Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gateway bzw Netzwerkproblem bei Adresserweiterung

Frage Netzwerke

Mitglied: Sven-Fackel

Sven-Fackel (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2009, aktualisiert 12:08 Uhr, 3249 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
erstmal eine kurz Vorstellung, ich bin Admin in einem mittelständischen Betrieb und mitverantwortlich für das Netzwerk.
Ich hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage.
Ich erläutere kurz den Zustand.
Im moment haben wir ein C-Klasse netz mit 194.172.182.0 aber langsam gehen uns die IP-Adressen aus, deswegen habe ich die AUfgabe bekommen, neue IP's zu schaffen.
Überlegt habe ich mir folgendes.
ich nehme einen Router und gebe den eine IP von unserem Netz z.b 194.172.182.30.
an den Router soll ein Swtich mit ca 30 Clients ran.
Den Router lass ich aber einen neuen IP Kreis aufmachen z.b 192.168.55.0 mit den Client IP's 192.168.55.10 - .40.
--> 30 IP-Adressen im alten Bereich frei.

Im Anhang habe ich ein kleines Visio Bild gemacht.

Nun zu meinen Fragen, welche Routen müsst ich auf meinen Router eintragen, das ich von dem alten Nummerkreis auf den neuen Nummernkreis zugreifen kann, sprich Netzlaufwerk usw.

Ist meine herangehensweise so richtig?
was wären alternativlösungen?

840cf6f5a99bd9f77a8e17d935eb61b9-vorschau - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
edit: bild
Danke schonmal
Gruß Sven
Mitglied: RoterFruchtZwerg
19.03.2009 um 11:57 Uhr
Hast du vergessen das Bild anzuhängen, oder bin ich blind? ;) egal...

Dein Router zum neuen Netz bekommt die IP "194.172.182.30" im alten Netz. Demnach braucht dein bisheriger Router die Route "192.168.55.0/24 via 194.172.182.30". An den bisherigen Clients ändert sich nichts, an den Clients im neuen Netz muss natürlich die IP des neuen Routers (im neuen Subnetz) als Gateway eingetragen werden.
Der neue Router muss ausserdem als default-Gateway die IP des alten Routers erhalten.

Beachte, dass eine Namensauflösung der Clients via NetBIOS dann nicht mehr Netz übergreifend funktioniert, da diese mit Broadcasts im lokalen Subnetz arbeitet. Du kannst dann eine andere Art der Auflösung einsetzen (falls nicht eh schon vorhanden) oder die Netzlaufwerke direkt über die IP verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: lemmi222
19.03.2009 um 15:43 Uhr
Routen immer zum nächsten Hop eintragen. D. h. das im Netzwerk 192.168.55.0 braucht jeder Rechner einen Eintrag auf 192.168.55.1 zu dem Netzwerk 194.172.182.0, jeder Rechner im Netzwerk 194.172.182.0 benötigt einen Eintrag auf 194.172.182.250 zu dem Netzwerk 192.168.55.0.

Da der Router sich in beiden Netzen befindet benötigt er keine Routen.
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
19.03.2009 um 16:33 Uhr
Die Rechner brauchen normal keine Routen zu den anderen Netzen, da sie ja in der Regel einen Default Gateway haben, der die beiden Netzwerke kennt. Die Routen auf jedem Rechner einzurichten wäre doch unnötiger Aufwand.
Bitte warten ..
Mitglied: lemmi222
19.03.2009 um 17:44 Uhr
Ich will ja nicht pingelig sein, aber das default Gateway ist nichts anderes als eine Route in das Netzwerk 0.0.0.0.
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
19.03.2009 um 19:28 Uhr
Wenn schon 0.0.0.0/0, aber habe ich irgendwo etwas Gegenteiliges behauptet?
Bitte warten ..
Mitglied: lemmi222
19.03.2009 um 19:49 Uhr
lach, stimmt auffällig. Die 0 byte Netzmaske hatte ich glatt verpennt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VLAN Netzwerkproblem
gelöst Frage von letstryandfindoutRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bei einem Netzwerk und finde meinen Fehler einfach nicht. Hier aber mal ...

Router & Routing
OpenWRT unter KVM - Netzwerkproblem pointopoint
gelöst Frage von StarkimarmRouter & Routing3 Kommentare

Entweder ich stehe gerade voll auf dem Schlauch oder das was ich will geht nicht (wäre auch nicht das ...

LAN, WAN, Wireless
Kleines Netzwerkproblem mit unregelmäßigen Internetaussetzern
Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, leider ist mir für den Titel keine treffendere Beschreibung eingefallen. Aber ich versuche euch mein Problem einmal ...

Virtualisierung
Netzwerkproblem SBS2008 Virtual Box
Frage von Bommel1302Virtualisierung1 Kommentar

Hallo zusammen, ich musste einen SBS2008 Standard von Physikalischer Hardware in eine VirtualBox Guest migrieren. Der Umzug hat auch ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 15 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 19 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...