

Die ersten sind
7 x x echo
9 x x discard
11 x x systat
13 x x daytime
17 x x quote of the day
19 x character generator
20 x ftp - data
21 x ftp - control
22 x x SSH Remote Login Protocol
23 x telnet
25 x smtp mail transfer
37 x x timeserver
39 x rlp resource location
42 x x nameserver
43 x nicname whois
53 x x dommainlein name server
67 x bootpc bootstrap protocol
68 x bootpc bootstrap protocol
69 x tftp trivial file transfer
70 x gopher
79 x finger
80 x http

vereinfacht gesagt, wenn du den Port an deiner FW zumachst funktioniert genannter Dienst nicht mehr.

Grüße Lenny
Bitte warten ..
Mitglied: muffinmen
07.10.2010 um 09:05 Uhr
ja ich meinte eher so was....vllt eine gute seite die ports sockets mal genauer erklärt....danke schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
07.10.2010 um 09:05 Uhr
Hallo,

ich gehe davon aus das du folgendes meinst: http://de.wikipedia.org/wiki/Port_%28Protokoll%29

brammer

Mal den Begriff Socket noch nachgeschoben: http://de.wikipedia.org/wiki/Socket_%28Software%29

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
07.10.2010 um 09:07 Uhr
Zitat von muffinmen:
Hi ich muss für die schule nen bericht über Ports machen allerdings finde ich nichts passendes im Web.
Könnt ihr mir vllt erleutern was ports machen also wie genau sie funktionieren?

Verstehe es wer will.
Einmal Google ports eingegeben
Ergebnis: Ungefähr 55.700.000 Ergebnisse (0,19 Sekunden)

Ich habe keine Lust deine Schulaufgaben zu lösen.
Man muss sich schon etwas mehr Mühe geben und die Dinge mal lesen.
Bitte warten ..
Mitglied: muffinmen
07.10.2010 um 09:10 Uhr
das mit google und wiki!..das is mir auch klar! aber es gibt doch immer die ein und andere seite wo manches sehr gut erklärt ist! Seiten die man nicht so schnell in google findet!...
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
07.10.2010 um 09:43 Uhr
Zitat von muffinmen:
das mit google und wiki!..das is mir auch klar! aber es gibt doch immer die ein und andere seite wo manches sehr gut erklärt
ist! Seiten die man nicht so schnell in google findet!...

Du sagst es: --> nicht so schnell findet.
Da muss man sich schon die Mühe machen und einiges lesen.
aber bei 55.700.00 Seiten sollte sich doch brauchbare Dinge finden.
Wen dem nicht so ist dann schmeiß ich meine Rechner weg und verzichte auf das Internet als Informationsquelle und
lese nur noch Bücher.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
07.10.2010 um 11:11 Uhr
Ports (engl, deutsch auch Hafen, mehrzahl Häfen) funktionieren so das dort grosse Schiffe anlegen, ihre Ladung löschen und neue aufnehmen und dann schnell wieder verschwinden!

Ansonsten darfst du gerne genaue Fragen stellen - denn dies ist nicht Hausaufgabenhilfe.xxx -> und etwas eigenarbeit darfst du erstmal leisten!
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
07.10.2010 um 13:45 Uhr
mir wurde das so erklärt:
eine IP ist wie die Telefonanlage eines großen Konzerns, stellvertretend die "0" für alle, Beispielsweise die 213.165.64.74 (IP von GMX)
Wenn ich Webverkehr zu dieser Seite per HTTP habe, dann geht das ganze direkt über den Port 80 (normalerweise) und stellt eine Art Durchwahl da.
Jedes Programm hat seinen eigenen spezifischen Port, auf dem es auf Kontakt lauscht oder darüber es Daten verschickt.
Denn ich könnte (wenn möglich) zu der IP von GMX auch einen ganz anderen Port angeben (sagen wior mal 3389 für RDP) und würde dementsprechend keine Antwort vom Herrn Webserver sondern von Frau Terminalserver erhalten.
Du kannst jetzt auch mal nach wellknownports googlen, da sind die festgelegten Ports unterhalb von 1024 definiert (darüber darf man afaik seine Ports frei definieren.

Gruß

Carsten
Edit:
Klingt komisch, ist aber so
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
08.10.2010 um 20:35 Uhr
Hi !

Zitat von hajowe:
Verstehe es wer will.
Einmal Google ports eingegeben

Mhhhh vielleicht meinte er Porz, dazu gibt es ja fast so eine schöne Liste wie die Obige:

701 Poll
702 Westhoven
703 Ensen
704 Gremberghoven
705 Eil
706 Porz
707 Urbach
708 Elsdorf
709 Grengel
710 Wahnheide
711 Wahn
712 Lind
713 Libur
714 Zündorf
715 Langel
716 Finkenberg

...

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS2011 Owa und Activesync funktionieren nach V2V Umzug nicht mehr (2)

Frage von Anulu1 zum Thema Exchange Server ...

Datenschutz
gelöst USB-Ports sperren über Kaspersky (1)

Frage von Tak-47 zum Thema Datenschutz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...