Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Funktioniert ein 24/7 Backupverfahren?

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Otacon

Otacon (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2006, aktualisiert 02.12.2006, 3497 Aufrufe, 7 Kommentare

Sicher ist nicht sicher Genug oder?

Guten Morgen,

Ich würde gern ein 24/7 Backupsystem aufbauen hab aber null Ahnung wie so etwas aussehen könnte.
Ich hab HW mäßig einen

-Compaq DL360 mit 2x 72GB SCSI
+ Storrag mit 14x 36GB
-Siemes L200 mit 3x 72GB

Ich würde mich freuen wenn mir Jemand Helfen könnte. Selbst wenn meine HW nicht geeignet wäre würde mich zumindest die Funktionsweiße und Realisierung interessieren

Danke Otacon
Mitglied: badrulecracker
01.12.2006 um 11:15 Uhr
Was verstehst du denn unter einem 24/7 Backupsystem?
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
01.12.2006 um 11:52 Uhr
Ich vermute mal, er meint sowas wie "Continous Data Protection", also dass ich auch auf den Stand "von vor 5 Minuten" restoren kann und nicht nur auf den Stand vom Vortag.
Bitte warten ..
Mitglied: MatPalermo
01.12.2006 um 11:58 Uhr
Bis die Cracks hier ihre Meinung sagen, versuche ich meinen Gedanken mal zu fixieren:

warum strickst du nicht ein System mit einer Mischung aus "RAID 1" ( Mirroring - Spiegelung, Erklärung z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/RAID ) und geplanten Backups, die beispielsweise alle 24 Stunden auf ein weiteres Laufwerk sichern...

Platten kosten ja heute nicht mehr die Welt, da kann man sich den Luxus leisten, Speicherplatz der Sicherheit zu opfern.

mfg, Mat
Bitte warten ..
Mitglied: Otacon
01.12.2006 um 12:24 Uhr
Speicher hab ich wie sand am mehr und raid ist auch kein problem (bei 14 platten ist raid 1 ungeeignet).

Ne aber ein 24/7 System heist das der Server 24H 7 Tage laufen muss. Z.B. bei der Umstellung von Exchang Server, der darf dann halt nur kurz ausfallen max. 15min
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
01.12.2006 um 13:32 Uhr
Hi,

sorry, kapier ich nicht ... meinst Du jetzt 24/7 Verfügbarkeit eines Servers oder 24/7 Backup, d.h. wie von ghofmann gemutmast ... Restore bis 5Min vorher ...

Randy
Bitte warten ..
Mitglied: ckd
01.12.2006 um 14:39 Uhr
Hi,

ich denke mal um eine passende Lösung empfehlen zu können wäre es interressant zu wissen um was für Daten es sich handelt.
Datenbanken oder Fileservices?

CKD
Bitte warten ..
Mitglied: Otacon
02.12.2006 um 15:14 Uhr
okay mein eigentlicher gedankte ist es eine Umstellung von einem Exchange Server auf ne Scalix Maschine mein Meister bzw. Cheff will aber das der Server null bzw. nur kurz down ist.
Das ist halt der Hintergedanke.
Und weil ich den Spaß zuerst mal bei mir Testen will hab ich halt meine Komponenten geschrieben
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Update funktioniert nicht (8)

Frage von master3477 zum Thema Windows 10 ...

MikroTik RouterOS
gelöst Mikrotik externe SD Card funktioniert nicht (9)

Frage von sebasscha zum Thema MikroTik RouterOS ...

Router & Routing
gelöst WOL über zwei Router - Ping funktioniert nicht (3)

Frage von erdmelone zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (11)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...