m.marz

Gäste WLAN vom eigenen Netz trennen mit einem eigenen Port am Router?

Hallo zusammen,

kleine Newbie Frage:

würde gerne das mein Netz und das Gästenetzwerk von einander trennen.
Das ich das mit VLAN machen muss ist mir klar, allerdings frage ich mich, wie ich das nun am Gateway mache.

Kriegt dann das Gästenetz einen eigenen Portanschluss am Router?

Quasi wie im Bild 1 oder wie im Bild 2?

Bild 1:

Bild 2:

danke für Antworten.

Lg

Mitglied: M.Marz
M.Marz 16.11.2016 um 20:09:24 Uhr
PS: es muss nicht mit VLAN gemacht werden, aber die Variante mit VLAN ist für mich erstmal die interessantere.
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 16.11.2016 um 20:13:08 Uhr
N'Abend,

was hast Du denn für einen Router?
Hat Dein unbekannter Router ggf. die Funktion "Gastzugang" oder Gäste-W-LAN ?

Das wäre erst mal die einfachste Variante.

Alternativ, falls Deine Router eine DMZ bietet, kannst Du daran einen W-LAN-Access-Point anschließen.

Gruß
Holger
Mitglied: cyberjunkie
cyberjunkie 16.11.2016 um 20:20:17 Uhr
Hallo,

ich habe auf unserer Firewall einen extra LAN-Port für Gäste-Netz verwendet mit eigenem IP-Bereich.
Hierfür verwende ich den DHCP-Server auf der Firewall. Die Firewall lässt den Traffic nur Richtung WAN-Port.
Auf den Switchen habe ich ein VLAN fürs Gast-Netz.

Gruß
Mitglied: ashnod
ashnod 16.11.2016 um 20:28:03 Uhr
Ahoi...
Interessante Zeichnung face-wink
So könnte man auch abstrakte Vögel malen.
Wer oder was soll denn die Vlans verwalten?

Wenn das der Router macht musst du nicht viel überlegen.

VG
Ashnod
Mitglied: M.Marz
M.Marz 16.11.2016 um 20:31:09 Uhr
Zitat von @cyberjunkie:

Hallo,

ich habe auf unserer Firewall einen extra LAN-Port für Gäste-Netz verwendet mit eigenem IP-Bereich.
Hierfür verwende ich den DHCP-Server auf der Firewall. Die Firewall lässt den Traffic nur Richtung WAN-Port.
Auf den Switchen habe ich ein VLAN fürs Gast-Netz.

Gruß

Danke leute und Cyberjunkie.
Deine Umsetzung geht ja in Richtung meiner Vorstellung. Das man einfach das Gäste LAN via VLANS bis zum Router trennt und das Gäste VLAN mit einem LAN an einem freien Router Port anschließt.

So habe ich es verstanden face-smile
Mitglied: ashnod
ashnod 16.11.2016 um 20:39:30 Uhr
Zitat von @M.Marz:
So habe ich es verstanden face-smile

Aha, janeinvielleicht oder doch nicht.

face-wink
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 16.11.2016 um 20:40:43 Uhr
Benötigst du denn weitere Hilfe von uns? Wenn ja, verrate uns erst mal dein Router-Modell. Wenn nein, setze den Beitrag bitte noch auf gelöst! face-smile

Gruß
Kümmel
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.11.2016 aktualisiert um 22:02:23 Uhr
Moin,
So könnte man auch abstrakte Vögel malen.
Interessant! Mich erinnert das eher an einen gangunsicheren Seemann ... face-smile Man sieht, was man sehen will ...

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.11.2016 aktualisiert um 06:45:31 Uhr
Moin,

İch dachte, der Rohrschach hat nur Aktbilder gemalt, so wie die oben vom TO.

lks

PS wenn das eine Fritzbox ist, vergiß es und beschaff dir eine PFsense.