Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie funktioniert S.M.A.R.T

Frage Microsoft

Mitglied: Kathy92

Kathy92 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2012 um 13:58 Uhr, 3374 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich schreibe momentan gerade an einer Arbeitsdokumentation und bin dabei zufälligerweise auf das S.M.A.R.T gestossen. Nun würde ich gerne wissen, WIE es GENAU funktioniert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Te ...
Diesen Artickel habe ich mir bereits durchgelesen.
Allerdings kann ich mir diese Skala nicht genau vorstellen. Wie kann cih die als Enduser irgendwie sehen?
Und wie muss ich mri diese Skala vorstellen?
Ich wäre froh, um einige Erklärungen, danke schön^^
Mitglied: d4shoerncheN
11.05.2012 um 14:21 Uhr
Hallo, Kathy.

Weiß nicht genau, ob du das nun weißt oder ob es dir hilft (da ich mir den Wikipedia-Artikel nicht durchgelesen habe).

S.M.A.R.T. ist ein Industriestandard für die Systemüberwachung von Vorhersage eines Festplattenausfalls. Über Sensoren auf dem Mainboard werden unterschiedliche Attribute gemessen (Temperatur, Lüfterdrehzahl, Betriebsspannung, etc.) und melden kritische Zustände, welche automatisch behoben werden.

Zusätzlich sammelt S.M.A.R.T. Daten über die Betriebsdauer deiner Festplatte (Start-Stopp-Zyklen, Lesefehlerrate, etc.). Es gibt dort auch eine sogenannte "Performance-Analyse" welche die Leistungsfähigkeit von Festplatten und RAID-Arrays analysiert. Es können damit die Leistungswerte und deren Veränderungen aufgrund von festgelegten Parametern überwacht werden. Durch das Überschreiten von gesetzten Grenzwerten signalisiert SMART dem Administrator einen Leistungsabfall in den Festplatten. Zu den typischen Charakteristiken von Festplatten sind die Kopfflughöhe, der Datendurchsatz, die Anlaufzeit, die Suchfehlerrate und die Suchzeit zu nennen. Da SMART die Alarmmeldungen per E-Mail oder über das SNMP-Protokoll übertragen kann, können diese Meldungen in das Netzwerkmanagement eingebunden werden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kathy92
11.05.2012 um 14:31 Uhr
Ja, so "halb" war mri der letzte Teil bekannt.
Nun würde ich aber gerne wissen, wie denn so eine Skala funktioniert. WO sehe ich Smart, WIE kann ich es sehen und WIE muss ich mir so eine Skala vorstellen?
Danke f¨ür deinen Kommentar.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
11.05.2012 um 14:35 Uhr
Ich weiß nicht genau was du meinst, mit "wo" und "wie" kann ich SMART sehen.

SMART kannst du im BIOS (sofern es unterstützt wird) einschalten und siehst du kurz bei'm Bootvorgang. SMART-Daten kann man mit einigen Freeware-Tools auslesen. Vielleicht solltest du dir ein solches Tool einmal anschauen, vielleicht beantwortet das auch deine Frage mit der Skala.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kathy92
11.05.2012 um 14:43 Uhr
Danke.
Und muss ich das irgendeine Taste beim Starten drücken, oder wie ist das sonst ersichtlich?
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
11.05.2012 um 14:45 Uhr
Wenn du dir einen Boot-Screen anschaust, sollte dort kurz ersichtlich sein ob SMART läuft oder nicht. Viel mehr wirst du so nicht zu sehen bekommen. Dazu solltest du dir im BIOS allerdings einmal anschauen, ob SMART unterstützt und aktiviert ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
11.05.2012 um 14:51 Uhr
Moin

vielleicht auch mal das lesen. Das ist dann auch mit Kurzaleitung für smartmontools

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
11.05.2012 um 18:39 Uhr
Hi !

Eine typische Freitagsfrage... ;-P

Bitte mal auf die Homepages der verschiedenen Festplattenhersteller schauen, jeder Hersteller bietet ein, oftmals Betriebssystem- unabhängiges, kostenloses Tool (oder mehrere) an, mit dem man eine Festplatte prüfen und auch die SMART Werte (bzw. den SMART Status) auslesen kann. So einfach ist das...

Aber Vorsicht: Aus der praktischen Sicht ist SMART nichts als theoretische heisse Luft. Die Werte bringen in der Praxis quasi keinerlei Vorhersage-"Sicherheit". Meist sagen die SMART Werte nix über den tatsächlichen Zustand einer Platte aus.

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
HDD S.M.A.R.T (10)

Frage von PharIT zum Thema Netzwerkmanagement ...

SAN, NAS, DAS
S.M.A.R.T Fehler QNAP (11)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Server
Domänenvertrauensstellung funktioniert nicht (13)

Frage von StephanB84 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Remotedesktopverbindung funktioniert, aber (10)

Frage von Sascha.H zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
S MIME Zertifikat aus AD in Outlook einbinden (12)

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...